Windhundprinzip - Fördertopf begrenzt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Windhundprinzip - Fördertopf begrenzt?

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Ich finde immer wieder Berichte, dass auch bei der aktuellen Förderung das Windhundprinzip gilt, so wie es auch bei der Abwrackprämie 2009 der Fall war.
D.h. wenn der Topf leer ist und nicht aufgestockt wird, gibt es nichts mehr.

Kennt jemand eine offizielle Quelle dazu?
Anzeige

Re: Windhundprinzip - Fördertopf begrenzt?

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... us-1692646
Unter Punkt "Wie lange soll die Fördeurng gelten"
Für die Förderung sind ab dem Jahr 2020 Bundesmittel in Höhe von 2,09 Milliarden Euro vorgesehen. Die Förderung erfolgt bis zur vollständigen Auszahlung dieser Mittel, längstens bis 2025.
Da du den Antrag erst stellen kannst, sobald du das Auto zugelassen hast und dann im zweifel der Top leer sein könnte ist es eben das "Windhundprinzip"
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Windhundprinzip - Fördertopf begrenzt?

USER_AVATAR
read
Ist das so? Also als ich den Outi gekauft habe konnte man den Antrag bereits nach Kauf stellen und hat das Geld aber erst bekommen, wenn man innerhalb eines Jahres dann den Prozess abschließt (für den eine Zulassung nötig ist). So wie ich das verstanden habe, war das Geld praktisch nach positiv beurteiltem Antrag für mich reserviert. (hab ein schlechtes Gedächtnis, also bitte korrigieren, falls falsch), was allerdings natürlich immer noch ein "Windhundprinzip" ist. Etwas anderes kann der Staat aber eigentlich gar nicht machen. Er muss nämlich immer einen Topf im Haushalt einstellen...
Zuletzt geändert von Super-E am Di 29. Sep 2020, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Windhundprinzip - Fördertopf begrenzt?

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Danke!
Irgendwie hatte ich bisher nichts dazu gefunden außer Drittquellen :oops:

Dank der von Dir verlinkten Stichpunkte sogar noch einen Tick offizieller:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downlo ... onFile&v=4
Diese Richtlinie tritt am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft und tritt am 31. Dezember 2025 außer Kraft. Sofern die nach dem Wirtschaftsplan des EKF zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft sind, können keine weiteren Fördergelder bewilligt werden.

Re: Windhundprinzip - Fördertopf begrenzt?

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
@super-e:
Ja, das Verfahren wurde ja geändert.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Windhundprinzip - Fördertopf begrenzt?

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Ist das so? Also als ich den Outi gekauft habe konnte man den Antrag bereits nach Kauf stellen und hat das Geld aber erst bekommen, wenn man innerhalb eines Jahres dann den Prozess abschließt (für den eine Zulassung nötig ist). So wie ich das verstanden habe, war das Geld praktisch nach positiv beurteiltem Antrag für mich reserviert. (hab ein schlechtes Gedächtnis, also bitte korrigieren, falls falsch)
Das war der zweistufige Prozess. Jetzt gibt es einen anderen einstufigen.
Das macht die Sache ja relativ kompliziert, weil sich dauernd was ändert.
Alle Infos von vor 7.7.20 (meines Wissen letzte Änderung) sind veraltet.

Re: Windhundprinzip - Fördertopf begrenzt?

Trifit
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:02
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Notfalls müsste eine neue Richtlinie erlassen werden mit neuen Mitteln, falls der Topf vor Ende 2021 erschöpft wäre.
Ioniq 28 kWh bis 4/2021
Citroën e-C 4, bestellt am 15.12.2020, zugelassen Ende 4/2021
NSU Ro80
Jaguar XJ 8 (X350)

Re: Windhundprinzip - Fördertopf begrenzt?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich hoffe auf das Wahljahr, dass dem Topf, falls leer, etwas nachgeschenkt wird.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Windhundprinzip - Fördertopf begrenzt?

USER_AVATAR
read
Ecano hat geschrieben: Ich hoffe auf das Wahljahr, dass dem Topf, falls leer, etwas nachgeschenkt wird.
Ich vermute, dass es im Zweifel eine Erhöhung mit Stichtag "Bestelltag" geben wird, wenn sich die Auslieferung verzögert. Letztlich kann ich als Verbraucher nichts dafür, wenn das Fahrzeug nicht fertig wird. Ich hätte es gern sofort genommen, Skoda braucht aber bis Q2/2021....Und wenn nochmal Corona bremst, dann wohl auch später ?!?
Skoda Enyaq 80 RWD ,quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc., geliefert am 28.4.21
Go-Echarger Home+ 11kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag