Umweltförderung bei Lieferzeit ~12 Monate

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Umweltförderung bei Lieferzeit ~12 Monate

Rck.
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:14
read
Hallo Zusammen,

grüße aus dem Sauerland.

Eine Frage an die Experten:
Ich plane mir ein Neuwagen zu Leasen welches Förderfähig ist und auch in der Liste steht.

Allerdings liegt der Lieferzeitpunkt in ca. 12 Monaten - Q3 2021.

Wie hoch ist das Risiko eurer Meinung nach, dass der Förder-Topf zu dem Zeitpunkt schon leer ist und ich so auf den Sonderleasingzahlung i.H.v 4500 "sitzen" bleibe.

Sowie ich es verstanden habe kann man den Antrag erst nach der Zulassung stellen.

Ich freue mich von euch zu hören

Grüße
Anzeige

Re: Umweltförderung bei Lieferzeit ~12 Monate

Rck.
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:14
read
Anscheinend ne frage die niemand so "einfach" beantworten kann.

Laut diversen Händlern sollte man sich aber "keine" sorgen machen sofern man das Auto vor dem 31.12.21 bekommt bzw. angemeldet wird.
Kann aber auch gut Verkaufsgeschwätz sein weil dem Händler dies egal sein kann, die tragen eh nur einen Anteil von 2250 Euro.

Frage bleibt weiterhin offen und ich freue mich auf jede Rückmeldung.

Gruß

Re: Umweltförderung bei Lieferzeit ~12 Monate

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Ich kann die Frage zwar auch nicht beantworten, aber das zeigt die Absurdität dieser erhöhten Förderung:

Zu Anfang profitieren diejenigen, die eh schon bestellt haben und noch auf ihr Auto warten -> Erhöhung unnötig, da eigentlich kein weiterer Kaufanreiz nötig
Dann kommen vielleicht ein paar Käufer, die sich davon überzeugen lassen
und hinten 'raus profitieren wieder nur die, denen die Förderung egal ist, da unklar ist, ob man sie überhaupt bekommt.

Zumindest letzteres könnte man dadurch verhindern, dass man sich bei Bestellung die Prämie sichern kann (wie es im letzten Jahr auch noch war - zumindest bei Lieferzeiten bis 9 Monate).

D.h. der Anteil derer, die sich von der Prämie locken lassen ist vergleichsweise gering - eigentlich nicht der Sinn einer Förderung
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Umweltförderung bei Lieferzeit ~12 Monate

USER_AVATAR
read
Tja... Die Gedanken, die Robin Blau in diesem aktuellen Video ausformuliert, habe ich dann unmittelbar nach dem Unterzeichnen der Bestellung meines e-Ups am 31.08 mit also vermutlich 16 Monaten Lieferzeit auch gehabt...

Bis wann reicht das Geld in den Töpfen?

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=qLMmSgIIhDQ[/youtube]
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: Umweltförderung bei Lieferzeit ~12 Monate

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich hab dazu mal vor ein paar Tagen eine Rechnung gemacht. Auf der Seite der Bundesregierung steht für die Förderung pre-Innovationsprämie, dass ab 2020 2,09Mrd Euro eingeplant sind bis 2015.

Wenn ich dann mal ausrechne, wieviele PH und BEV seit Januar verkauft wurden, sind da inzwischen ca. 600Mio weg. Wenn ich dann wiederum die Zulassungszahlen von August annehme, für die ganzen nächsten Monate, sollte der Topf eigentlich noch für ca. 19 Monate halten (Ich hab hierbei wiederum mit der Prämie vor der Innovationsprämie gerechnet, für die kommt ja nochmal extra ein Geldtopf dazu). Wenn man den bisherigen Maximalstand von Juli zu Grunde legt, sind es halt nur 17 Monate.

Natürlich kann ich da aber ganz arg daneben liegen.

Re: Umweltförderung bei Lieferzeit ~12 Monate

betzerei
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 4. Feb 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Wie seht ihr das mittlerweile? Die Frist soll ja nun bis 2025 verlängert werden, ohne das näher auf Summen eingegangen wird. Ich will eigentlich im nächsten halben/dreiviertel jahr für Ende 2022 bestellen. Würde wenig Sinn machen, jetzt die Frist bis 2025 zu verlängern und dann wäre 2022 der Topf leer oder wie seht ihr das?

Wie oben geschrieben steht, wäre es das einfachste, wenn man die Förderung sich bei Bestellung sichern könnte. Dann gäbe es keine Unklarheiten.

Re: Umweltförderung bei Lieferzeit ~12 Monate

Berlini3
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag