Wie ist der genaue Ablauf denn bei der 6000€-Förderung durch das Bafa?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Wie ist der genaue Ablauf denn bei der 6000€-Förderung durch das Bafa?

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo zusammen,

dieser Tage werden wir unseren neuen Zoe bestellen. Ich habe nun eine Frage wie denn jetzt der Ablauf mit der Förderung ist?

Bisher dachte ich dass ich den Antrag erst stellen kann, wenn das Auto auf mich zugelassen ist und ich die Rechnung in den Händen halte. Da hat man aktuell natürlich bedenken, ob der Fördertopf bei den aktuellen Lieferzeiten noch ein paar Monate lang gefüllt sein wird.

Nun hat unser Renault-Händler uns erzählt, dass man direkt mit der Bestellung des Autos einen "Wisch" bekommt, mit dem man schon beim Bafa die 6.000€ Förderung "reservieren" kann. Reicht man dann später Zulassungsbescheinigung und Rechnung nach, erhält man dann schließlich die Förderung. Ist das so richtig? Auf der Seite vom Bafa liest sich das irgendwie anders:

"Der Antragsberechtigte muss unter anderem eine Kopie der Rechnung sowie den Zulassungsnachweis auf den Antragsteller (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) vorlegen. Die Frist für die Einreichung der vollständigen Unterlagen beträgt einen Monat nach Eingang des Antrags beim BAFA."

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... 31.12.2025.
Anzeige

Re: Wie ist der genaue Ablauf denn bei der 6000€-Förderung durch das Bafa?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Dein Händler ist noch auf Informationsstand vor dem 18.02.2020. Antragstellung ist nur noch möglich, wenn das Auto zugelassen ist - die Zulassung muss hochgeladen werden.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Wie ist der genaue Ablauf denn bei der 6000€-Förderung durch das Bafa?

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hi @benwei - habe ich mir schon gedacht. Hier auf dem Land scheint Renault nicht so aktuell informiert zu sein.

D.h. mit viel Pech bekommt man nix mehr vom Kuchen ab und bleibt auf 6000€ sitzen. Wie ist so euer Gefühl, meint ihr es könnte im Zweifelsfall nachgelegt werden?

Re: Wie ist der genaue Ablauf denn bei der 6000€-Förderung durch das Bafa?

betzerei
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 4. Feb 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich hab mir vom Händler in den Vertrag rein schrieben lassen, dass er die 6.000€ übernimmt, sollte der fördertopf leer sein. So bin ich ganz beruhigt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag