€ 6000,- Euro Förderung für FL IONIQ Premium

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

€ 6000,- Euro Förderung für FL IONIQ Premium

USER_AVATAR
read
Wißt Ihr was genau zählt für Anspruch der Innovationsprämie? Ich lese immer nur das ZULASSUNG zählt, die wollen aber auch ein Datum von der verbindlichen Bestellung. Welche Modellvariante muss im Antrag gestellt werden.

IONIQ FL Premium electro bestellt (auf Rechnung steht aber nur IONIQ FL electro)
Bestellung im Mai.
Rechnungsdatum 3.6.2020 (ab 4.6.2020 offiziell gültig)
Zulassung Anfang Juli.

Über Eure Auffassung wäre ich dankbar.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: € 6000,- Euro Förderung für FL IONIQ Premium

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Unsere Auffassung ist da ziemlich gleichgültig.
https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... _node.html
Checkliste: Fördervoraussetzung Neuwagen - u. a. Erwerb ab dem 18. Mai 2016

Re: € 6000,- Euro Förderung für FL IONIQ Premium

USER_AVATAR
read
Den Katalog kenne ich, deswegen fragte ich ja, ob Zulassung zählt wie es dort immer heißt oder weil die auch nach der verbindlichen Bestellung etc. fragen da ein Strick rausgemacht wird. Wenn nur Zulassung (Juli) relevant ist und verblindliche Bestellung (Mai) und Rechnungsdatum 03.6. (also Tag vor Inkrafttreten) uninteressant könnte man ja anmelden und müsste nicht warten bis der Verkaufsberater aus dem Urlaub ist damit er eine korrekte Rechnung bspw. erstellt.

Ausserdem, war die Frage, was im Formular ausgewählt werden muss IONIG electric oder IONIQ Premium electric. Auf der Rechnung steht IONIQ FL electric, Premium ist aber bestellt und geliefert worden. Nicht das es da Probleme gibt, was bspw. wohl einem Tesla M3-Fahrer passiert ist.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: € 6000,- Euro Förderung für FL IONIQ Premium

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Das steht dort doch ganz klar - neben anderen Voraussetzungen:
- Erwerb ab dem 18. Mai 2016 (deshalb musst Du das Datum der verbindlichen Bestellung angeben)
- Erstzulassung ab dem 4. Juni 2020

Und Deine zweite Frage bezüglich IONIQ habe ich mangels Sachkenntnis nicht beantwortet.

Re: € 6000,- Euro Förderung für FL IONIQ Premium

USER_AVATAR
read
Ok. Sry. Dann habe ich Dich bei Deiner ersten Antwort nicht richtig verstanden.

Vllt, kann dann noch Jemand anderes zu den anderen Punkten

- was muss bei Auto ausgewählt werden IONIQ electric oder IONIQ Premium electric. Gekauft ist wie gesagt ein Premium FL electro, auf der Rechnung steht aber nur FL electro.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: € 6000,- Euro Förderung für FL IONIQ Premium

phantastischer
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 17:31
read
St3ps, das kriegst du über den Nettobasislistenpreis raus! Für den IONIQ FL ist das in der Basisausstattung 29.705,88, darunter steht der IONIQ Elektro DAB+

Ich hab das in meinem Antrag auch falsch gemacht, wie ich erst hinterher gemerkt hab und hoffe dass ich es korrigieren kann und mein Antrag nicht einfach abgelehnt wird.

Re: € 6000,- Euro Förderung für FL IONIQ Premium

USER_AVATAR
read
@phantastischer Ja, was DAB+ bedeuten soll ist mir auch ein Rätsel, gibt ja nur Trend, Style, Premium (und FL neu Standard oder so). Da wählt man doch nicht DAB+?

Mein Verkaufsberater kommt am Montag aus dem Urlaub, hoffe dass das dann irgendwie geklärt werden kann. :/ Stehe gerade auf dem Schlauch, weil wohl gerne sonst abgelehnt wird und dann alles vorbei ist? Aber so 100%ig scheint der auch nicht Bescheid zu wissen, irgendwas passte 2018 schon nicht, aber da haben wir die 2k trotzdem später bekommen.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: € 6000,- Euro Förderung für FL IONIQ Premium

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Moin,

ich bin auch der Meinung du musst folgendes wählen:

43 Hyundai IONIQ Elektro DAB+ 29.705,88

EDIT: zumindest ist dies der aktuelle Listenpreis, welchen der Konfigurator ausspukt.
Wenn der Händler 5000€ Rabatt gegeben hat, sollte es auch mit dem anderen Typen (42) durchgehen, denke ich. Mehr dazu unten.


Nummer 42 ist der IONIQ FL welchen ist Anfang des Jahres gekauft habe.
Nummern 44, 45 und 46 sind die Preise der vFL-Modelle, bei denen es einen Modell-spezifischen Grundpreis gab.

Ich hab das allerdings damals auch falsch ausgewählt, also IONIQ Style (45) statt IONIQ (42), über das Protal denen eine Mail geschrieben mit Bitte um Änderung. Darauf gab es nie eine Antwort und so stand dann bei der Beantragung der zweiten Stufe noch immer das falsche Fahrzeug im System.
Ob die bei der Kontrolle nun meine Mail gefunden haben oder mangels großem Unterschied beim Preis 29327 zu 29831 es nun einfach durchgewunken haben, kann ich nicht sagen. Fakt ist ich hab die 3000€ Förderung bekommen.

Wichtig ist das der Nettolistenpreis auf der Rechnung passt, also ohne die Pakete aufgeschlüsselt wird!
Davon dann die Rabatte des Händlers abziehen und im Formular eintragen. Wenn es dieses Feld denn noch gibt.

Hier ist das mit den Schwellenwerten auch gut erklärt:
https://www.bafa.de/SharedDocs/Download ... onFile&v=2
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: € 6000,- Euro Förderung für FL IONIQ Premium

answerai
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 10:54
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hi Leute,

da sieht man mal wie unnötig Komplex ein Antrag gestaltet werden kann, wenn es darum geht, dass der Staat Gelder verteilt. Auch ich bin seit vorgestern glücklicher Besitzer des IONIQ Facelift.

Auf meiner Rechnung steht folgendes

IONIQ Facelift Elektro 36.806,72 Euro
Rabatt 18,5 %
Betrag: 30163,79 Euro
Zulassung 129,31 Euro
Gesamtsumme Fahrzeug: 30.293,10 Euro
16% MWSt. 4846,90 Euro
TOTAL EUR 35.140 Euro

und dann nochmal aufgeschlüsselt:

Nettolistenpreis Basismodell IONIQ Elektro 29.327,73 Euro (deckt sich ja exakt mit Nr.42 auf der BAFA-Liste)
Nettogesamtpreis IONIQ FL Elektro PREMIUM-Paket GSD 36.218,48 Euro
Fzg-Gesamtpreis inkl. 6.642,93 EURO netto Nachlass, darin enthalten 3000 Euro netto Herstellerbeteiligung

So richtig verstehe ich die Erklärung zum Schwellenwert auf dem BAFA-Merkblatt nicht. Dieser müsste ja in diesem Beispiel bei 26.327,73 Euro liegen. Reicht es nicht wenn der Händler wie hier exakt den Nachlass erwähnt? Meint ihr, dass ich das so abschicken kann?
Hyundai Ioniq FL Premium

Re: € 6000,- Euro Förderung für FL IONIQ Premium

USER_AVATAR
read
Ich werde denke jetzt einfach Nr. 42 wählen. An der Höher des Rabattes kann es zumindest nicht scheitern. Habe jetzt Aussagen von Nr. 42 und 43 (daher dann 42 weil ein Model DAB+ kenne ich pers. nicht beim classic und FL). Mein Händler muss aber eine neue Rechnung erstellen, dort wird der Nettolistenpreis nicht erwähnt und man sollte denke nicht zu viel von Beamten erwarten. :(

Erst mal danke für die Antworten.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag