BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

Falco
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@KalliCo

Ende Februar Erstantrag? Und vor 2 Monaten den Widerspruch? Und nichts gehört? Na super das macht ja echt Mut :shock:

Das mit den Einschreiben ist auch echt kompliziert. Ich war durch Recherchen im Internet darauf gestoßen, dass man das mit dem Rückschein mittlerweile nicht mehr so macht, da es zu anderen Problemen führen kann, z.b. dass es nicht direkt abgenommen wird und dann im Postamt landet und nicht abgeholt wird. War mir so vorher nicht bewusst. Das mit Einwurf scheint besser zu sein, allerdings haben da wohl Gerichte entschieden, dass es kein Nachweis ist, wenn es hart auf hart kommt, da der Briefträger es ja theoretisch in den falschen Kasten geworfen haben könnte. Habe mich dann für ein normales Einschreiben entschieden, das hatte aber auch eine ganze Woche gedauert, bis ich die Zustellbestätigung hatte. Hab es parallel noch im Uploadportal hochgeladen.

Hast du in der Zwischenzeit mal angerufen und nachgehakt? Ich frag mich ob das was bringen könnte. Ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße

Falco
Anzeige

KalliCo
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Falco
Ja, das ist leider wirklich so. Ich bin ja ein geduldiger Mensch, aber irgendwann ist auch meine Geduld am Ende.

Das Komische bei meinen Einschreiben war, dass ich natürlich (fast täglich) die Post-Sendungsnieverfolgung bemüht hatte und dort immer wieder "in Zustellung" stand. Nachdem das erste Einschreiben (mit Rückschein) gut 2 Wochen in diesem Zustand verharrte, schickte ich das Einwurf-Einschreiben hinterher und nachdem dieses auch für ca 200km fast eine Woche gebraucht hatte, war (wie durch ein Wunder) plötzlich auch das Einwurf-Einschreiben in der Sendungsverfolgung zugestellt - allerdings mit einem Datum, welches 2-3 Tage nach dessen Versand lag. Also anscheinend hing entweder die Post-Sendungsverfolgung hinterher oder man hat die Annahme zurück datiert. Der Rückschein ist übrigens nie angekommen - war also rausgeschmissenes Geld! :(

Telefonisch habe ich es erst gar nicht versucht nachdem ich überall nur negative Erfahrungen über die Nichterreichbarkeit der BAFA hörte. Per Email kam auch nie eine Antwort.
Das Upload-Portal ist für mich auch keine Option (mehr), da mein Vorgang dort schon lange nicht mehr verfügbar ist.

read
Ich musste bei einem anderen Widerspruch bei der Bafa (Förderung Wärmepumpe), 10 Monate auf den Widerspruchsbescheid warten, schnell sind die auf jeden Fall nicht.
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

• Teddybär1964
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Nein, man muß keine 10 Monate warten. 3 Monate muss man. Dann kann man den Druck erhöhen (Untätigkeitsklage). 10 Monate ist schon grenzwertig zur Arbeitsverweigerung. So etwas passiert leider, weil der deutsche Michel sehr obrigkeitshörig ist und sich fast alles bieten lässt.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

read
Nee, muss man nicht, wenn die Behörde aber nicht reagiert, auf Schreiben und Fax bleibt einem nicht viel übrig. Ich möchte nicht wissen, wie lange es dauert, wenn man versucht eine Untätigkeitsklage einzureichen oder ähnliches.
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

• Teddybär1964
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Gerade wegen der Denke und weil 95% der Leute leise vor dich hingrollen lassen die sich gemütlich 10 Monate Zeit und wenn's ihnen in den Kram passt - dann auch gerne länger.

Darfst Du Dir auch Monate Zeit lassen für die Arbeitsaufträge vom Chef. Ich nicht. Das sind Dienstleister die wir alle bezahlen !
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

KalliCo
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe heute tatsächlich einen Sachbearbeiter bei der BAFA telefonisch erreicht:
Mein Widerspruch von Ende Juli ist eingegangen, die korrigierte Händlerrechnung sieht auf den ersten Blick gut aus.
Es gab wohl interne Verzögerungen bei der Bearbeitung der Widersprüche von Ablehnungsbescheiden, diese sollen aber nun abgearbeitet werden.
Dann bin ich mal gespannt... :)

• i3sven
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hallo zusammen,

Auch ich habe im März einen Antrag wegen meines gekauften i3 eingereicht, Tageszulassung.
10000 weniger als Listenpreis.
Nachdem ich eine Antwort Ende Juli bekommen hatte das die Rechnung Fehler enthält, habe ich das mit BMW gelöst.
Und jetzt...
Abgelehnt!
Demnach was mein Kaufpreis 2231,00 zu hoch, aus diesem Grund wird mein Antrag abgelehnt.

So und nun?

drilling
read
Tageszulassung bedeutet junger Gebrauchter, da sind die Anforderungen bezüglich des Rabattes auf den Kaufpreis sehr strikt. Ohne deine Rechnung zu sehen kann dir hier allerdings niemand wirklich helfen.

• i3sven
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
@drilling
Hast Du Ahnung davon...?
Könntest Du mit der Rechnung etwas anfangen?
PN.?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag