BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

ThomasE2
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Guten Tag,

meinen Antrag habe ich noch nicht eingereicht, nachdem ich hier etwas mitgelesen habe.

In meiner Rechnung steht zwar das Modell genau drin, so wie in der BAFA-Liste, die zur Zeit der Rechnungslegung gültig war, aber der EUR-Betrag ist um einige hundert Euro geringer als der in der BAFA Liste genannte Preis. Das Autohaus hat mir mitgeteilt, dass der in der Rechnung genannte Nettopreis richtig ist.
Hier habe ich nun gelesen, dass der Preis aber auf den Cent genau sein muss. Was wäre hier angeraten?

Vielen Dank ..
Citigo e iV Best of
Anzeige

elektro-olli
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei mir war es so dass die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" scheinbar in der Post hängengeblieben sind - jedenfalls bekam ich eine Ablehnung.
Im Forum war von netten telefonischen Kontakten die Rede - kann ich leider nicht berichtigen. Ich dachte auch ich kann das einfach nochmal losschicken und dann läuft es ohne großen bearbeitungsstress weiter. Aber nein ich sollte Widersruch einlegen. Der ist jetzt 4 Wochen dort - NULL Reaktion.
Es frusrtriert mich extrem das hier wieder so ein GIGA Bürokratiewahnsinn geschaffen wurde.
Wenn man etwas fördern will sollte man doch kein Abschreckungsmonster schaffen.
Vielleicht ist jetzt mein drittes Elektroauto auch mein letztes. Wozu soll man sich denn mit all dem Mist abärgern....
vom I3 zum Ioniq zum I-Pace 100% elektrisch

KalliCo
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nachdem ich Anfang März der BAFA eine letzte Frist zum 1.4. gesetzt und mit rechtlichen Schritten gedroht hatte, geschah am 31.3. doch noch ein Wunder:
Meinem Widerspruch wurde stattgegeben UND ich hatte gestern den Zuwendungsbescheid im Briefkasten! :hurra: :hurra: :hurra:

@elektro-olli
Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück, Nerven und Geduld dabei! Die Mühlen der BAFA mahlen (insb. bei Abweichungen vom Regelprozess) sehr sehr langsam. 4 Wochen sind in deren Zeitrechnung quasi nichts. :( Ich habe über 13(!) Monate(!!) auf meinen Zuwendungsbescheid gewartet. Aber ganz ehrlich: Deswegen wieder einen Verbrenner fahren? NIEMALS - dafür macht das elektrische Fahren viel zu viel Freude! :D

elektro-olli
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@KalliCo - nein ich werde nie wieder Verbrenner fahren - das war ein "Frust-Post" - aber wie bekloppt ist denn dieser Vorgang...
vom I3 zum Ioniq zum I-Pace 100% elektrisch

Stonie
read
Bei mir hat sich mittlerweile auch mal wieder etwas getan.
Ich habe ein Schreiben vom BAFA bekommen, das meinen Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid dort am 04.02.2021 eingegangen ist, und nun in Bearbeitung ist.
Dieses Schreiben wurde am 01.04.2021 in Eschborn erstellt, und ist bei mir am 08.04.eingetroffen.

Somit sind nun schon mal 2 Monate vorbei.
Mal abwarten, was daraus wird.

Stonie
read
Es geht schon wieder weiter bei mir.
Hatte heute die Bestätigung zur "Rücknahme des Ablehnungsbescheid" in der Post.

Der Zuwendungsbescheid soll mit separater Post folgen! :-):-)

Stonie
read
Und heute ist auch schon der Zuwendungsbescheid da!!!

Flomainz
read
Guten Tag,

Mich plagt ein ähnliches Problem. Antrag 10.3. gestellt während ich in der Zulassungsbehoerde auf meinen Zulassungstermin wartete. Doch der Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Unterlagen noch nicht eingetroffen sind und ich daher das Auto nicht zulassen könne.
Schlussendlich habe ich dann am 19.3. einen neuen Termin erhalten. Der Autohaus Mitarbeiter hatte mich nicht auf die Klausel hingewiesen und sogar noch beim Ausfüllen des Vertrages telefonisch beraten.

Ich habe keinen grossen Stellenwert auf die Zulassungsdaten gelegt, sonst hätte ich den Antrag natürlich erst nach Übergabe der Kennzeichen gestellt. Hatte mich auch sehr auf das Auto gefreut und war daher sehr euphorisch. Jetzt habe ich einen Ablehnubgsbescheid erhalten und am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass das ganz streng gehandhabt wird und ich wahrscheinlich keine Chance hätte.

Mein Auto habe ich im Rahmen eines Leasing erhalten und bereits die Sonderzahlung von 4500 EUR geleistet.
Dazu hatte ich auch eine Sonderausstattung bestellt, eine Anhaengerkupplung. Die zahle ich zwar und steht im Vertrag, aber ich erhalte keine Nachbesserung. Ich fordere das seit 10 Wochen schriftlich. Ggf. werde ich also überlegen, zurück zu treten.

Folgende Fragen habe ich.

A) gibt es auch für uns Hoffnung, dass der Antrag doch noch durchgeht? Mir ist schon seit Tagen übel, weil ich grossen Respekt habe, jetzt auf so viel Geld sitzen zu bleiben. Die Wallbox habe ich auch schon und beantragt.

B) wenn ich eine Rueckabwicklung fordere, klappt das ohne Probleme ggf. und erhalte ich dann nach Rückgabe auch die Sonderzahlung zurück? Was passiert dann mit meinem Bafa? Denn das Auto bekommt ja dann keine Förderung mehr. Kann das Autohaus seinen Umweltanteil auch fordern oder hat das mit meinem Anteil nichts zu tun?

hydrou
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Zu B) Die Sonderzahlung ist unabhängig von der BAFA Prämie, wieso sollte daher eine Rückabwicklung möglich sein?

Scoppo73
read
Hat hier jemand schon eine positiven Bescheid bzw.. eine Nachzahlung nach Widerspruch erhalten, weil aus Versehentlich 12-23 Monate Leasinglaufzeit
anstatt 24 Monate angekreuzt hat? Kann man da mit Kulanz rechnen und eine Nachzahlung erwarten? Wie lange dauerte die Bearbeitung des Widerspruchs ?
LG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag