BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

#F00001
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hatte gleichzeitig die Frage bei frag-einen-anwalt.de gestellt: https://www.frag-einen-anwalt.de/forum_ ... _id=353779. Ich hoffe, dass euch das auch weiter hilft.
Anzeige

Falco
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
BleiEnte hat geschrieben: Hallo zusammen,

bei den vg. Ablehnungen ist ein Widerspruch einzulegen und gleichzeitig sind die neuen Unterlagen (hier: Zulassung etc.) einzureichen.

Ihr solltet die Unterlagen über das Portal hochladen und parallel mit Einschreiben (inkl,. Rückschein) an die BAFA versenden.

Die Angelegenheit kann dann noch einmal 10-12 Wochen dauern.

Viele Grüße
Genau so würde ich es auch machen. Ihr könnt euch aber leider auf ein paar Monate Wartezeit einrichten. Ich würde in der Zwischenzeit immer mal wieder telefonisch nachhaken, bei mir wurde der Widerspruch dann letztendlich aufgrund eines solchen Gesprächs auch bearbeitet und stattgegeben.

Einige andere haben scheinbar auch Erfolg mit Neuanträgen gehabt, aber man bekommt da wohl leider unterschiedliche Aussagen bei der Bafa.

Wichtig ist den Widerspruch fristgerecht einzureichen, sonst hat man unter Umständen tatsächlich verloren

DanCon
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Abend!
Danke für eure Antworten. Mach ich gleich fertig und gebe dann Rückmeldung ob es geklappt hat.
Vielen Dank

Stern
read
Hallo, kann mir vielleicht jemand den Entwurf für einen Widerspruch mailen?
Leider haben wir den Antrag falsch gestellt, der Antragsteller war die Firma und der Halter ist eine Privatperson (der Tesla wurde leider falsch zugelassen).

Sollte man beim Widerspruch gleich den Antrag entsprechend ändern, dass der Antragsteller die Privatperson ist?

Vielen Dank.

LuisB
read
DanCon hat geschrieben: Guten Abend!
Danke für eure Antworten. Mach ich gleich fertig und gebe dann Rückmeldung ob es geklappt hat.
Vielen Dank
Hallo!

Hast du in deinem Widerspruch eine besondere Begründung oder Erklärung für die falsche Antragstellung eingefügt bzw. was war da generell bei dir der Inhalt? Ich habe bis dato nur alle Daten (Zulassung, Kauf, Leasingkalkulation etc.) nochmals aufgeführt und eben geschildert, dass mein Fahrzeug zum aktuellen Zeitpunkt förderfähig ist und auch alle Vorraussetzungen erfüllt sind. Bin mir allerdings unsicher, ob das der BaFa reicht...

Grüße

tommyang
read
Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben. Ist halt dann einfach dumm gelaufen, das Datum ist echt ein wenig .. dumm gewählt worden.
Somit wird ein widerspruch kaum Sinn machen nehme ich an.

LG Tommaso

DanCon
read
LuisB hat geschrieben:
DanCon hat geschrieben: Guten Abend!
Vielen Dank
Hallo!

Hast du in deinem Widerspruch eine besondere Begründung oder Erklärung für die falsche Antragstellung eingefügt bzw. was war da generell bei dir der Inhalt? Ich habe bis dato nur alle Daten (Zulassung, Kauf, Leasingkalkulation etc.) nochmals aufgeführt und eben geschildert, dass mein Fahrzeug zum aktuellen Zeitpunkt förderfähig ist und auch alle Vorraussetzungen erfüllt sind. Bin mir allerdings unsicher, ob das der BaFa reicht...

Grüße
Guten Abend,
habe folgende Zeilen verfasst:

"bei der Antragsstellung für den „Umweltbonus“ ist mir leider ein Fehler unterlaufen, bei dem ich annahm, dass der Antrag vor Zulassung gestellt werden muss und nicht erst nach Zulassung erfolgen darf! Das der Text der Förderrichtlinie Nummer 5.1 anders lautet ergab sich erst aus ihrem Ablehnungsbescheid.
Ich bitten sie herzlich darum, diesen Fehler von mir zu korrigieren und das Datum der Antragsstellung auf den XX.XX.2020 zu datieren oder das Datum von diesem Brief als Antragsdatum zu verwenden."

und noch ein bisschen Blabla.
Als Anlage haben ich die Zulassungsbescheinigung Teil II in KOPIE beigelegt.

Hoffe einfach das es ausreicht und es für eine positive Rückmeldung reicht. Habe ansonsten die Ratschläge hier befolgt. Als Einschreiben mit Rückschein + das ganze nochmal ins Portal hochgeladen.

Beste Grüße

Sebidt
read
Guten Morgen,
ist es formgerecht, den Widerspruch per E-Mail an das BAFA zu senden? Vielen Dank.

• Winnie75
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich habe den Widerspruch per Mail und per Einschreiben mit Rückschein an die BAFA geschickt - sicher ist sicher.
Ioniq FL Premium in Fiery Red - unter Strom seit dem 19.03.2020

LuisB
read
Mein Widerspruch ging heute raus, ich halte hier auf dem laufenden wann/was in den kommenden Wochen passiert‘
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag