BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

• zooom
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Damit man nicht selber googeln muß:
Zitat:
Gebrauchtwagen, die erstmalig nach dem 4. November 2019 oder später zugelassen wurden und deren Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 erfolgt ist.
Gruß Thomas

PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot
Anzeige

drilling
read
Das ist aber dubios formuliert, denn das "oder später" macht bei "nach" keinen Sinn. Bei "am" würde "oder später" Sinn ergeben.
Was steht im Gesetzestext? Nur das ist ausschlaggebend, nicht das was auf der BAFA Seite steht.

• zooom
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Also nachdem die BaFa uch die Entscheidungen trifft, wird der Text auf ihrer Homepage wohl schon den Gesetzestext wiedergeben. Ist natürlich blöde formuliert, aber ob das reicht?
Aber bitte sehr: Zitat Bundesregierung.de:
Der Umweltbonus gilt rückwirkend für alle Fahrzeuge, die ab dem 5. November 2019 zugelassen wurden und bis zum 31.12.2025. Auch junge Elektro-Gebrauchtwagen werden gefördert.
Gruß Thomas

PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot

drilling
read
Wie gesagt, nur der Gesetzestext ist ausschlaggebend, die BAFA macht auch Fehler. Ich habe jetzt keine Lust/Zeit den Gesetzestext rauszusuchen aber der Betroffene kann das wohl machen.

Edit, da du deinen Beitrag nachträglich mit dem Zitat ergänzt hast: das Zitat der Bundesregierung ist natürlich eindeutig und klärt den Sachverhalt. Die BAFA hätte die Formulierung genau so übernehmen sollen um Mißverständnisse zu vermeiden.

#F00001
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

mir ist folgender Fehler unterlaufen:

ich habe den Bafa-Antrag zum 07.09.2020 gestellt. Das Datum der Zulassung war aber 21.09.2020. Heute kam der Ablehnungsbescheid ...

Das mit der Zulassung habe ich klar in der ganzen Euphorie überlesen. Kann ich jetzt den Antrag neu stellen oder wäre das ein Doppelantrag? Wäre es besser, Widerspruch einzulegen?

Habt ihr eine Idee, wie man hier am besten vorgeht?

LG Jorge

LuisB
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen!

Leider wurde mein Antrag abgelehnt, da ich ihn dummerweise vor Zulassung gestellt habe. Ich dachte nämlich, dass eine verbindliche Bestellung beim Leasing ausreicht und habe vor lauter Freude den Hinweis mit der Zulassung übersehen.
Eine erneute Antragstellung ist ja nicht möglich, jedoch habe ich ja grundsätzlich einen Anspruch auf die Förderung.

Bei der BaFa jemanden zu erreichen ist fast unmöglich, wie würdet ihr hier vorgehen? Bin etwas ratlos...

Vielen Dank und Grüße

DanCon
read
Hallo zusammen,
heute hat die Bafa wohl Rundumschlag gemacht. Habe das gleiche Problem wie #F00001 und LuisB. Schließe mich meinen Vorrednern an. Kann uns jemand Vll. Infos oder an seinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ist die Umweltprämie jetzt für uns erledigt oder gibt es da noch eine Chance?

Beste Grüße
DanCon

• BleiEnte
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo zusammen,

bei den vg. Ablehnungen ist ein Widerspruch einzulegen und gleichzeitig sind die neuen Unterlagen (hier: Zulassung etc.) einzureichen.

Ihr solltet die Unterlagen über das Portal hochladen und parallel mit Einschreiben (inkl,. Rückschein) an die BAFA versenden.

Die Angelegenheit kann dann noch einmal 10-12 Wochen dauern.

Viele Grüße
Ioniq 5 P45, Gravity Gold/Hell-Grau ab 07/21
PV 8.9 kWp, S/W und O/W
WB openWB und smartWB
Laufleistung/Verbrauch: 41.340 km / 19.2 kW/h

a.butscheike
read
Hi bei mir ist es der gleiche Fall wie bei den Vorrednern. Habe den Antrag nach Kauf gestellt, aber Zulassung erfolgte erst 11 Tage später. Bei der BAFA erreicht man niemanden persönlich. Auf Mail kommt keine Antwort. Kann man den Antrag jetzt einfach nochmal stellen. Wäre ja ein Unding, wenn man jetzt einfach Pech gehabt hätte.

#F00001
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn ich mir die Richtlinie https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downlo ... onFile&v=4 anschaue, sehe ich keine Hinweise, dass wir nicht nochmal einen neuen Antrag stellen könnten. Ich denke auch, dass man einen Widerspruch einlegen und die Dokumente entsprechen nachreichen sollte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag