BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

• Winnie75
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Immerhin ein Lebenszeichen - mein Widerspruch ist gefühlt nach wie vor in einem schwarzen Loch verschollen...
Ioniq FL Premium in Fiery Red - unter Strom seit dem 19.03.2020
Anzeige

• Teddybär1964
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
KalliCo hat geschrieben: Diese Woche lag ein Schreiben von der BAFA in meinem Breifkasten - voller hoffungsvoller Erwartung auf den Bewilligungsbescheid riss ich den Umschlag auf und mein Lächeln gefror: Es war lediglich die Eingangsbestätigung meines vor 3(!) Monaten abgeschickten Widerspruchs!
Die Bearbeitung könnte noch etwas dauern, man möge von Sachstandsfragen absehen... :wand:
Langsam fühle ich mich nur noch veräppelt...! :evil: :evil:

In der freien Wirtschaft nennt man solch eine Unverschämtheit "Arbeitsverweigerung".

Bei mir geht jedenfalls nächste Woche - 3 Monate nach dem Widerspruch und verstreichen der letzten gesetzten Frist - die Untätigkeitsklage raus. Laut Anwalt mögen die schlafenden "Bürokraten" das überhaupt nicht, weil das nach solchen Zeiträumen recht unangenehme Fragen des Gerichts nach sich zieht.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

JensH.
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich gebe hier auch nochmal schnell ein Update durch. Unser Antrag Nr. 1 wurde ja abgelehnt, weil Fahrzeughalter nicht identisch mit Antragsteller war. Nach mehrfach versuchter erfolgloser Kontaktaufnahme mit der Bafa per Telefon und Mail, hatten wir Antrag Nr. 2 gestellt. Hier hatte das Amt uns dann aber einfach nicht die dazugehörigen Mails mit Info zu einer Vorgangsnummer, bzw. Link zum Hochladen der fehlenden Dokumente geschickt. Daraufhin haben wir einfach mal Widerspruch zur Entscheidung des Antrags Nr. 1 gestellt, gleichzeitig die Bafa per Mail über die Vorgänge informiert, keine Reaktion. Nachdem nach Antrag Nr. 2 auch wieder 4 Wochen vergangen sind und wir auf unserern Widerspruch zu Antrag Nr. 1 keinerlei Infos erhalten haben, habe ich jetzt einfach mal Antrag Nr. 3 abgeschickt. Diesmal kamen zumindest auch direkt alle Mails von der Bafa und wir haben jetzt immerhin mal einen Antrag "online" bei dem alles richtig ist. So will ich es zumindest mal hoffen.
Grob kann man allerdings sagen: Wir haben unseren Ioniq am 01.07.2020 gekauft und haben bisher weder die Prämie erhalten, noch haben wir von der Bafa irgendeine Reaktion erhalten. Es bleibt spannend...

flinkeschnecke62
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So , nach 11 Wochen warten kam endlich der
Zuwendungsbescheid der BAFA und 2 Tage
später war auch das Geld da. Also war der
erneute Antrag doch der richtige Weg. Ich hoffe,
dass alle, denen der gleiche Fehler unterlaufen
ist, auch einen positiven Bescheid erhalten
werden.

JensH.
read
Herzlichen Glückwunsch, hat das Warten nun endlich ein Ende bei dir. Ich hoffe, dass ich das auch bald behaupten kann. Danke das du von deiner Vorgehensweise berichtet hast!

flinkeschnecke62
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja ich bin echt froh und drücke dir auch die Daumen.
Aber ich denke, dass es bei euch auch gut
ausgehen wird. Ihr müsst nur Geduld haben.
Die Bearbeitung dauert echt lang.

• Winnie75
read
Winnie75 hat geschrieben: Immerhin ein Lebenszeichen - mein Widerspruch ist gefühlt nach wie vor in einem schwarzen Loch verschollen...
Heute war es endlich soweit: Ein Lebenszeichen von der BAFA!
Allerdings kein Bewilligungsbescheid, lediglich die Info, dass meinem Widerspruch stattgegeben wurde und der Antrag nun weiter bearbeitet wird.
Immerhin...

• Winnie75
read
...und einen Tag später liegt die Eingangsbestätigung zu meinem Widerspruch im Briefkasten :)

daniel522
read
Hallo zusammen,
ich hätte da auch mal eine Frage zum Wiederspruch. Habe mir im August ein Model 3 bestellt, Ende August kam die Nachricht von Tesla, dass ich den Wagen Mitte September übernehmen kann. Soweit, so gut. Kurzerhand habe ich direkt und schnell den BAFA-Antrag gestellt, allerdings vor der Zulassung und genau das war der Fehler. In meinem Antragsformular wurde nicht mehr das Datum der Erstzulassung abgefragt. Formalfehler lt. Merkblatt. Daraufhin kam natürlich ein Ablehnungsbescheid. Jetzt ergeben sich mir folgende Fragen:
(1) war es das jetzt endgültig? Bin ich nie mehr berechtigt? ==> 6.000 € "verbrannt"
(2) lt. Ablehnungsbescheid kann ich Widerspruch einlegen. Wie sieht sowas aus? Einfach formlos und via Einschreiben zur BAFA?
(3) bestünde ggf. doch noch Hoffnung, einen neuen Antrag zustellen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung aus der Runde...

JensH.
read
Mein Tipp an dich, Widerspruch einlegen und gleichzeitig einen neuen Antrag stellen. Blätter mal ein paar Seiten zurück und les dich durch, so gehts einigen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag