BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

Axel85
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:53
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo liebe Community. Ich habe mir im März diesen Jahres einen Kona 64 KWh gekauft. Mitte März reichte ich den Antrag für die Prämie ein, bis letzte Woche nix gehört. Bei der BAFA erreichst Du keinen Mensch, weder telefonisch noch antworten sie Dir auf Deine Mail. Habe mich dann direkt an das Ministerium von Herrn Altmeier gewendet und hier erhielt ich einen Tag später die Info, dass sie für mich den aktuellen Status erfragen. Drei weitere Tage später (heute), kam die Antwort, man habe sich erkundigt und die Rückmeldung erhalten, dass der Antrag abgelehnt werden musste, da die eingereichten Unterlagen scheinbar nicht den geforderten Informationsgehalt zur Bewilligung der Bundesfördermittel aufweisen. Sorry, aber das ist doch ein Mistladen, sie schreiben schön auf Ihrer Website man soll von Anfragen absehen, man werde informiert, wenn was fehlt.... Von wegen.

Ursache: Formfehler bei der Rechnungserstellung durch den Händler...

Hat jemand solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich soll mit einem fristgerechtem Widerspruch (totaler Schwachsinn, da ich nie eine Ablehnung erhalten habe) die erforderlichen Unterlagen nachreichen. Reicht das, wenn ich einfach wieder den korrigierten Rechnungsbeleg hochlade und das entspricht dann dem Widerspruch?

Danke

Gruß
Axel
Anzeige

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

USER_AVATAR
read
Das kann man so ad hoc nicht beurteilen. Lade mal die Rechnung hoch oder schreibe was konkret von der BAFA beanstandet wurde,
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ich habe im Februar 2020 einen Kona Trend mit 64iger Akku gekauft und Mitte März 2020 den Antrag gestellt. Inzwischen habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet, da der Antrag vom BAFA nicht bearbeitet wird, weil angeblich für das MJ 2020 keine aktuellen Preise von Hyundai Deutschland übermittelt wurden.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

meyma
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Eventuell bietet es sich an in solchen problematischen Fällen den Wagen zu verkaufen. Natürlich nicht so weit weg, sondern beispielsweise an den Ehepartner (sehe keine Bedingung die das verbieten würde). Für eine Zweitzulassung gibt es nämlich unter gewissen Voraussetzungen 5.000€ Prämie, so dass sich der Stress jedenfalls lohnt.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

Axel85
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:53
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tippex hat geschrieben: Das kann man so ad hoc nicht beurteilen. Lade mal die Rechnung hoch oder schreibe was konkret von der BAFA beanstandet wurde,
Es fehlte der Ausweis des Nettolistenpreises des Fahrzeuges und der in Nachlass enthaltene Umweltbonus

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

Axel85
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:53
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Teddybär1964 hat geschrieben: Ich habe im Februar 2020 einen Kona Trend mit 64iger Akku gekauft und Mitte März 2020 den Antrag gestellt. Inzwischen habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet, da der Antrag vom BAFA nicht bearbeitet wird, weil angeblich für das MJ 2020 keine aktuellen Preise von Hyundai Deutschland übermittelt wurden.
Ach du Sch… Aber wie geschrieben, bei mir fehlte der Nettolistenpreis auf der Rechnung, das sollte doch dann ausreichen? Würd mich mal interessieren, was bei raus kommt bei dir.

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

Axel85
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:53
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
meyma hat geschrieben: Eventuell bietet es sich an in solchen problematischen Fällen den Wagen zu verkaufen. Natürlich nicht so weit weg, sondern beispielsweise an den Ehepartner (sehe keine Bedingung die das verbieten würde). Für eine Zweitzulassung gibt es nämlich unter gewissen Voraussetzungen 5.000€ Prämie, so dass sich der Stress jedenfalls lohnt.
Geile Sache :-) Muss ich gleich mal prüfen.

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Axel85 hat geschrieben:
tippex hat geschrieben: Das kann man so ad hoc nicht beurteilen. Lade mal die Rechnung hoch oder schreibe was konkret von der BAFA beanstandet wurde,
Es fehlte der Ausweis des Nettolistenpreises des Fahrzeuges und der in Nachlass enthaltene Umweltbonus
Also wirklich - wofür gibt man den für Rückfragen des BAFA Kontaktdaten an. Das ist ja schon bösartig ! Mit ein wenig guten Willen des Mitarbeiters / der Mitarbeiterin (BAFA) wäre das Problem mit einer Email / einem Anruf und einer korrigierten Rechnung aus der Welt geschafft.

Es ist leider so, dass offensichtlich eine ganze Reihe von Autohäusern keine Ahnung davon haben, wie "BAFA-konforme" Rechnungen zu erstellen sind. Auch ich habe die 1. Rechnungsstellung beim angeblich größten Hyundai-Autohändler Deutschlands monieren müssen und auf eine neue Rechnungsstellung bestanden.

Ich persönlich würde da nicht mehr alleine "rumdoktoren". Das würde ich eher einem Experten überlassen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

meyma
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Die scheinen dadurchaus unterschiedlich zu prüfen. Mein Antrag wurde trotz einiger formaler Fehler auf der Rechnung genehmigt und ausgezahlt.

- Kein korrekter Bezug zum Fahrzeug auf der BAFA-Liste
- Falschen Nettolistenpreis verwendet
- Herstellerbonus/Rabatt nicht richtig ausgewiesen

Mein Händler war nicht gewillt eine formal korrekte Rechnung zu stellen und so habe ich eben eingereicht was ich hatte. Der Endpreis war natürlich in angemessenem Umfang gegenüber Listenpreis reduziert.

So extrem wichtig können die oben genannten Kriterien nicht sein und solange die wirklich wichtigen Faktoren (Erstzulassung und Rabatt durch Händler/Hersteller nachgewiesen) erfüllt sind, sollte das mit ein bisschen Druck mit der Auszahlung klappen. Oder eben als Alternative der Weg über eine Zweitzulassung.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

drilling
read
BAFA für Zweitzulassung geht nur wenn nicht schon für die Erstzulassung beantragt, insofern ist das in diesem Fall nicht möglich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag