Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

E-Master
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
fluegelfischer hat geschrieben: Dann passt da was nicht. Zwischen Antragstellung im August und Geld auf dem Konto lagen bei mir ca. 6 Wochen. Ich würde da mal langsam nachfragen.
Alles schon schriftlich und telefonisch passiert. Zeitnahe Bearbeitung wurde mir vor ein 1-2 Wochen zugesichert, irgenwo hier im Forum hatte ich das schon einmal geschrieben.
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

read
Morgen...!
Nun gibt es auch einen offiziellen "Abschlussbericht" [1]:

Evaluation der „Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)“

Zum Schluss habe ich noch die Dezember-Daten "gefunden" und eingearbeitet[2]. Außerdem möchte ich meine "Pi mal Daumen"-Werte mit den endgültigen Ergebnissen vergleichen. ;)

BEV: 28.493 Anträge (insgesamt 1.456.736)

Für die Berechnung der Auszahlungen, nehme ich an, dass alle Anträge den maximalen Fördersatz von 4.500 EUR erhalten. Diese Summe multipliziere ich mit 0.9, um den Anteil der Fahrzeuge die nur noch 3.000 EUR erhalten auszugleichen. Somit wurden im Dezember nochmals rund 115 Mio. EUR ausgezahlt.

Kommen wir zu den Zahlen...

Die im Abschlussbericht veröffentlichten Zahlen sind wie folgt:

Im gesamten Förderzeitraum (2016-2023) wurden staatliche Fördermittel in Höhe von 10,17 Mrd. EUR bewilligt. Mit diesen Mitteln wurde die Zulassung von insgesamt 2,17 Mio. elektrisch betriebenen Fahrzeugen gefördert, davon entfielen 1,40 Mio. auf batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) und 0,77 Mio. auf Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEV).

Interessant ist, dass sich die oben genannten Zahlen mit den folgenden im weiteren Bericht "beißen"?!?:
Beantragt wurden: 2.082.239 Anträge
Abgelehnt wurden: 57.579 Anträge
Bewilligt wurden: 2.009.012 Anträge

Meine Rechnung war nahe dran ;)

Anträge BEV: 1.456.736
Anträge PHEV: 804.916
Anträge FCEV: 543

Insgesamt ca. 11,0 Mrd. EUR * 0,9 (Anteil der Fahrzeuge, die nur 3.000 EUR erhalten haben) = 9,96 Mrd. EUR. Das sind ca. 200 Mio. EUR zu wenig.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

André

[1] https://www.spiegel.de/auto/elektroauto ... 0c57c3fa0f
[2] https://www.electrive.net/2024/01/26/28 ... -dezember/
Dateianhänge
BAFA 12_2023.png
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag