Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

E-Master
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
@berlinix1 Ja, das hatte ich mir allerdings auch nicht so vorgestellt, für ein förderfähiges Neufahrzeug.
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

Huehni42
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Merkor hat geschrieben: Das passt aber nicht so recht dazu, dass aktuell noch Förderbescheide ausgestellt werden. Außerdem gibt es keinen Antragsstop für den Umweltbonus. Das wurde heute noch einmal frisch vom BAFA bestätigt (4.12.23):

https://www.bafa.de/SharedDocs/Kurzmeld ... rteil.html
Ausgenommen von der Antragspause sind die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und die Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus).
Wenn man die Meldung wörtlich nimmt, kann man zwar weiter Anträge stellen aber die Bewilligung ist aktuell gestoppt.
In der Vergangenheit hieß es aber, dass bereits gestellte Anträge von einem Förderstopp nicht betroffen wären.
Also es sieht so aus als gibt es eine Bewilligungspause aber es geht dann irgendwann weiter mit den Bewilligungen.

Gibt es hier jemanden der nach dem 01.12. eine Bewilligung bekommen hat?

wave
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
E-Master hat geschrieben: Ich habe im Juli meinen Antrag gestellt und bekam auch umgehend die Eingangsbestätigung. Heute habe ich, nach wiederholter Anfrage per Mail auch die Info vom Amt bekommen, das bis auf weiteres keine Förderzusagen/Bescheide versendet werden dürfen, wegen dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts und der damit verbundenen Haushaltssperre. Schöne neue Welt in Deutschland!

Kannst du die Mail mal hier einstellen ?

berlinix1
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
@E-Master
ich dachte im Juli waren so ca 6 Wochen Bearbeitungszeit, woran liegt es, daß dein Antrag noch nicht bearbeitet wurde (fehlende Unterlagen ?)

philpilot
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Huehni42 hat geschrieben:
Merkor hat geschrieben: Das passt aber nicht so recht dazu, dass aktuell noch Förderbescheide ausgestellt werden. Außerdem gibt es keinen Antragsstop für den Umweltbonus. Das wurde heute noch einmal frisch vom BAFA bestätigt (4.12.23):

https://www.bafa.de/SharedDocs/Kurzmeld ... rteil.html
Ausgenommen von der Antragspause sind die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und die Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus).
Wenn man die Meldung wörtlich nimmt, kann man zwar weiter Anträge stellen aber die Bewilligung ist aktuell gestoppt.
In der Vergangenheit hieß es aber, dass bereits gestellte Anträge von einem Förderstopp nicht betroffen wären.
Also es sieht so aus als gibt es eine Bewilligungspause aber es geht dann irgendwann weiter mit den Bewilligungen.

Gibt es hier jemanden der nach dem 01.12. eine Bewilligung bekommen hat?
ja...13.09. beantragt und am Wochende laut Bafa Status "positiv entschieden".

Mittlerweile (wahrscheinlich aufgrund unzähliger Nachfragen) steht jetzt auch bei der Bafa auf der Homepage, dass der Umweltbonus weiterhin fließt.

berlinix1
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
hier der Stand vom 01.12.2023 , quelle: bafa.de
IMG_1723.png
macht 22886 Anträge im Nov.2023

wave
read
Gibts denn Hochrechnungen bzw. einen aktuellen Stand des Fördertopfes?

E-Master
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
berlinix1 hat geschrieben: @E-Master
ich dachte im Juli waren so ca 6 Wochen Bearbeitungszeit, woran liegt es, daß dein Antrag noch nicht bearbeitet wurde (fehlende Unterlagen ?)
Ja, wenn ich dir das beantworten könnte! Aus dem Telefonat heraus würde ich sagen, das die meine Unterlagen irgendwo verschlampt haben. Ob irgendetwas fehlt, kann ich dir auch noch nicht sagen, der Fall wurde bisher anscheinend noch nicht bearbeitet, was aber nun mit Nachdruck geschehen soll.

read
Morgen...!

Die Novemberdaten sind Verfügbar:

BEV: 22.886 Anträge (insgesamt 1.428.243)
FCEV: 0 Anträge (insgesamt 543)

Für die Berechnung der Auszahlungen, nehme ich an, dass alle Anträge den maximalen Fördersatz von 4.500 EUR erhalten. Die Summe multipliziere ich mit 0.9, um den Anteil der Fahrzeuge die nur noch 3.000 EUR erhalten auszugleichen.

Verweis auf den Artikel in AUTO-Bild und der Berechnung, dass noch rund 500 Mio. EUR. im BAFA Topf sind + 400 Mio. EUR die noch zusätzlich zur Verfügung stehen.

Für November 2023 wurden ca. 103 Mio. EUR x 0.9 = 93 Mio. EUR ausgezahlt.

Somit haben wir Stand Dezember einen Rest BAFA Topf von circa -116 Mio. EUR für 2023. Rechne ich mit einem Faktor von 0.8 sind es ca. -17 Mio. EUR. Bei 0.7 sind es ca. +83 Mio. EUR.

MfG André

Hier noch das Diagramm.
BAFA_11_2023.png
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

wave
read
"Somit haben wir Stand Dezember einen Rest BAFA Topf von circa -116 Mio. EUR für 2023. Rechne ich mit einem Faktor von 0.8 sind es ca. -17 Mio. EUR. Bei 0.7 sind es ca. +83 Mio. EUR."

Plus/Minus?

Was ist denn deine Basis für den aktuellen "Füllstand" nach Berechnung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag