Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

read
Ich glaube nicht dass das Fördervolumen für die Antriebsarten getrennt betrachtet wird. Wäre mir zumindest neu.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

yoyo
read
toberg hat geschrieben: Die Innovationsprämie ist gesichert! :-)

https://www.youtube.com/watch?v=9vro2_kYXEQ
Die Meinung eines YouTube-Influencers ist also rechtlich ebenso zu bewerten wie eine Veröffentlichung eines Bundesgesetzblattes im Bundesanzeiger??
Zehntaisende von Anwälten werden arbeitslos werden. *lautlach* :mrgreen:

read
ich denke dein Beitrag soll etwas provozieren. Ziel erreicht ;)
Aber NEXTMOVE ist nicht "irgend ein YouTube-Influencer"
Was die so alles ausgraben und auch an Informationen für die E-Auto Community bereitstellen ist nicht vergleichbar mit einem Influencer, der sein Geld nur damit verdient. Die machen das schon sehr gewissenhaft. Und btw. die waren es, die ziemlich oft nachgehakt haben und in ihren Videos aufgeklärt haben, über den Stand vor dem Koalitionsvertrag. Ich schätze es gab viele Leute, denen nicht klar war, dass die Prämie noch nicht sicher ist und die möglicherweise durch ein Nextmove Video erst verstanden haben, dass sie mit Pech 3000€ weniger bekommen könnten.

Dass ein Koalitionsvertrag, der noch abgesegnet werden muss, nicht rechtlich bindend ist und dass ein Video von Nextmove auch nicht diesen Anspruch erfüllt, sollte wohl jedem klar sein. Aber es ist eine starke Tendenz zu erkennen und ich glaube die Prämie ist sicherer, als noch vor einer Woche :D
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

yoyo
read
Das stimmt, es sollte schon etwas provozierend sein, zum Nachdenken und auch zur Vorsicht anregen. Solange nichts rechtsischer per Gestzt beschlossen und verkündet ist, rufe ich das altbekannte Zitat von Konrad Adenauer ins Gedächis: "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern.Nichts hindert mich, weiser zu werden."
Auch PHEV galt mal als Königsweg, den Leuten die E-Mibilität schmackhaft zu machen. Die Ampel-Regierung sieht das mittlerweile wohl anders.

read
OT: Nicht nur die Ampel. Auch die CDU sieht es so. Sonst hätten sie nicht vorgehabt, eigentlich schon ab August 2022 die Anforderungen höherzuschrauben.

tfab2000
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
yoyo hat geschrieben:
toberg hat geschrieben: Die Innovationsprämie ist gesichert! :-)

https://www.youtube.com/watch?v=9vro2_kYXEQ
Die Meinung eines YouTube-Influencers ist also rechtlich ebenso zu bewerten wie eine Veröffentlichung eines Bundesgesetzblattes im Bundesanzeiger??
Zehntaisende von Anwälten werden arbeitslos werden. *lautlach* :mrgreen:
Krass, wie sympathisch Du bist...

toberg
read
Hier nochmal die aktualisierte Bestätigung von nextmove:

https://www.youtube.com/watch?v=5MNm9LmbcQk

00:29 Voller Umweltbonus für 2022
Dacia Spring bestellt 29.07.21, noch kein Lieferdatum.

"A Little Paranoia Is A Mood Propeller"
Captain Beefheart / Don van Vliet

read
Morgen...!

Die Novemberdaten sind jetzt Verfügbar (ein Plus von rund 13.000 Fahrzeugen im Vergleich der letzten Monate):

BEV: 38.719 Anträge (insgesamt 536.894)
PHEV: 26.198 Anträge (insgesamt 425.695)
FCEV: 3 Anträge (insgesamt 223)

Für den Monat November wurden im "Worst Case Fall" rund 350 Mio. EUR beantragt. Realistisch (-20%) circa 280 Mio. EUR .

Jetzt dürften wir bei rund 1.13 Mrd. EUR - 280 Mio. EUR = ~850 Mio. EUR liegen.

MfG André
BAFA_Stand_Nov.png
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

• wilhem
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Gibt es eine (in)offizielle Ablehnungsquote? Also, Anträge, die eine Absage vom Bafa bekommen haben?
Peugeot e-208 bestellt Juni 21, erhalten Oktober 21

Kompass
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
"Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen."
Im ersten Halbsatz werden die Plug-ins ausdrücklich genannt, aber bei der konkreten Ankündigung im zweiten Halbsatz nur noch "elektrische Pkw". Lässt das noch Raum für eine spätere Interpretation als "ausschließlich vollelektrische Pkw", wenn es dann mal an die Umsetzung der Ankündigung geht? Ist ein Plug-in rechtlich ein elektrischer Pkw?

Und es soll nach einem definitiven Beschluss der Förderungsverlängerung durch die deutsche Regierung bzw. Behörden ja auch erneut eine Prüfung durch die Europäische Kommission nötig sein, ist das wirklich als reine Formsache anzusehen oder doch noch ein Risiko?
BMW X1 25e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag