Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

read
@joernh
Aktuell? Das ist vom 13. September. ;)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

• joernh
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@E-Auto-Tester

Irgendwie klappt das mit den Tweet Links immer nicht. Ich habe den Link nochmal geändert. Jetzt sollte die aktuelle Frage und Antwort des BWMi von vor 20 Stunden zu sehen sein.
ID.4 Pro Performance
Bestelldatum:09.06.21, Übergabe an Produktion ??? Fertigstellungsdatum: ???, Auslieferung an Händler: Oktober 2022

read
Ah jetzt ergibt es Sinn. Nur nichts Neues - leider!
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Thatsnotcool
  • Danke erhalten: 388 Mal
read
Danke für den Link auf Twitter. Die Antwort macht ja dann doch Mut, dass wenigstens für die bereits erfolgten Bestellungen eine Förderung gewährleistet ist:

Planungs- und Investitionssicherheit der Bürgerinnen und Bürger und der Unternehmen haben für die Bunderegierung höchste Priorität. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir auf die weiter laufenden Abstimmungen verweisen. Die Verlängerung der Innovationsprämie für E-Autos als ein zentrales Instrument, um den Markthochlauf der Elektromobilität weiter mit Nachdruck voranzutreiben, ist politisch beschlossen. Der Prozess der Verlängerung läuft aktuell.

• joernh
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Ah jetzt ergibt es Sinn. Nur nichts Neues - leider!
Ja leider nicht. Aber die Aussage, dass es politisch immer noch als beschlossen kommuniziert wird, bringt ja noch ein wenig Hoffnung hervor....
ID.4 Pro Performance
Bestelldatum:09.06.21, Übergabe an Produktion ??? Fertigstellungsdatum: ???, Auslieferung an Händler: Oktober 2022

yoyo
read
https://www.golem.de/news/plugin-hybrid ... 60615.html

Spannend ist der letzte Absatz des Artikels:
"Beschlossen ist diese Regelung der scheidenden Regierung jedoch noch nicht. Auf Anfrage von Golem.de teilte das Wirtschaftsministerium mit, dass sich die neue Förderrichtlinie noch in der Ressortabstimmung befinde. Damit bleiben vermutlich nur noch wenige Wochen, um die Richtlinie vor Antritt der neuen Regierung fertigzustellen. Denn die Koalitionsverhandlungen zur Ampel sollen schon Anfang Dezember abgeschlossen sein.

Die Richtlinie kann aber erst nach Überprüfung durch die EU-Kommission in Kraft treten. Nicht ausgeschlossen, dass sie vorher schon wieder ein rotes Signal von der Ampel erhält."

Minister Altmeier (bzw. sein Team) kann twittern was er will.
Endgültig beschlossen ist nichts.
Es wäre sogar denkbar, dass für reine E-Autos ein noch höherer Zuschuss als bislang gewährt wird.
Hat irgendwie so was wie Pokern, oder nicht? :mrgreen:

• joernh
read
Es bleibt auf jeden Fall spannend. Höherer Zuschuss wäre natürlich der Knaller🤣
ID.4 Pro Performance

El_Ektro
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
tfab2000 hat geschrieben: Is ja gut. Ganz ruhig Brauner :D. 01:28 Uhr? Schwache Blase?

Aber ja, die "falschen" Preise auf den Portalen sollte sich mal ein richtiger Anwalt vornehmen. Die Abmahnindustrie ist doch sonst immer ganz vorne dabei in unserem Land. Bewusste Täuschung bei Vertragsabschluss könnte übrigens auch eine Möglichkeit sein, gegen den Vertrag vorzugehen.
Die allermeisten sind hier - wie ich - "ganz ruhig", nur Du pampst hier beschimpfend gegen sachlich argumentierende Leute rum und fabulierst weiter halbgar und wild rum, statt einfach mal ein bisschen nachzudenken:
1. Ein "richtiger" Anwalt? Was bitte soll das denn sein?
2. Dann überleg vielleicht auch mal, warum noch keiner aus der Abmahnindustrie tätig geworden ist, und
3.: Kann es vielleicht sein, dass eine "bewusste Täuschung bei Vertragsabschluss" überhaupt nicht vorliegt und ein Vorgehen dagegen zum Scheitern verurteilt wäre? Du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass ein (oder Dein) Händler so blöd ist (war), in der Bestellbestätigung, eine Bafa-Prämie von z.B. 6.000 Euro zu garantieren, oder? Bei mir steht die hinsichtlich Betrag gar nicht drin, sondern es wird nur gebeten, die Antragstellung nicht zu vergessen, mehr nicht. Also, Fazit: Deine Vorstellungen sind einfach nur ein Sammelsurium von Wunschgedanken und haben mit der (harten) Realität nichts zu tun, helfen folglich keinem weiter.

Wenn Politiker sagen "Wir wollen...", dann ist das nichts als eine Absichtserklärung und kein Faktum, auf das man sich verlassen kann. Meist wird das Wollen ja eh noch an Bedingungen geknüpft, die dann hinterher leider nicht mehr gegeben waren, so dass aus dem Wollen leider nichts weiter folgte, aber selbst wenn Altmeier das hier nicht tat gilt: irrelevant!

Ob es nun weiterhilft, dass der ADAC letzte Tage vorschlug, die künftige Regierung wäre gut beraten, die Verlängerung der Bafa-Verdoppelung für reine E-Autos bis mindestens Mitte 2022 zu verabschieden, wer weiß. Der Artikel
https://ecomento.de/2021/11/02/hoehere- ... -klaerung/
lässt zwar genau so hoffen wie der aktualisierte Tweed von Altmeier/BMWI, aber etwas Geduld ist schon noch gefragt.

read
Morgen...!

Die Oktoberdaten sind jetzt Verfügbar (ähnlich wie die Zahlen für September):
BEV: 29.989 Anträge (insgesamt 498.175)
PHEV: 21.161 Anträge (insgesamt 399.497)
FCEV: 7 Anträge (insgesamt 220)

Für den Monat Oktober wurden im "Worst Case Fall" rund 275 Mio. EUR beantragt. Realistisch (-20%) circa 220 Mio. EUR .

Hier hatte ich den restlichen Fördertopf von 1.34 Mrd. EUR mal grob berechnet[1]. Jetzt dürften wir bei rund 1.12 Mrd. EUR liegen.

MfG André

[1] viewtopic.php?p=1691804#p1691804
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

tfab2000
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die allermeisten sind hier - wie ich - "ganz ruhig", nur Du pampst hier beschimpfend gegen sachlich argumentierende Leute rum und fabulierst weiter halbgar und wild rum, statt einfach mal ein bisschen nachzudenken:
1. Ein "richtiger" Anwalt? Was bitte soll das denn sein?
2. Dann überleg vielleicht auch mal, warum noch keiner aus der Abmahnindustrie tätig geworden ist, und
3.: Kann es vielleicht sein, dass eine "bewusste Täuschung bei Vertragsabschluss" überhaupt nicht vorliegt und ein Vorgehen dagegen zum Scheitern verurteilt
Der Stachel sitzt aber tief, oder? Hoffe, du schläfst jetzt wieder besser :D .

Von mir aus kann die Prämie abgeschafft werden. Irgendwie würde ich es mir sogar wünschen. Dann bin ich raus aus dem Vertrag. Ich mache ungern Geschäfte mit Leuten, die versuchen mich über den Tisch zu ziehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag