Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

yoyo
read
Ihr habt offenbar alle eine Glaskugel. Es sind alles nur Gerüchte, Halbwahrheiten, "Habe-Da-Mal-Was-Gelesen"-Vermutungen....
Die Fakten sind: Es GIBT derzeit eine Förderungsrichtlini bis 31.12.2025 und eine festgelegte Gesamtförderungssumme. Nach dem derzeitigen Mittelabfluss wird das Ende lange voe 2025 erreicht werden, vermuttlich ist schon bis Ende 2022.
Es gibt bislang KEINE neue Bundesregierung und auch keinen neuen Wasserstand.
Es ist vielmehr davon auszugehen, dass bei einer Gesamtsummenanpassung alle Förderbedingungen neu auf den Tisch kommen.
Nach meiner Einschätzung wird es für Plugin-Hybride ab 2023 KEINE Förderung mehr geben (das ist meine Glaskugel!)
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

Dschoefer
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das Thema scheint langsam auch in der breiteren Öffentlichkeit aktuell zu werden:
https://www.spiegel.de/auto/elektroaut ... 9b13ba59b3

nik82
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
nik82 hat geschrieben: Da ja nun bekannt ist wer bei den Koalitionsverhandlungen für Mobilität am Tisch sitzt (https://www.deutschlandfunk.de/ampel-ko ... id=1313994), habe ich diese mal angeschrieben und auf die allgemeine Situation hingewiesen und vor allem dass Sie Käufer im Blick haben müssen, die ihr Fahrzeug schon bestellt haben, aber durch Lieferschwierigkeiten noch nicht bekommen haben:

SPD:
Anke Rehlinger
Dorothee Martin
Andreas Bovenschulte
Sören Bartol

Grünen:
Anton Hofreiter
Tarek al Wazir
Matthias Gastel
Maike Schäfer

FDP:
Oliver Luksic
Daniela Kluckert
Christof Rasche
Daniela Schmit

Hätte nicht gedacht, dass sich jemand meldet, aber ich habe tatsächlich von diesen Leuten eine Rückantwort bekommen, dass Sie das Anliegen registriert haben:

Tarek al Wazir (Grünen)
Matthias Gastel (Grünen)

(Werde diese Liste erweitern falls noch jemand schreibt).

P.S. Obwohl ich kein "Grünen" Fan bin, muss man schon sagen, dass diese wohl doch sehr "bürgernah" sind.

Hallo Leute,
habe ja geschrieben, dass ich nochmal Bescheid gebe wenn sich noch jemand meldet.

Gestern meldete sich Hr. Bartol von der SPD:

War bis jetzt der längste Text, in dem erstmal nur Stand, dass Förderprämien immer kontrolliert und evtl. dann geändert werden müssen usw...

Aber der letzte Satz stimmt mich dann doch sehr zuversichtlich:

"...Grundsätzlich muss die Förderung der Elektromobilität in ihrer Gesamtheit aber immer neu in ihren Wirkungen und Effekten evaluiert und gegebenenfalls nachjustiert werden, wie das bei staatlichen Subventionen üblich und sinnvoll ist. Gleichwohl gälte natürlich, selbst wenn sich bei der Förderung etwas ändern sollte, Vertrauensschutz für bereits getätigte Investitionsentscheidungen. "

yoyo
read
So eine ähnliche (und unverbindliche!) Antwort habe ich vor drei Jahren auch von einem Politiker zum Breitbandausbau bekommen.
Es gilt das Prinzip Hoffnung, und da erst in vier Jahren wieder neu gewählt wird, kann man alles versprechen oder andeuten, weil sich später keiner mehr daran erinnern will/wird.

read
yoyo hat geschrieben:
Die Fakten sind: Es GIBT derzeit eine Förderungsrichtlini bis 31.12.2025 und eine festgelegte Gesamtförderungssumme. Nach dem derzeitigen Mittelabfluss wird das Ende lange voe 2025 erreicht werden, vermuttlich ist schon bis Ende 2022.
Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Menschen den Teil "oder bis zur Erschöpfung der Mittel" nicht lesen oder nicht verstehen (wollen/können) !

Auch der Spiegelartikel und vor allem das Forum sind voll mit "ich dachte, bis 2025 ists fest..."

Deshalb ist ja die KfW-Förderung so gut (gewesen) und die Bafa so...... suboptimal!
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 15.01.25: bereits 76.200km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...

yoyo
read
Du hast recht, die BaFa könnte einiges einfacher machen. Das Verfahren der KfW für die Zuschußbeantragung für die Wallboxen war schon gar nicht so schlecht. Aber die Autoverkäufer tragen ihren Teil dazu bei, wenn die Käufer später enttäuscht sind, falls die erhofften € 6.000 nicht fließen...

tfab2000
  • Danke erhalten: 12 Mal
read

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Menschen den Teil "oder bis zur Erschöpfung der Mittel" nicht lesen oder nicht verstehen (wollen/können) !
Ach schön. Da sind die Schlaumeier alle wieder.

Sowohl bei der Bafa als auch auf der Seite der Bundesregierung war die Verlängerung bis 2025 beschlossene Sache. Das ist erst Mal unabhängig von den Mitteln im Fördertopf.

Darauf haben sich viele, wenn nicht alle, die 2021 bestellt haben, verlassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist schon erstaunlich, wie viele das anscheinend nicht gelesen oder verstanden haben.

yoyo
read
ich glaube nicht, dass das etwas mit "Schlaumeierei" zu tun hat. Eine verbindliche Rechtslage kann man nicht mit Tränendrüsenaktivierung aufweichen.

tfab2000
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Deine Beiträge strotzen ja alle nur so von positiver Lebenseinstellung. Mach einfach weiter so!

jimrockford
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
tfab2000 hat geschrieben:... Sowohl bei der Bafa als auch auf der Seite der Bundesregierung war die Verlängerung bis 2025 beschlossene Sache....
Richtig ist:
"Laut politischem Beschluss der Konzertierten Aktion Mobilität (KAM) vom 17. November 2020 soll die zusätzliche Prämie jedoch über das Jahr 2021 hinaus verlängert werden."
Dieser sog. "Beschluss" entfaltet keinerlei Rechtsbindung. Das war schon seit November 2020 so und ist nichts Neues.
tfab2000 hat geschrieben:...
Darauf haben sich viele, wenn nicht alle, die 2021 bestellt haben, verlassen. Nicht mehr und nicht weniger...
Allerdings. Es bleibt ein Armutszeugnis der bisherigen Bundesregierung, diesen "Beschluss" nicht innerhalb eines knappen Jahres in eine entsprechende Richtlinie umgesetzt zu haben.
tfab2000 hat geschrieben:... Ist schon erstaunlich, wie viele das anscheinend nicht gelesen oder verstanden haben.
Sieht so aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag