Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

read
Oldy62 hat geschrieben: Warum sollte eigentlich die Innovationsprämie gestrichen werden? Die ist doch gerade erst verlängert worden.
Weil die "große Koalition" voraussichtlich nicht fortgesetzt wird, und die FDP im Bundestagswahlprogramm schreibt (S 24):

... fordern technologieoffene Gesetze und Verordnungen im Fahrzeugbau. Einseitige Subventionen und Vorgaben müssen beendet werden. Dafür werden wir die aktuellen Subventionen im Fahrzeugbau auf den Prüfstand stellen [...] Wir wollen alternative Mobilitätskonzepte erkunden, ohne bestimmte Antriebstechnologien zu bevorzugen. Wir setzen auch beim Umwelt- und Klimaschutz auf den Entwicklergeist. [...]
Auf teure Subventionen wie die Kaufprämie für E-Autos wollen wir verzichten.

Die Steuersubventionen für Dieselkraftstoff sind bei der "Beendigung einseitiger Subventionen" bestimmt nicht gemeint :?
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

Dschoefer
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
…zum Glück ist die FDP die kleinste Partei in der Ampel. Hoffen wir mal das die mit dem Schwachsinn kein Tempolimit einzuführen genug Forderungen durchbekommen haben und die Förderung denen nicht auch noch hinterhergeworfen wird 🙄

read
Man wird sehen. Die Grünen hatten übrigens folgendes vor (Bundestagswahlprogramm S. 34):

Die Kaufförderung emissionsfreier Autos wollen wir in ein Bonus-Malus-System überführen und für Elektro-Leichtfahrzeuge öffnen. Klimafreundliche Autos werden billiger, klimaschädliche teurer.

Das würde allerdings Steuererhöhungen für eine Teil der Fahrzeugbesitzer bedeuten, aber die FDP hat sich ja alle Gestaltungsmöglichkeiten verboten. Im Sondierungspapier ist dazu zu lesen:

"Wir werden [...] Steuern wie zum Beispiel die Einkommen-, Unternehmens- oder Mehrwertsteuer nicht erhöhen."
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

read
Nur so nebenbei: Ein Bonus-Malus-System ist keine "Steuer" im klassischen Sinne, da werden der FDP relativ schnell die Argumente ausgehen. Sie können dann immer noch alles hinschmeißen und Neuwahlen erzwingen, das dürfte aber garantiert nicht zu ihrem Besten sein. Vor 4 Jahren haben sie diese Sandkasten-Nummer schon mal gebracht. Aber gerade die junge Wählerschaft dürfte das noch nicht mitbekommen haben oder es wurde verdrängt. :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

• wilhem
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
E-Master hat geschrieben:
VW-Chef Diess braucht nur einmal "Arbeitsplatzabbau husten" und die GroKo plant panikartig sofort neue Prämien und Fördergelder
Richtig auf den Punkt gebracht...
Die Finanz und die Großindustrie geben den Ton...
Peugeot e-208 bestellt Juni 21, erhalten Oktober 21

Dschoefer
read
Das mag alles sein, aber mir geht es schlicht um Verlässlichkeit! Ob die Förderungen alle so sinnvoll sind, oder durch wen oder was sie angeregt werden ist eine Sache. Das ich als Bürger mich aber darauf verlassen und damit planen kann eine Andere. Mir will es nach wie vor nicht in den Kopf wie man ein Förderprogramm so dumm anlegen kann. Wieso nicht wie bei den Wallboxen? Erst beantragen, Zusage bekommen, Auto bestellen und Förderung abrufen. Dann muss sich keiner ärgern und bitte erzählt mir hier nicht das man das nicht halbwegs betrugssicher hinbekommt! 100% idt kein System.

• wilhem
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Du hast Recht. Klar, man bekommt es betrugssicher , wenn man es wolle... Wegen Corona haben die das Grundgesetz auf dem Kopf gestellt ohne die Wimpern zu zucken.
Das Problem ist, dass wir leider keinen großen Einfluss darauf haben. Wir können gern den regierenden Parteien unseren Standpunkt mitteilen. Mehr nicht.
Ich teile deine Meinung und Gefühle zu 100%
Ich bin auch stark aufgeregt.
Im Grunde sind Verlässlichkeit und Sicherheit das A und O
Peugeot e-208 bestellt Juni 21, erhalten Oktober 21

E-Master
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
Verlässlichkeit und Sicherheit und Bestandsschutz, lässt sich weder mit der alten GroKo noch mit der neuen Ampel realisieren. Deutschland befindet sich schon seit weit über einer Dekade im "Ausverkauf". Beispielhaft seien hier mal die VW EA189 Fahrzeughalter genannt und auch die Arbeitnehmer unter der "Obhut" der Leiharbeitsfirmen... Und meiner Meinung nach gehört die Fördererung für Hybride, mit einer nun nötigen Übergangsfrist, grundsätzlich gestrichen.

Dschoefer
read
Wie gesagt, ich stelle nicht in Frage das einige der Förderungen oder zumindest die Bedingungen fragwürdig sind! Mir geht es darum, dass man sich als Bürger zumindest darauf verlassen kann die Förderung noch zu bekommen, auch wenn sich die Lieferung um teilweise viele Monate verschiebt. Wie man es richtig macht sieht man beider Wallbox-Förderung!
Nochmal, ob diese ganzen Förderungen grundsätzlich richtig oder falsch sind will ich gar nicht beurteilen.

read
Wenn der Etat erschöpft ist, verfällt der Anspruch ja auch.

Ich habe bei meinen zwei E-Auto-Käufen in den letzten 30 Jahren jeweils Null Euro (bzw. DM) Förderung bekommen, und finde auch keinen guten Grund, warum die Nachzügler derzeit üppige 6.000 EUR für einen Autokauf mitnehmen dürfen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag