Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

yoyo
read
Was??? Du hast vor 14 Monaten den e-up bestellt und findest Dich einfach damit ab, dass er nicht lieferbar ist? Mir würde das nicht passieren, auch andere Firmen habe schöne kleine E-Autos.
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

read
yoyo hat geschrieben: Was??? Du hast vor 14 Monaten den e-up bestellt und findest Dich einfach damit ab, dass er nicht lieferbar ist? Mir würde das nicht passieren, auch andere Firmen habe schöne kleine E-Autos.
Morgen...!
Das ist leider beim E-Up, Citigo und Mii das selbe Problem...gewesen (siehe Beiträge im Unterforum). Leider gab es vor 14 Monaten bzw. als ich im Februar 2020 bestellt habe, keine adäquate Konkurrenz in gleicher Größe. Ich hatte dahingehend noch das Glück nur 8 Monate gewartet zu haben. Hier gibt´s dann nur noch den Rechtsweg...!

Es ist leider sehr unschön, aber wenn der Fördertopf nicht aufgestockt wird, ist das Ende in 2022 absehbar. Zumal erst noch die Verlängerung der Innovationsprämie in Kraft treten muss. Diese läuft am 31.12.2021 aus.
Wie es in den Anträgen der BAFA heißt, gibt es nun mal kein Anrecht darauf. Wenn leer, dann leer... :shock:

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1667 Mal
read
yoyo hat geschrieben: Was??? Du hast vor 14 Monaten den e-up bestellt und findest Dich einfach damit ab, dass er nicht lieferbar ist? Mir würde das nicht passieren, auch andere Firmen habe schöne kleine E-Autos.
Abfinden ist gut, einen Rechtsbeistand habe ich da schon zugezogen. Nur sind die VW Lieferbedingungen (die ich unterschrieben habe) leider sehr sehr Verbraucherunfreundlich. Der Rechtsbeistand sieht kaum Möglichkeiten, selbst Ersatzmobilität ist kaum möglich zu fordern, da VW die Lieferung von der Verfügbarkeit von Materialien mit abhängig gemacht hat und in diesem Fall kein Lieferverzug eintritt.

Andere technisch vergleichbare E-Fahrzeuge sind nicht am Markt:

- Kleinstwagen mit:

1) 5 Türen,
2) 300 km realer Reichweite,
3) CCS-Ladefunktion,
4) VAG-Fahrzeug.

Leider bin ich nicht der Einzige der da wartet. VW hatte 70.000 Bestellungen in 2020 angenommen, aber nur eine Jahreskapazität von 30.000 Fahrzeugen geplant und zu spät die Bestellbücher geschlossen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

yoyo
read
Wenn es ein VAG-Fahrzeug sein muss, dann musste die bittere Pille schlucken. Ich würde es nicht machen. Das erste (und letzte) Mal habe ich vor 30 Jahren über 13 Monate lang auf einen Turbo-Diesel gewartet, weil der vom Hersteller nicht schnell genug freigegeben wurde. Das wird sich, bei mir zumindest, nie mehr wiederholen. Ich hätte damals die Bestellung stornieren können, wollte aber weiter warten.

Dschoefer
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sehe ich genauso! Dann muss die BaFa sich was einfallen lassen, die KFW hat es mit der Förderung der Wallboxen ja auch hinbekommen (erst beantragen, dann Zusage, dann Bestellung!) ich finde es auch ein Unding wenn Leute dieses Jahr ein E-Fahrzeug bestellen basierend auf der Förderung (weil sonst viel zu teuer) und dann in die Röhre schauen weil es Lieferschwierigkeiten gibt. Ausserdem wird es in den Medien überall so dargestellt als ob die Verlängerung schon durch wäre und so verkaufen ed es einem auch alle Händler. Er wenn man tiefer gräbt oder den Händler auf eine Garantie auf Förderung anspricht erfährt man wie unsicher das wirklich gerade alles ist.

yoyo
read
Ja das stimmt, das ist etwas unglücklich gelaufen. Aber die Änderung der Richtlinien (statt Atragstellung schin bei Bestellung nun Antragsstellung erst nach Zulassung) wollte man vielleicht vermeiden, dass sich die Leute die Förderung "reservieren". Außerdem kann man auf diese Weise auch eine Förderung auch abrupt beenden. Bie den reinen E-Autos würde im Falle eines Wegfalls der Förderung wohl der Preis sinken, bei den Hybriden und den damit verbundenen vielen Firmenfahrzeuges ist es eher ein Geschenk an die Autolobby.

Dschoefer
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Es gibt sicherlich Argumente die Förderung zu ändern (Anforderungen, Höhe, Zeitraum…), aber dann bitte mit einer fairen Übergangsfrist, insbesondere für Bestellungen die jetzt schon platziert wurden. Gerade für Privatleute macht es schon einen massiven Unterschied ob der Wagen 3.000€ mehr oder weniger kostet! Muss die BaFa halt mal kreativ werden wie man Missbrauch unterbindet, oder zumindest minimiert.

Oldy62
  • Danke erhalten: 837 Mal
read
Warum muss eigentlich der Staat reagieren / den Käufern entgegenkommen, wenn die Hersteller Mist gebaut haben?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

yoyo
read
Gegenfrage: Warum baut der Hersteller Mist bzw. produziert nicht die Autos, welche die Kunden wollen. Der Staat muss nicht das Versagen der Wirtschaft korrigieren.

Oldy62
  • Danke erhalten: 837 Mal
read
Der Staat muss nicht das Versagen der Wirtschaft korrigieren.
Das meinte ich.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag