Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

nik82
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Heißt das nun, dass es sein kann, das ab dem 01.01.2022 nicht mehr soviel ausgezahlt wird?
Ich stehe nämlich nun vor dem Problem, dass ich eigentlich im Oktober meinen Hybrid bekommen soll, dieser aber durch Halbleitermangel jetzt doch nicht pünktlich kommt.
Wenn es nun ganz blöd läuft kommt dieser erst nächstes Jahr.
Kann es dann sein, dass ich keine 4500 Euro, sondern nur noch die Hälfte von der Bafa bekomme?
Das wäre nämlich definitiv ein Rücktrittgrund.

Laut Autobild wird aber die doppelte Innovationsprämie bis 2025 gezahlt:
https://www.autobild.de/artikel/e-autos ... 35657.html
Zitat: "Als Resultat eines "Autogipfels" wird die Innovationsprämie als Verdoppelung des Umweltbonus vier weitere Jahre bis 31. Dezember 2025 gewährt."
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

Dschoefer
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe die zitierte Mail direkt von der BaFa unf ja, ich verstehe es so das die doppelte Förderung noch nicht sicher ist.
Alles was in den Medien steht und was die Händler such immer gerne sagen ist nicht gesetzlich abgesichert. Erdt wenn die Verlängerung offiziell über den Bundesanzeiger veröffentlich wird kann man sich darauf verlassen.
Gerade bei den Plug in Hybriden wäre ich vorsichtig!

Ecegolf
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So ist es, stand heute läuft die Innovationsprämie zum 31.12.2021 aus. Da die Regierung ja eigentlich nun nur Geschäftsführend im Amt ist würd ich nicht auf eine Änderung setzen. Zwar wollen die nächsten Regierungsparteien die Förderung beibehalten allerdings wird es vermutlich Änderungen geben. Z.b. geringere oder gar keine für Hybridautos und hochpreisige Fahrzeuge. Grüne und FDP wären ja dafür hybride auszuschließen....
90% THG Quote plus 5€ von mir nach mail
https://eauto-cash.de/?r=LKWJCG5HAJKJ6NSP

Egolf seit 09/2020
Ioniq 5 Rwd 72,8 ab 02/2022

Easee 11kw + zappi 11kw

E-Master
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
nik82 hat geschrieben: Heißt das nun, dass es sein kann, das ab dem 01.01.2022 nicht mehr soviel ausgezahlt wird?
Ich stehe nämlich nun vor dem Problem, dass ich eigentlich im Oktober meinen Hybrid bekommen soll, dieser aber durch Halbleitermangel jetzt doch nicht pünktlich kommt.
Kann es dann sein, dass ich keine 4500 Euro, sondern nur noch die Hälfte von der Bafa bekomme?

Zitat: "Als Resultat eines "Autogipfels" wird die Innovationsprämie als Verdoppelung des Umweltbonus vier weitere Jahre bis 31. Dezember 2025 gewährt."
Aktuell würde ich es so einschätzen und auf die Bundesregierung (alt wie neu) würde ich mich auch nicht verlassen, das hat doch schon eindrucksvoll der VW-Abgasbetrug bewiesen!!

• joernh
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Den Vergleich verstehe ich jetzt nicht...
ID.4 Pro Performance
Bestelldatum:09.06.21, Übergabe an Produktion ??? Fertigstellungsdatum: ???, Auslieferung an Händler: Oktober 2022

yoyo
read
nik82 hat geschrieben: Heißt das nun, dass es sein kann, das ab dem 01.01.2022 nicht mehr soviel ausgezahlt wird?

Von einem Kaufvertrag kann man nicht so einfach "zurücktreten", es sei denn, der Händler hat Dir irgendetwas schriftlich zugesichert (was ich nicht glaube).
Wenn Du keine Förderung bekommst, hast Du leider einfach Pech gehabt, da ist nix einklagbar.
Du kannst natürlich einfach sagen, dass Du das Auto nicht abnehmen möchtest, aber sind ganz schnell 15 % oder mehr Vertragsstrafe drin.

nik82
read
@yoyo
Aber es war ausgemacht, dass der Wagen am 1.10. kommt, es steht natürlich unverbindlich drin, aber ich kann mir nicht vorstellen das es einfach so 3 Monate ohne eine mögliche Kündigung nach hinten verschoben werden kann.
Was ist denn wenn das Auto erst 3 Jahre danach kommt, dann müsste ich das hinnehmen?
Ich denke da ist dann schon etwas einzuklagen, wenn vielleicht auch nur ein Teil.
Hinnehmen werde ich das ganze mit Sicherheit nicht, dass wird dem Autohaus auch klar sein, vor allem weil ich dort schon jahrelang Kunde bin...
Naja, jetzt mal abwarten, vielleicht wird ja alles gut :-)

yoyo
read
Bei einem unverndlich genannten Termin 1.10. könntetst du ab einer gewissen Wochenzahl rügen und eine Lieferung bis zu einem bestimmten Termin verlangen. Da musste Dir mal die AGBs vom Händler anschauen, was da drin steht. Wenn auch diese Nachfrist verstrichen ist, könntest Du vom Vertrag zurücktreten. Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Wagen noch bis Dezeber bekommst.

nik82
read
Bild

So wirds bei den meisten Leasing aussehen, also so leicht kommen die dann doch nicht davon :-)

yoyo
read
Geht doch! :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag