Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

read
Misterdublex hat geschrieben: Das Gebrauchtwagen momentan total teuer sind, kann ich nicht bestätigen. Unseren Smart Ed 451 EZ 07/2014 hatten wir kaum verkauft bekommen.
Morgen...!
Wer kauft denn auch einen sooo alten Smart mit kleiner Batterie! ;)

Was mit teuren Gebrauchtwagen gemeint sein kann, kann anhand des VW e-Ups bzw. Skoda Citigo, der aktuell leider nicht mehr verfügbar ist, sehr gut gezeigt werden. Hier mal ein paar Angebote:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... lse&vc=Car

Beim Skoda CitiGo:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... lse&vc=Car

Wichtiger Hinweis: Die E-Ups / Citigos gab es in einer Spannweite, mit teilweise Händlerrabatt, von 18 - 22t€ NEU zu kaufen. Abzüglich BAFA haben einige der Inserierten vielleicht nur noch 12 - 16t€ gekostet. Wenn du dir die Preise dann anschaust, kann man den als Gebrauchtwagen mit +/-0 oder sogar noch mit Gewinn verkaufen. ;)

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

read
Meine Aussage bezog sich auf den Gesamtmarkt (nicht auf BEV alleine), denn das Problem mit der Stillegung einzelner Produktionsstraßen betrifft alle Hersteller und Antriebe gleichermaßen.
Dass es einzelne Modelle gibt, die diesem Trend nicht folgen, widerlegt nicht meine Aussage.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Steffffan79
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kann man irgendwo bei der BAFA nachfragen ob die Förderung definitiv wie beschlossen durch ist für bis 2025. Beschlüsse waren soweit ja klar. Habe trotzdem die Sorge dass da noch was dazwischen kommt.
Wenn man jetzt einen Neuwagen als Konfiguration bestellt wird es je nach Marke auf alle Fälle 2022 mit der Zulassung.

read
Kannst du oder schau dir die Nextnews von heute an, dann bekommst du eine Antwort:
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Sanyok
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn man sich mit Zusagen des BMWi auf Twitter zufrieden geben will, dann ist das hier wohl das verbindlichste:
https://twitter.com/XanderHir/status/14 ... 34824?s=19

Steffffan79
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
hm, handeln Sie mit bedacht.. wäre möglich, dass die Rahmenbedingungen sich ändern, ggf. andere Nettopreise angenommen werden oder sonst was.. dass es 1 zu 1 weiterläuft wie bisher ist damit nicht ganz klar.

Dschoefer
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ist doch wirklich zum k… Mir geht es wie sicherlich vielen. Ich stehe kurz davor ein e-Auto zu bestellen, aber das Ganze macht für mich natürlich nur mit den 6k € Förderung Sinn, bzw. Nur so kann ich es mir leisten. Ich habe auch bedenken mich auf so halb offizielle Aussagen auf twitter oder sonstiges zu verlassen und vor der Wahl kann man wahrscheinlich auch nicht auf handfestes hoffen.

bendel80
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Es ist halt auch die Frage, welche Regierung wir bald haben. Baerbock hat ja im Triell z. B. angekündigt, die Förderung auch einkommensabhängig machen zu wollen (auch wenn sie dabei behauptet hat, ein 80.000-Euro-Firmenwagen würde genauso gefördert wie günstigere EV). Andererseits wird ja doch vermutlich eine der in der großen Koalition vertretenen Parteien auch weiterhin den Kanzler stellen.

Aber wie lange soll man warten? Bis die Verlängerung beschlossen ist (kann ja bald passieren, aktuell Ressortabstimmung)? Bis der Mittel aufgestockt wurden (falls das nicht zeitlich mit der Verlängerung an sich passiert)? Bis der Koalitionsvertrag steht (falls dann zur Förderung was Konkretes drin steht...)? Bis evtl. Beschlüsse im Koalitionsvertrag umgesetzt wurden?

Hundertprozentige Sicherheit wird man die nächsten Wochen und vielleicht Monate wohl nicht haben. Ich kann mir allerdings andererseits nicht vorstellen, dass eine neue Regierung als erstes die Förderung abschafft oder reduziert (wobei andererseits ein Auslaufen der Mittel ein guter Zeitpunkt dafür wäre), habe aber auch ein Problem, jetzt schon zu bestellen. Wundert mich, dass die Industrie da nicht mehr Druck macht bzw. ihrerseits was tut (z.B. verspricht evtl. Förderausfälle zu kompensieren o. Ä.).
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

150 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780
Laden unter 20 ct, auch wenn noch kein Smartmeter vohanden

Dschoefer
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sehr guter Punkt was Zusagen aus der Autoindustrie angeht! Wenn die eine Garantie der Übernahmen geben würden, dann könnte ich sofort bestellen.

Thatsnotcool
  • Danke erhalten: 388 Mal
read
Die Händler erzählen jedem Kunden, das die volle Förderung bis 2025 verlängert wurde. Das wird auch die Mehrheit der Kunden nicht anzweifeln, auch wenn in Wirklichkeit zum Ende des Jahres der Topf leer ist und die Förderung auf 3000 Euro reduziert wird.
Die Verlängerung wird kommen, aber sicher nicht ohne Haltedauerbeschränkung und Absenkung der Förderung über die nächsten Jahre bis 2025. Auch der Beschiss mit günstiger Grundvariante und teuren Optionen wird wahrscheinlich nicht so bleiben. Alles andere wäre ein Geschenk an die Automobilindustrie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag