Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

yoyo
read
Wenn ich absatzorientierter Verkäufer wäre würde ich Dir sogar versichern, dass ich Kontakte in allerhöchste Parteikreise hätte.
Natürlich würde er mit Dir eine "Umorientierung" besprechen, aber wirste dann teuer bezahlen. Vertrag ist Vertrag.
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

Sanyok
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja. Aus dem Grund ist auf Anhieb vorerst auch kein Vertrag zustande gekommen.

read
Ich habe es auch schon in einem anderen Teil des Forums gepostet. Aber zur Sicherheit auch noch mal hier:

Die Verdopplung sollte auch bis 2025 gelten. Oder übersehe ich hier was?
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Presse ... ahlen.html

Vor allem der letzte Teil:
"Die Innovationsprämie als Verdoppelung des Bundesanteils am Umweltbonus wird gemäß Beschluss des Autogipfels (KAM) im Bundeskanzleramt vom 17. November 2020 über das Jahr 2021 hinaus bis zum 31. Dezember 2025 verlängert. Diese Verlängerung wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Kürze vornehmen."

Oder ist das Problem "in Kürze" und da ist leider noch nichts passiert?
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

yoyo
read
Der Knackpunkt ist die die Deckelung des Gesamt-Förderbetrages. Wenn diese Summe verbraucht ist, gibbet nix mehr. Und das wird auf jeden Fall vor Silvester 2025 sein, wenn die Summe nicht erheblich aufgestockt wird.

read
ok aber das ist ähnlich wie mit der KFW Förderung für Wallboxen. Die werden den Topf doch nicht schon 2022 auslaufen lassen. Da wird noch Steuergeld hinterhergeschoben. Gehe ich fest von aus aber ist natürlich für Käufer ein gewisses Risiko!
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812

m7mkesys
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das wird natürlich auch stark von der nächsten Bundesregierung abhängen ob der Topf aufgestockt wird oder nicht. Die grünen sind z.b strickt gegen die Förderung von Plug in Hybriden.

read
ich bin auch strickt gegen diese Förderung. Entweder ganz elektrisch oder gar nicht. Aber subjektive Meinung ;)
Die Teile werden nun mal in 95% der Fälle als Dienstwagen gekauft und nie elektrisch gefahren. Hab genug Beispiele im Bekanntenkreis. Die freuen sich nur über die geringe Versteuerung! Aber anderes Thema :oops:

• joernh
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
und auch heute beim letzten Autogipfel gab es nicht wirklich etwas neues. Siehe Pressemitteilung von heute...
Dateianhänge
Datei infopapier-massnahmen-des-bmwi-fur-eine-nachhaltige-und-digitale-mobilitaet.pdf
(280.04 KiB) 55-mal heruntergeladen
ID.4 Pro Performance
Bestelldatum:09.06.21, Übergabe an Produktion ??? Fertigstellungsdatum: ???, Auslieferung an Händler: Oktober 2022

Digital_Converter
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Denkt ihr, dass man bei Antragsstellung noch in diesen Monat durchkommen sollte? Bearbeitungszeit scheint ja derzeitig so um die ~6 Wochen zu liegen.

read
joernh hat geschrieben: und auch heute beim letzten Autogipfel gab es nicht wirklich etwas neues. Siehe Pressemitteilung von heute...
Morgen...!
Danke für das Dokument. Das interessante wird, meiner Meinung nach, oben beiläufig erwähnt! ;)

Auf Grundlage der Empfehlungen der Teilnehmer des Transformationsidalogs hatte die Bundesregierung beim 4. Spitzentreffen der Konzertierten Aktion Mobilität im November 2020 zugesagt, mindestens 4,5 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen, um die Transformation der Automobilindustrie zu unterstützen und zu gestalten: Mindestens 1,5 Milliarden Euro für das Förderprogramm „Zukunftsinvestitionen in der Fahrzeugindustrie“ gemäß Ziffer 35c des Konjunkturpakets, 1 Milliarde Euro für den Zukunftsfonds Automobilindustrie, 1 Milliarde Euro für
die Verlängerung der Innovationsprämie ab 2022
und 1 Milliarde Euro für ein Flottenerneuerungsprogramm LKW (federführend ist das BMVI).

Bedeutet das, dass die Innovationsprämie um 1 Mrd. EUR ab 2022 aufgestockt wird?!?! Damit würde sich der Zeitraum, bei gleichbleibenden Anträgen, zumindest um ein paar Monate verlängern! ;)

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag