Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

• joernh
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Dann wird es wohl wirklich eng werden mit der Prämie. Passend dazu hat VW gleich mal die Lieferzeit von meinem Auto von 11.10.21 auf 15.11.21 verschoben.
ID.4 Pro Performance
Bestelldatum:09.06.21, Übergabe an Produktion ??? Fertigstellungsdatum: ???, Auslieferung an Händler: Oktober 2022
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

• wilhem
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
yoyo hat geschrieben: Am besten ist es, wenn eine fiktive Vergleichsberechnung der Leasingrate ohne den € 3.000 Nettoabzug erstellt und dann nach der Zulassung mit dem BaFa-Antrag eingereicht wird, damit erkennbar ist, dass die monatliche Leasingrate wirklich entsprechend niedriger ist.
Danke @yoyo
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

In meinem Leasingsvertrag (unter Leasingsonderzahlung) und in der verbindlichen Bestellung ist der Abzug von 6000 € zu finden, von denen 3000 € Herstelleranteil.

Den Antrag werde ich in einem paar Monate einreichen, da das Auto (BEV, kein Hybrid) noch geliefert und dann zugelassen werden muss.

Die Innovationsprämie beträgt seit den 15 Juni 2021 satte 9000 € (von denen 6000 € vom Bund und 3000 € vom Hersteller)

Wenn ich den Antrag einreiche:
- werden mir die 6000 € zurückerstattet? (ausgehend von einem positiven BAFA-Bescheid)
- oder bekomme ich die 6000 € zurück + die 3000 wegen der Innovationsprämie?
- oder hätte ich den Vertrag so anpassen müssen, dass ich 9000 € statt 6000 € vorstrecke, um dann die 9000 € über die Innovationsprämie zurückzufordern?

Danke
Ciao
Peugeot e-208 bestellt Juni 21, erhalten Oktober 21

nik82
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
joernh hat geschrieben: Dann wird es wohl wirklich eng werden mit der Prämie. Passend dazu hat VW gleich mal die Lieferzeit von meinem Auto von 11.10.21 auf 15.11.21 verschoben.
Hybrid oder Vollelektro bestellt?

@Wilhelm
Du bekommst dann 6.000 €. Die 3.000 € werden ja schon vom Hersteller vom Preis bzw. Leasingrate abgezogen.

• joernh
read
Moin, Vollelektro...
ID.4 Pro Performance
Bestelldatum:09.06.21, Übergabe an Produktion ??? Fertigstellungsdatum: ???, Auslieferung an Händler: Oktober 2022

nik82
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@joernh
Dann sehe ich weniger ein Problem, ich würde darauf wetten, dass die Prämie für Vollelektro aufgestockt wird, auch wenn die Gelder ausgehen...

• joernh
read
Vielen Dank für die ermutigenden Worte 😀 Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja immer zuletzt.
ID.4 Pro Performance

yoyo
read
wilhem hat geschrieben:
yoyo hat geschrieben: Am besten ist es, wenn eine fiktive Vergleichsberechnung der Leasingrate ohne den € 3.000 Nettoabzug erstellt und dann nach der Zulassung mit dem BaFa-Antrag eingereicht wird, damit erkennbar ist, dass die monatliche Leasingrate wirklich entsprechend niedriger ist.
Danke @yoyo
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

In meinem Leasingsvertrag (unter Leasingsonderzahlung) und in der verbindlichen Bestellung ist der Abzug von 6000 € zu finden, von denen 3000 € Herstelleranteil.

Den Antrag werde ich in einem paar Monate einreichen, da das Auto (BEV, kein Hybrid) noch geliefert und dann zugelassen werden muss.

Die Innovationsprämie beträgt seit den 15 Juni 2021 satte 9000 € (von denen 6000 € vom Bund und 3000 € vom Hersteller)

Wenn ich den Antrag einreiche:
- werden mir die 6000 € zurückerstattet? (ausgehend von einem positiven BAFA-Bescheid)
- oder bekomme ich die 6000 € zurück + die 3000 wegen der Innovationsprämie?
- oder hätte ich den Vertrag so anpassen müssen, dass ich 9000 € statt 6000 € vorstrecke, um dann die 9000 € über die Innovationsprämie zurückzufordern?

Danke
Ciao
Ich glaube Du wirfst da was durcheinander.
Die von Dir genannte Innovatiosnpräme gilt seit dem 8.Juli 2020 (rückwirkend zum Beschluß des Bindeskabinetts) und ist befristet bis 31.12.2021. Eine Verlängerung ist noch lange NICHT beschlossen.
Du bekommst von der BAFA einen Betrag von € 6.000 überweisen, wenn auf dem Leasingvertrag ein Abzug (nenne es RABATT!!) von € 3.000 netto (= € 3,570 Brutto vermerkt ist. Der Kaufpreis des Autos reduziert sich also um mindestens €.3.750 brutto und fließt in die Kalkulation der Leasingrate rein.
Nur DU (!!) und nicht der Händler bekommt die € 6.000 auf Dein Bankkonto überwiesen, wenn der Antrag bewilligt ist.
Ich kenne Deinen Leasingvertrag nicht, aber ich vermute, dass Du eine Anzahlung von € 6.000 auf den Leasingvertrag zahlen musst, das machen fast alle Leasingbanken so, um die monatliche Rate niedriger zu gestalten.

• joernh
read
das mit der Befristung steht auf der Seite der Bundesregierung aber anders. Da steht ganz klar beschrieben bis 2025.
ID.4 Pro Performance

Pro
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da steht aber auch =

"Für die Förderung sind ab dem Jahr 2020 Bundesmittel in Höhe von 2,09 Milliarden Euro vorgesehen. Die Förderung erfolgt bis zur vollständigen Auszahlung dieser Mittel, längstens bis 2025."

• joernh
read
ja das ist ja noch der Faktor, der verunsichert. Wie lange reicht die Kohle noch?
ID.4 Pro Performance
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag