Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

bendel80
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Aktualisierung zu meinem Post vom 5. Juni: in der beschlossenen Version des Klimaschutz-Sofortprogramms gibt es keine Aussagen mehr zur Umwelt-/Innovationsprämie...
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

150 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780
Laden unter 20 ct, auch wenn noch kein Smartmeter vohanden
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

Thatsnotcool
  • Danke erhalten: 388 Mal
read
Man scheint es wirklich der nächsten Regierung zu überlassen ob die Umweltprämie verlängert wird oder nicht.

bendel80
read
Ja, es wäre sowieso nicht mehr als eine Absichtserklärung gewesen, aber immerhin.

Wundert mich, dass keine Partei eine Aussage dazu macht und auch z. B. die Autolobby da nicht nachfragt bzw Druck macht. Vielleicht will man auf Käuferseite keine schlafenden Hunde wecken...

150 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780

Thatsnotcool
  • Danke erhalten: 388 Mal
read
Ich finde es sehr bedenklich. Es werden jeden Tag tausende von Leasingverträgen mit 6000€ Einmalzahlung abgeschlossen, die Fahrzeuge kommen aber erst 2022 zum Kunden. Kommt keine Verlängerung, muss das Geld aus der eigenen Tasche gezahlt werden.
Wozu gab es die Zusagen einer Verlängerung bis 2025 wenn dann keine bindenden Beschlüsse zeitnah folgen?

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1666 Mal
read
Das Risiko ist in der Tat sehr hoch. Eigentlich kann man derzeit nur Fahrzeuge bestellen, die sicher dieses Jahr noch angemeldet werden können.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

nik82
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Was ich bedenklich finde, dass die Autoverkäufer einen absolut null auf das Thema aufmerksam machen, für die ist es absolut kein Thema. Als ich meinen Verkäufer drauf aufmerksam gemacht habe oder gefragt habe ob das denn sicher ist hat er mich ganz verdutzt angeschaut, so quasi warum soll das nicht mehr gezahlt werden. Da wird anscheinend das Thema komplett ausgeblendet.

GE57
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bendel80 hat geschrieben: Am 23. Juni, also vor der Wahl, soll das im Kabinett beschlossen werden. Wenn dann die Mittel aufgestockt sind, wird wohl keine Regierung, welcher Farbe auch immer, dies als erste Amtshandlung sofort wieder rückgängig machen.
Ist denn am 23. Juni nun etwas beschlossen worden?

• wilhem
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Ich habe eine Frage: Die Bundesregierung gibt bis zu 6000 € Prämie. Also, wenn ich es richtig verstanden habe, muss 6000 € (Bund) + 3000 € (Herstelleranteil) = 9000 € Prämie insgesamt. Ist es richtig?
Ich bin kurz davor einen Leasing-Vertrag abzuschließen. Allerdings ist nur der Umweltbonus (6000 €) drin. Das Auto wird gegen Ende Oktober zugelassen. Muss ich den Antrag an die Innovationsprämie anpassen lassen? Oder kann ich den Vertrag so abschließen?
Danke!
Peugeot e-208 bestellt Juni 21, erhalten Oktober 21

yoyo
read
Nicht so ganz. Der Bund zahlt nur bei reinen BEV (also kein Hybrid!) eine Prämie von € 6.000 (netto=brutto), wenn der Autohersteller sich mit einm Betrag von € € 3.000 netto(= € 3.570 brutto) zusätzlich beteiligt. Aus dem Lesasngvertrag sollte irgedwie vervorgehen, dass der Autoverkäufer die Herstellerbeteiligung von € 3.000 netto vom Listenpreis des Fahrzeugs abgezogen hat. Am besten ist es, wenn eine fiktive Vergleichsberechnung der Leasingrate ohne den € 3.000 Nettoabzug erstellt und dann nach der Zulassung mit dem BaFa-Antrag eingereicht wird, damit erkennbar ist, dass die monatliche Leasingrate wirklich entsprechend niedriger ist.

bendel80
read
GE57 hat geschrieben: Ist denn am 23. Juni nun etwas beschlossen worden?
Hab ich doch oben geschrieben: Nein, die Passage ist gestrichen worden!

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag