Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Michel28
read
Wobei beachtet werden muß, das alle jetzt bewilligten Autos vor der zusätzlichen Förderung bestellt wurden.
Die Auswirkung des zusätzlichen Bonus kann noch gar nicht in den Zahlen berücksichtigt sein, da diese Auto schlicht und einfach noch nicht ausgeliefert sein können.
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

wilbert
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Aber bewilligungsfähige bevs, die jetzt zugelassen werden, bekommen doch schon die 6000€, auch wenn sie vor Monaten bestellt wurden?

drilling
read
Bestelldatum ist irrelevant, was zählt ist das Zulassungsdatum und seit dem Stichtag (4.6.) wurden schon viele E-Autos zugelassen die 6000€ bekommen.

Michel28
read
Ja, aber die wegen des erweiterten Bonus ab Juli schon bestellt haben und das werden sicherlich deutlich mehr sein als vor dem Juli, die Anträge kommen erst noch. Ich meine der Boom ist in den heutigen Zahlen noch gar nicht mit drin, auch wenn rückwirkend der Bonus gezahlt wird!

Skunkara
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
wieviel ist im Topf und reicht er bis Mitte nächsten Jahres??

read
DerMaddin hat geschrieben: Gerechnet wurde mit dem Bundesanteil:
  • Juli 2016 bis Okrober 2019:
    BEV und FCEV: 2000€
    PHEV: 1500€
  • November 2019 bis heute:
    BEV und FCEV: 6000€
    PHEV: 4500€
War von ungefähr November 2019 bis ungefähr Mai 2020 der Bundesanteil nicht 3.000 Euro für BEV (mit FCEV und PHEV beschäftige ich mich nicht)?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

GE57
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nochmal aus meiner Sicht:
Der Gesetzgeber möchte die Elektromobilität fördern und gewährt einen Zuschuss.
Der Zuschuss soll 6.000 € betragen bis Ende 2021, und danach 3.000 € bis Ende 2025 BEV.
Das Ganze aber nur so lange, wie Geld im Topf ist.
Wenn ich unter diesen Voraussetzungen nun ein Elektroauto bestelle, das aber eine Lieferzeit von 12 Monaten hat, wer garantiert mir dann, dass sich die Förderung auch realisieren lässt und der Topf bis dahin nicht leer ist?
Meiner Meinung nach müsste der Gesetzgeber hier bei der Bestellung eine Garantie übernehmen, schließlich handelt es sich doch hier nicht um ein Glücksspiel. Die Angebote der Händler beinhalten die Förderung doch sogar in der Preisgestaltung. Also sollte bei Nichtförderung doch eigentlich ein Rücktrittsrecht bestehen, wenn doch nur unter diesen Bedingungen der Vertrag zustande kam. Alles Andere halte ich für höchst unseriös.

read
Das wird also sehr spannend!

Ich habe gerade eben einen e-up United bestellt... und die e-up haben eine Lieferzeit von einem Jahr (voraussichtlich)

Somit grenzt das tatsächlich schon an Glücksspiel...
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 15.01.25: bereits 76.200km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...

drilling
read
Das war der Vorteil des alten zweistufigen Verfahrens, das man gleich nach der Bestellung den Antrag stellen konnte und dann die Zusage bekam womit der Betrag für einen reserviert war. Jetzt gibt es keine Garantie mehr das nach der Zulassung noch Geld da ist.

Wenn es kein Glücksspiel werden soll dann muß man halt ein E-Auto mit kurzer Lieferzeit bestellen (die gibt es immer noch, z.B: Zoe, i3, Leaf, Tesla M3).

GE57
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist denn zumindest die Entwicklung des Fördertopfes irgendwo einsehbar? Daraus lassen sich doch Rückschlüsse über die Zeitachse ziehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag