BAFA vorstrecken

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

BAFA vorstrecken

SAM_N
read
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Elektroauto und haben mich im Rahmen dieser Suche auch mit dem BAFA-Förderprogramm auseinandergesetzt.
Dabei habe ich von vielen Seiten gehört, dass die Bearbeitung des Antrages auf eine BAFA-Förderung, gerade zur aktuellen Zeit, bis zu einem Jahr lang dauern kann.
Nun kann der Antrag meines Wissens nach aber erst gestellt werden, wenn ein unterschriebener Kaufvertrag oder Leasingvertrag vorliegt.
Das würde in meinen Augen bedeuten, dass die Höhe der BAFA-Förderung bei einem Kauf in Form eines Teiles der Kaufsumme und bei einem Leasingvertrag zum Beispiel in Form der Anzahlung zu erst einmal von mir vorgestreckt und zwischenfinanziert werden muss.
Liege ich in dieser Annahme richtig?
Das würde ja bedeutet, dass ich zum Beispiel 6.000 Euro, welche ich eigentlich vom Staat als Förderung erhalte, auch ein Jahr für den Staat lang zwischenfinanzieren muss?!

Ich freue mich über Eure Antworten.

Gruß

SAM_N
Tags: BAFA Elektroautos Finanzierung Foerderung Kauf Leasing
Anzeige

Re: BAFA vorstrecken

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!

Ja, die Förderung wird nachträglich bezahlt. Nicht soundsoviel Monate nach dem Abschluss des Kaufvertrages, sondern nach der Bearbeitung nach der Zulassung. Außerdem ist die Förderung zurück zu zahlen, wenn das Auto zu kurz im Besitz (Zulassung) war.

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: BAFA vorstrecken

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Du finanzierst für dein Auto und der Staat gibt Dir nach Prüfung einen Zuschuss. ich finde es eigentlich erstaunlich so eine Sichtweise zu haben - als ob man mit nem Bafa Zuschussrecht sofort geboren wäre.

Re: BAFA vorstrecken

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Da praktisch alle Händler die Bafa-Förderung im Preis mit angeben, gehört das halt zum Kaufpreis dazu.
Erstaunlich, dass manche gerne Kreditgeber für den Staat spielen wollen und auf eigene Kosten eine zustehende Förderung als zinsloses Darlehen dem Staat gegenüber ansehen.
Generell ist dieser Quatsch mit dem Antrag und nach der Prüfung erst Auszahlung deutlich verbesserungswürdig. Dass eine staatliche Zahlung grundsätzlich schnell gehen kann, hat ja die Coronahilfe für einige mittelständische Unternehmen bewiesen.
Idealerweise würde der Hersteller den Käuferanteil der Prämie vorstrecken mittels Abtretung, wenn die BAFA dann grundlos rumtrödelt kann VW und Co wohl besser auf die Füße treten als die einzelnen Privatleute.
Oder 1% Säumniszuschlag/Monat der Förderungssumme ab Antragseingang, das würde den Druck wohl ausreichend erhöhen.

Alternativ halt bei Antragseingang sofort auszahlen und dann in Ruhe prüfen. Wenn tatsächlich etwas verkehrt sein sollte, kann man sich ja immer noch melden. Sollte aber mittlerweile doch wohl jeder Händler hinbekommen, die notwendigen Unterlagen zu erstellen und dem Kunden in die Hand zu drücken.

Wenn ich eine Steuerzahlung zu leisten habe, kann ich auch nicht 4-6 Monate lang den Zahlantrag vom Finanzamt liegenlassen mit der "Begründung" hohe Nachfrage.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: BAFA vorstrecken

joschi2009
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 08:12
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ist schon hart mit dem Anspruchsdenken einiger hierzulande.
Ich persönlich freu mich über die 6100 € vom Staat und hab kein Problem das Deutschland die Auszahlung von Steuergeldern genau prüft, auch wenn es dann etwas länger dauert.

Re: BAFA vorstrecken

USER_AVATAR
read
Hallo, hatte vor 3Jahren das Glück das das Audi Autohaus den Antrag bei der BAFA abwickelte und ich nicht in Vorkasse gehen musste🤪aktuell beim I3 muss ich erstmal die 6100,00 vorstrecken. Doch ist möglich😇Hauptsache das Geld kommt für das TOPPPPPPSCHNÄPPCHEN.
I3 120Ah fluid-black

Re: BAFA vorstrecken

sasch
read
Ich bin aufgrund der aktuellen Kurzarbeitssituation nun schon etwas in Schwierigkeiten... Die ersten 3 Raten für das Auto sind schon abgebucht, und bei der BaFa geht keiner ans Telefon! - Wir hatten schon damit gerechnet, das Geld innerhalb 6-8 Wochen nach Zulassung zu erhalten...

Das war fest in die Kaufsumme eingerechnet, sonst hätten wir das Fahrzeug gar nicht gekauft / kaufen können...

Der Bescheid ist vom 25.10.2019!

Re: BAFA vorstrecken

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Aufgrund der aktuellen Lage muss man leider deutlich sagen - wer die BAFA-Prämie nicht „übrig“ hat und deswegen finanzielle Probleme bekommt, der sollte den Autokauf lassen.

Ich geh davon aus, dass in den nächsten Monaten so einige sich finanziell übernehmen, weil sie sich für zweistellige Euro-Beträge im Monat ein neues Auto holen, aber an den vorgestreckten 6000€ knabbern.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: BAFA vorstrecken

USER_AVATAR
read
Klar ist das für viele sehr viel Geld ich finde man hätte das auch anders lösen können mit der Best vom Fahrzeug wird der Antrag gestellt und bis es dann da ist,ist auch der Antrag durch

Dann hätte man hat eine Auflage machen müssen das das Auto min 12 Monate auf den Besitzer angemeldet sein muss.Das wäre eine einfache Lösung so könnten sich auch die das Auto leisten die sonst zu knabbern haben und jeden Cent umdrehen müssen.Bei mir sind es 12000€ die ich mal so eben auslegen muss und nicht weiß wie lange es dauern wird.
Citigo IV blau und silber

Re: BAFA vorstrecken

drilling
read
joschi2009 hat geschrieben: Ist schon hart mit dem Anspruchsdenken einiger hierzulande.
Ich persönlich freu mich über die 6100 € vom Staat und hab kein Problem das Deutschland die Auszahlung von Steuergeldern genau prüft, auch wenn es dann etwas länger dauert.
Das ist kein Anspruchsdenken, in anderen Ländern (z.B. UK) kümmert sich allein der Händler um den staatlichen Bonus, da muß man als Käufer gar nichts vorstrecken.
Aber Bürgerfreundlichkeit ist bei deutschen Behörden ja ein Fremdwort, hier ist man als Bürger immer noch der Bittsteller.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag