Berechnung Dienstwagenpauschale bei E-Firmenwagen

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Berechnung Dienstwagenpauschale bei E-Firmenwagen

HansDampdf
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 9. Apr 2020, 08:26
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Guten Tag,

ich bin noch relatov neu hier und lese seit längeren schon hier die Beiträge im Forum. Ich habe eine Frage und hoffe, dass ich eine ähnliche Frage nicht übersehen habe oder es im falschen Forum gepostet wurde.

Meine Firma bietet mir gerade einen E-Firmenwagen an. Hierfür habe ich den i3 oder i3S in der Auswahl. Welches Modell und welche Ausstattung muss ich auswählen, damit die Steuer / Bemessungsgrundlage 25 Prozent des Bruttolistenpreises genutzt werden kann? Maßgeblich soll der inländische Listenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer sein. Aber wie wird das nun konkret berechnet?

Der i3 kostet im BMW Konfigurator ab 39.000 €
Der i3S kostet im BMW Konfigurator ab 42.600 €

Bei beiden kommen dann noch die Farbe, Interieurdesign, Felgen, etc. Aber zählt das schon zur Sonderaustattung?

Sonderausstatatungen kommen im Konfigurator weiter unten, das sind z. B. Navigation, Wärmepumpe, etc.

Oder einfach anders gefragt. Wie muss ich den i3 oder i3s konfigurieren, damit ich die 25 Prozent des Bruttolistenpreises ansetzen kann?

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. In der Firma kann mir das keiner beantworten.

Danke
Anzeige

Re: Berechnung Dienstwagenpauschale bei E-Firmenwagen

USER_AVATAR
read
der Bruttolistenneupreis darf nicht mehr als 40.000 EUR betragen (und es muss ein BEV sein), nur dann gibt es die Viertelung der 1%-Methode.

Viele Infos dazu findest Du auch in meinem Steuerthread => viewtopic.php?p=812364#p812364

viewtopic.php?p=1191351#p1191351
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag