Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Jschirmchen
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 25. Dez 2019, 11:20
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ich habe gerade eben meine Versicherung abgeschlossen.

Versicherungen ersetzen für gewöhnlich den Wert wieder, die im Gutachten stehen. Ein Gutachten wird bei dieser Schadenshöhe immer angefordert. Sollte wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden attestiert werden, wird der Wiederbeschaffungswert erstattet. Der orientiert sich nach Schwacke, die wiederum orientieren sich nach Gebrauchtlwagenpreisen.

Und die wiederum sind momentan recht unterschiedlich. Bei den meisten Fahrzeugen sind sie eher sehr hoch, weil schlicht momentan nichts lieferbar ist. Eine gebrauchte Zoe ist u.U. teurer als eine neue.

Ich habe extra eine Option gewählt, die die ersten 3 Jahre in diesem Fall den Bruttolistenpreis erstattet.
Anzeige

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

yoyo
read
Der Erstattungswert bei einem Totalschaden hängt vom Inhalt des Versicherungsschein ab. Es gibt "Neupreisentschädigungen" im Wert eines Neukaufes (ohne Bafa-Prämien!) für einen Zeitraum von 3-24 Monaten, je nachdem was der Versicherungsnehmer abgeschlossen hat. Man bekommt im Schdenfall also dann den Geldbetrag, den man für ein neues vergleichbares Auto bezahlen muss, BaFa-Rabatte werden nicht abgezogen.
Die GAP-Versicherung springt in dem Fall ein, wenn der Wiederbeschaffungswert geringer ist als die noch zu zahlende Summe beim Leaing oder bei einer Finanzierung, und zahlt die Differenz zwischen Erstattungsbetrag und Restschuld.
Die genauen Konditionen muss jeder individuell bei seiner Versicherung erfragen, da sich die AGBs und Versicherungsbedingungen gewaltig unterscheiden von Versichererer zu Versicherer.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
MarvinR hat geschrieben: Wie lange dauert die Bearbeitung ab Einreichung der Verwendungsbachweiserklärung in etwa? Gibt es Erfahrungswerte?
Derzeit etwa 12-14 Wochen, Tendenz steigend.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Jschirmchen
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 25. Dez 2019, 11:20
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Hallo,

auf der BaFa Seite konnte ich keine genauen Aussagen darüber finden.

Ich habe einen Mini gekauft, der wird aber über meien Frau zugelassen.
Kann ich damit die Prämie überhaupt beantrageb? Der Halter ist definitiv der Antragssteller, aber muss der auch der Käufer sein?

Jörg

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

yoyo
read
Fahrzeughalter und Antragsteller müssen die gleiche Person für den Erhalt der BaFa-Prämie sein. Wer das Auto kauft/least, ist egal.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Jschirmchen
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 25. Dez 2019, 11:20
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Und wo steht das? Das ist auch meine Vermutung, mehr aber nicht.

Auf der Homepage stehe auch Sätze wie


Antragsberechtigt sind:

Privatpersonen
...
auf die ein Fahrzeug gemäß Nummer 3 der Richtlinie als Käufer oder Leasingnehmer zugelassen wird.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Jschirmchen
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 25. Dez 2019, 11:20
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
In den FAQs steht wiederum dieses:

Bild

In meinem laienhaften Verständnis sind das 2 unterschiedliche Aussagen.

Wenn nun jemand schreibt ‚habe ich gemacht und vorab mit der BaFa abgeklärt‘, würde mir das sehr helfen.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

p.hase
read
Komischer Fall: wieviel Förderung bekommt man wenn man ein fabrikneues förderfähiges Elektroauto am 20.02.2020 zugelassen hat und bisher noch KEINE Fördermittel beantragt hat?

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

yoyo
read
Niur die alte Prämie: € 3.000 Bafa und € 3.000 Herstellerprämie (netto), da die Erstzulassung vor dem 4.6.2020 war.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

p.hase
read
das heisst prämie beantragen und in 6 monaten an einen sehr sehr guten bekannten verkaufen? und der bekommt dann 5000?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag