Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

meyma
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Damit ist das ein schönes Beispiel für meine Aussage dass hauptsächlich diejenigen Käufer profitieren, die schon vor einer Weile bestellt haben aber noch nicht beliefert wurden. Da kommen jetzt richtig gute Preise zustande, weil zu den ohnehin schon guten Konditionen noch 3000€ Förderung kommen mit denen zuvor niemand gerechnet hat.

So sehr ich mich auch für diese Käufer freue ist es gerade überhaus frustrierend für die liebe Verwandtschaft nach guten Angeboten zu suchen, weil ich eben noch die Rabatte vor Corona kenne und die aktuellen "Angebote" auch nach erhöhter Prämie einfach nicht mithalten können.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D
Anzeige

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

KaliKali
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 18:29
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fragen an die Community:
Ich habe Im Januar 2020 einen Seat Mii Electric bestellt und den über ein Privat-Leasing-Angebot abgewickelt.
Darin enthalten ist der Herstelleranteil an der Umweltprämie als Sonderzahlung.
Das Auto soll ich endlich Ende Juli erhalten.


Fragen dazu:
1. Wirkt sich dann rückwirkend die nun erhöhte Innovationsprämie aus oder muss gar ein neuer Vertrag geschlossen werden?
2. Muss ich als Leasingnehmer nach der Autoübergabe dann den BAFA-Antrag stellen oder übernimmt das der Händler?

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Guten Morgen KaliKali, wie jetzt oft erklärt und neuester Stand: Auto Zulassung ab Juli/2020 somit Erhöhung Dir zustehend. 3000,00 zusätzlich sind Dir sicher.

Das Leasing-Auto ist gesondert geregelt das noch gesagt, wenn Anzahlung vorhanden, die wird linear auf die gesamte Laufzeit mit angerechnet heißt, bis Dezember günstigere Raten. Danach zu 19% wieder. Mathematisch: 6000,00 z.B. Anzahlung geteilt durch 36 Monate Leasing werden auf deine Raten gezogen und somit der Gesamtbetrag im individuellen Zeitraum steuerlich behandelt.

BAFA Antrag ganz individuell, bei meinem Etron vor 3Jahren hat es der Händler erledigt, jetzt beim I3 darf ich selber den Antrag stellen.
Mal Nachfragen ob der Händler dies für Dich erledigen kann, ist er aber nicht verpflichtet. Grüße
I3 120Ah fluid-black

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

yoyo
read
Die als "Anzahlung" eingerechnete Bafa-Prämie dient in erster Linie dazu, den Preis optisch zu senken. Da mittlerweile der Bafa-Antrag erst nach der Zulassung gestellt werden kann und die Auszahlung auch manchmal viele Monate später erfolgt, wirst Du die Anzahlung vorab an den Händler leisten müssen. So ist das bei uns jedenfalls bei der neuen Zoe, wo im Leasingvertrag auch die alten € 3.000 eingetragen sind. Die jetzt neuen und zusätzlichen € 3.000 sind ein nettes Gimmick, was wir im Urlaub verbraten werden.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
e-tron2017 hat geschrieben:Guten Morgen KaliKali, wie jetzt oft erklärt und neuester Stand: Auto Zulassung ab Juli/2020 somit Erhöhung Dir zustehend. 3000,00 zusätzlich sind Dir sicher.
Das würde ich nicht sicher sagen. Die Kalkulation im Januar war ja noch mit 2000€ Herstelleranteil. Der reicht weder für 3000€ noch für 6000€. Da muss der Hersteller nachzahlen, wenn ein entsprechender Nachlass nicht aus der Leasingkalkulation ersichtlich ist. Gerade beim Mii war die Taktik ja, die Leasingraten zu subventionieren und weniger offene Rabatte einzuräumen.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Genau yoyo sehe ich auch so, Geld ausgeben was Dir geschenkt wird, hilft ja uns allen in der nächsten Zeit, werde auch in den I3 noch was investieren, z.B. was wäre möglich beim I3 an Winterreifen bis zu welcher Größe um den Herbststürmen zu trotzen..... Habe ja im Sommer bis dato Standartfelgen....
I3 120Ah fluid-black

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Hans-Hermann
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hans-Hermann hat geschrieben: @drilling. Die 3000 Euro die noch oben drauf kommen habe ich vergessen. Das sind dann 11.552 Euro.
War mein Fehler!

Ich zahle im Privatleasing jetzt 51 Euro im Monat. 3 Jahre mit 30.000 Kilometer!
Die Umsatzsteuer vom Herstelleranteil geht auch noch runter, 480 Euro.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

oettinger31
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 08:50
  • Wohnort: Wünschmichelbach
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Gestern hat meine Frau eine Zoe gekauft. Ich hab mir Anfang des Jahres auch Angebote dafür reingeholt. Die Angebotspreise ohne Bafa bewegen sich im gleichen Rahmen, sie profitiert also trotz Neubestellung zum jetzigen Zeitpunkt noch ganz ordentlich von der höheren Förderung.
Händlerrabatt damals in meinem Angebot inkl. Herstelleranteil 7940€, aktuell bei ihr 8000€ bei demselben Händler. Der steckt sich nichts selber ein von der höheren Prämie.
Bei carwow hab ich noch Angebote für meinen eNiro drin. Sind auch mittlerweile teilweise mehr als 3000€ nach unten gegangen inkl. Bafa, auch da scheints direkt weitergegeben zu werden, also dass die Händler ihre Rabatte nicht reduzieren.
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Waldecker
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 11:37
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Aktuell gibt es für den Zoe 10000 Euro Bonus.
Man kann ihn für 99 Euro leasen, incl. Batterie!

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

yoyo
read
€ 99 aber nur in der Nackt-Version. Wer macht das schon außer eventuell Pflegedienste?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag