Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

read
§6 Absatz 1 Nummer 4 Satz 3 und Halbsatz 3 EStG
Die private Nutzung kann abweichend von Satz 2 mit den auf die Privatfahrten entfallenden Aufwendungen angesetzt werden, wenn die für das Kraftfahrzeug insgesamt entstehenden Aufwendungen durch Belege und das Verhältnis der privaten zu den übrigen Fahrten durch ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch nachgewiesen werden; bei der privaten Nutzung von Fahrzeugen mit Antrieb ausschließlich durch Elektromotoren, die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern oder aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern gespeist werden (Elektrofahrzeuge), oder von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen, sind

bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2018 und vor dem 1. Januar 2031 bei der Ermittlung der insgesamt entstandenen Aufwendungen die Anschaffungskosten für das Kraftfahrzeug oder vergleichbare Aufwendungen nur zu einem Viertel zu berücksichtigen, wenn das Kraftfahrzeug keine Kohlendioxidemission je gefahrenen Kilometer hat, und der Bruttolistenpreis des Kraftfahrzeugs nicht mehr als 40 000 Euro beträgt oder
Also alles was anfällt.
Anzeige

read
Da steht doch nur Anschaffungskosten und vergleichbare Aufwendungen? Also nicht die Betriebskosten...
Cadillac ELR
OMOTION ETR2

Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

k_b
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
Ich glaube, hier wird gerade ein Irrtum verbreitet.
Bei Fahrzeugen, welche beruflich und privat genutzt werden, wird die Privatnutzung

a) per Fahrtenbuch ermittelt (und dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet)

oder

b) pauschal mit 1% (des Listenpreises) pro Monat dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet.
Lediglich der unter b) ermittelte Wert wird jetzt vorübergehend weiter geviertelt („0,25%“) und macht damit also die Privatnutzung eines BEV bei Pauschalbedteuerung günstiger.

Unter a) werden die tatsächlich ermittelten Kosten der Privatnutzung als Nutzungsentnahme versteuert.

felixg3
read
Ich hab noch nicht herausgefunden, welcher Stichtag des Zulassungsdatums zählt. Mein e-Up wurde am 18. Mai zugelassen und ich würde mir natürlich in den Allerwertesten beißen, wenn die erhöhte Förderung jetzt nicht darauf zutrifft.

read
Bei der letzten Änderung war es der Tag der Verkündung. Auf Twitter soll dies vom Ministerium bestätigt worden sein (4.6. Zulassung als Stichtag). Wurde weiter oben schon zitiert.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Chaot77
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Also bei nextmove.de und Auto motor sport liest es sich so, als hänge die erhöhte bafa Förderung in Höhe von 6.000 Euro einzig am Tag der Zulassung.

https://nextmove.de/nextnews-108-innova ... der-woche/

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... utschland/

Kilowattstunde
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren.
Anbei mein Leasingabschluss, kann mir bitte jemand erklären wie viel ich jetzt eigentlich zahlen muß, bzw. mit wie viel Bonus ich rechnen kann.
Fahrzeug kommt evtl. im Juli oder August.
Dateianhänge
leasing.png
31.12.2019 - SEAT Mii electric bestellt
01.12.2020 - SEAT Mii electric abgeholt

BlueAngel
read
Das kommt auf den Herstelleranteil an. Hast Du schon 3000 Umweltprämie vom Hersteller oder 2000,-?

read
Wartet doch erstmal auf das Gesetz, das muss dann erst noch durch Bundestag und Bundesrat sowie die EU muss zustimmen. Vorher sind das doch alles nur Vermutungen.
OVO Charge Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
Günstiger Strom monatlich kündbar?!ostrom derzeit 50€ für Neukunden + 35 € bei Nutzung meines Empfehlungscodes, Kontakt per PN
https://www.ostrom.de/

Kilowattstunde
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
BlueAngel hat geschrieben: Das kommt auf den Herstelleranteil an. Hast Du schon 3000 Umweltprämie vom Hersteller oder 2000,-?
Ist alles noch Stand Dez. 2019, aber da steht was von 2000€
31.12.2019 - SEAT Mii electric bestellt
01.12.2020 - SEAT Mii electric abgeholt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag