Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
jore011 hat geschrieben: Wie ist es jetzt eigentlich. Bekommen wir jetzt auch 6000 Euro vom Staat wenn wir unser Auto irgendwann Mal bekommen oder gibt es dann nur für neu Bestellungen?
gucksdu: https://www.electrive.net/2020/06/04/be ... erbrenner/
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.
Anzeige

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
Ist die Frage damit beantwortet? Ich habe es jedenfalls nicht entdeckt.
e-up! non style, teal blue, CCS, alle Pakete, seit 07/2020
ID Charger Connect (aufgerüstet auf Pro) seit 10/2020
ID.4 pure, mondsteingrau, 110kW+AHK, seit 06/2021

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 707 Mal
  • Danke erhalten: 537 Mal
read
Hallo.
Antwort bleibt eigentlich offen, weil kein Umsetzungstermin bzw. die Modalitäten genannt werden.
Lediglich dass sich der BAFA Anteil verdoppelt / erhöht von 3000 auf 6000 Netto.

Man könnte interpretieren beim Wortlaut "...im bestehenden System", dass die im Februar 2020 rückwirkende Erhöhung von 2000 auf 3000 Euro BAFA mit Erstzulassung nach dem 04.11.2019 nun von 3000 Euro BAFA auf 6000 Euro zu den bestehenden Vorgaben ( EZ nach 04.11.2019 ) lediglich der Betrag angepasst wird.

Gruß.
Zuletzt geändert von manv8 am Fr 5. Jun 2020, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Er (dudenhöffer) spricht vom Trabi Effekt und dann meint er:
„Anstatt an vielen kleinen Schrauben zu drehen, wäre es besser gewesen, bei E-Autos ganz auf die Mehrwertsteuer zu verzichten. Das hätte Elektroautos über Nacht auch beim Preis konkurrenzfähig gemacht. „

Stimmt natürlich, aber wenn nicht lieferbar nützt auch ein noch konkurrenzfähiger Preis nichts.
Denke Tesla wird der Gewinner der Förderung sein, da sie bisher soviel Model 3 liefern konnten, wie die Kunden haben wollten. In einem angemessenen Zeitrahmen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
"Anstatt an vielen kleinen Schrauben zu drehen, wäre es besser gewesen, bei E-Autos ganz auf die Mehrwertsteuer zu verzichten. Das hätte Elektroautos über Nacht auch beim Preis konkurrenzfähig gemacht."
Das fördert aber auch wieder die "großen" mehr. Ab 31k€ wären die Kosten für den Staat höher. Oder anders: Unter 31k€ spart der Kunde weniger als mit dem 6000 € Modell. Für die Konjunktur wäre das aber sicherlich gut.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Wenn ein Kunde jetzt bedarf an einem neuen (Zweit)Wagen hat, überlegt was elektrisches zu kaufen, zum Händler rennt und die Lieferzeit erfährt, ist die Geschichte gelaufen. Das Paket ist bullshit, weil ein Konjunkturpaket auf nicht lieferbare oder gerade angekündigte Produkte aufzubauen bestenfalls als Treppenwitz taugt. Eine Mehrwertsteuersenkung bringt keine 30€ auf 1000€ Umsatz ein, das geht im Rauschen unter und wird sicher zu keinem deutlich erhöhten Konsum führen.
Außer Spesen nichts gewesen...

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

9000 Euro Förderung - Richtig verstanden?

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Habe ich es richtig verstanden, das ich bei einem Elektroneuwagenkauf, oder selbst Leasing auf 2 Jahre 6000 Euro vom Staat überwiesen bekomme? Dh ja, wenn ich mir ein günstiges E Auto hole das im Leasing vielleicht nur 250 Euro kostet, zahle ich ja quasi gar nix oder?

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

BlueAngel
read
Da das Programm 18 Monate läuft, sollte in dieser Zeit doch das eine oder andere Auto lieferbar sein. Also eher kein Treppenwitz.
Und auch ein Nachlass von NUR ca. 1000 Euro bei einem Elektroauto durch MwSt ist doch nicht schlecht, da wurde schon für weniger Geld beim Händler um Rabatte gestritten.

Schon seltsam, da gibt es jetzt Geldgeschenke, und trotzdem wird wieder gemeckert..

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Ladesaeule
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Die Mehrwertsteuerbefreiung als Alternative lässt allerdings die Geschäftskunden aussen vor - die hätten dann gar keine E-Auto Förderung mehr.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Denk nochmal drüber nach...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag