Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

drilling
read
Die MWSt. Senkung soll ab dem 01.07. in Kraft treten, zum Elektrobonus wurde in der offiziellen Mitteilung der Regierung kein Stichtag genannt.
Anzeige

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Waldecker
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 11:37
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
In verschiedenen Medien war der 01.07. zu lesen.

Wir werden es erleben.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Waldecker hat geschrieben: In verschiedenen Medien war der 01.07. zu lesen.
... vermutlich weil die das aus der MWSt-Senkung so übernommen haben.
Für die Prämie ist das meines Wissens noch nicht festgelegt.

MWSt geht nicht ab sofort, schon klar.
Ich wüsste aber nicht, warum man den Händlern nochmal einen Monat zumuten soll indem keiner kauf. Keine E-Autos und auch keine Verbrenner.
Offen bleibt daher was maßgeblich sein wird (Zulassung oder Bestellung, ...)

Das BMWi hat per Twitter vor ein paar Stunden geschrieben, dass sie das klären und "zeitnah" bekannt geben wollen

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Waldecker
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 11:37
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
BAFA Antrag erst nach Zulassung!

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

BlueAngel
read
Meiner kommt auch vorr. Mitte Juli. Bestellt wurde bereits in der Corona Zeit und einen Händler zu unterstützen. Da finde ich auch fair, wenn die erhöhte Prämie ab Zulassung kommt, sonst werden ja die Käufer bestraft, die während corona per Mail und Telefon beim Händler bestellt haben. Ist ein Leasing. Es bleibt spannend

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
So stehen statt des erwarteten Worst-Case durch eine Kaufprämie (Entwertung des zu verkaufenden ca. 6000€ Fiesta und Verpassen der höheren E-Kaufprämie) nun also 3000€ zusätzlich in Aussicht. Entschädigt dafür, dass mein Up erst diese Woche 8 Monate nach Bestellung in Produktion gegangen ist. Zur Not hole ich den mit Kurzzeitkennzeichen in WOB ab und stelle ihn bis 01.07. unter den Carport :)
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

k_b
  • Beiträge: 2585
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
smarty79 hat geschrieben:So stehen statt des erwarteten Worst-Case durch eine Kaufprämie (Entwertung des zu verkaufenden ca. 6000€ Fiesta und Verpassen der höheren E-Kaufprämie) nun also 3000€ zusätzlich in Aussicht. Entschädigt dafür, dass mein Up erst diese Woche 8 Monate nach Bestellung in Produktion gegangen ist. Zur Not hole ich den mit Kurzzeitkennzeichen in WOB ab und stelle ihn bis 01.07. unter den Carport :)
gibt es eigentlich noch Kurzzeitkennzeichen?

[edit] ah, gerade ergoogelt:
Kurzzeitkennzeichen werden für Probe- oder Überführungsfahrten für nicht zugelassene Fahrzeuge zugeteilt.
Zuständig ist die Zulassungsbehörde Ihres Hauptwohnsitzes oder des Fahrzeugstandortes.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

BED
read
Sv3n hat geschrieben:
BED hat geschrieben: Es zählt das Datum auf der Rechnung
Wann bekommt man die Rechnung?
Wenn er fertig produziert wurde?
Rechnungsstellung ist eigentlich erst nach Erhalt der Ware erlaubt. Weiß aber nicht mehr, wie das im HGB geregelt ist.
Ist mir auch Wumpe. Muss der Verkäufer regeln. Wir bei VW schon klappen...bei Tesla hätte ich keine Hoffnung...warte da schon seit 3 Jahren auf die Korrektur von 4 Rechnungen :lol: :lol: :lol:

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

BED
read
Ladesaeule hat geschrieben: Das Paar Schuhe hingegen, welches für 29,90 im Regal steht, wird vermutlich auch nach dem 1.7. noch 29,90 kosten und nicht 29,15...
Genau. Wie bereits weiter oben beschrieben...am Konsumverhalten der breiten Masse wird sich nicht viel ändern.
Sieht man ja auch heute schon - oder bezahlt ihr beim Italiener für die Pizza unterschiedliche Preise bei Mitnahme oder Hausverzehr?
Da wird auch schon kräftig abgezockt, da statt 7% dem Kunden 19% vorgegaukelt werden.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Jetzt hatten wir uns seit zwei Wochen so darauf gefreut, unseren eGolf endlich Mitte Juni in WOB abholen zu können (bestellt Anfang Oktober 2020).

Und jetzt so eine Enttäuschung durch die aktuellen Nachrichten ;-)

Ganz sicher würden wir bei Abholung in zwei Wochen noch die 19 % MWST zahlen - VW muss ja die Rechnung dann entsprechend mit dem aktuellen Satz stellen.

Für mich stellt sich die Frage, ob es möglich wäre, den eGolf mit roten Kennzeichen abzuholen und erst im Juli zuzulassen?

Da am gestrigen Abend ja viele Dinge verkündet wurden, die aber meiner Meinung nach noch nicht in Kraft getreten sind sondern erst noch durch verschiedene Gremien müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Förder-Erhöhung schon bei Zulassung im Juni erfolgen wird.

Ich bin mir bewusst, dass es eigentlich Sinn der Erhöhung ist, neue Bestellungen zu generieren, und nicht unser sowieso bestelltes Auto günstiger zu machen.

Aber wenn das wirklich nach 8 Monaten warten nur an zwei Wochen hängt - und alle die ab 01.07. zulassen in den Genuss der höheren Förderung kommen, würde ich die zusätzlichen 3000 EUR schon sehr gern auch mitnehmen ...

Werd mal morgen meinen freundlichen Verkäufer kontaktieren - mal sehen ob sich noch etwas regeln lässt
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag