Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
netter Kommentar im Spiegel...

Die Autoindustrie ist mit ihrem Ansinnen gescheitert: Es gibt keine Kaufprämie für Fahrzeuge mit reinem Verbrennungsantrieb. Endlich zeigt die Politik der Branche ihre Grenzen auf - und kümmert sich zugleich um deren Zukunft.
https://www.spiegel.de/auto/konjunkturp ... 4573484bda
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Erhöhter Umweltbonus

Für Elektrofahrzeuge bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro erhält man bis zum Jahresende 2021 nun eine Förderung von insgesamt 9.000 Euro. Der Bund verdoppelt seinen Anteil auf 6.000 Euro, der Eigenanteil der Autohersteller bleibt bei 3.000 Euro. Bei Plug-in Hybriden erhöht sich die Fördersumme im gleichen Preissegment auf insgesamt 6.750 Euro.

Der im November 2019 beschlossene erhöhte Umweltbonus bleibt ansonsten bestehen. Bei einem Neuwagen ab 40.000 Euro Nettolistenpreis erhält man für ein Elektroauto 5.000 Euro Bonus, für einen Plug-in Hybriden 3.750 Euro. Bei einem Neupreis von 65.000 Euro ist Schluss mit der Förderung. Den erhöhten Umweltbonus erhalten Sie rückwirkend zum 4. November 2019. Wenn Sie also seitdem ein förderfähiges Fahrzeug gekauft haben, bekommen Sie die erhöhte Förderung nachträglich ebenfalls gewährt. Der Förderzeitraum hat sich von Ende 2020 auf 2025 verlängert. Förderfähig sind folgende Fahrzeuge: ...
:thumb:

Quelle: https://www.carwow.de/ratgeber/elektroa ... se-gibt-es
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Da weiß "carwow" ja schon mehr als der Gesetzgeber selbst ;)
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 20€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Alles gut geschrieben, Knackpunkt ist aber wer jetzt die 3Wochen bis 01.07. das Auto geliefert in Rechnung gestellt bekommt ob er Anrecht auf die jetzt 9000,00 Prämie Hersteller/Bafa hat oder nur 6000,00 kassiert. Dazu Rechnungsdatum Juni die Anzahlung mit 19% besteuert wird👎
I3 120Ah fluid-black

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Sprich mit deinem Händler und verschiebe auf ab 01.07.2020! Dann solltest du auf der sicheren Seite stehen. Das werden jetzt Viele tun denke ich. ;)
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • beamer007
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 15:35
  • Wohnort: Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Cool, ich bekomme in der 1. Juliwoche eine neue Zoe 50. Das Teil lease ich für 2 Jahre und muss laut Vertrag 3000 Euro zahlen, die ich von der Bafa dann zurück erhalte - läuft im Vertrag als Leasing Sonderzahlung...
Würde ja jetzt bedeuten, daß ich 6000 von der Bafa erhalte :-))
Megacool, oder hab ich nen Denkfehler?

Das Teil kostet mich brutto 130.16 Euro und der Hammer: inklusive Batterie - nix mit Miete !!!
Dann kommen noch einmalig 1000 Überführung bla dazu und unterm Strich habe ich dann für 2 Jahre nur rund netto 625 Euro gezahlt, yeah.
07-2020 Zoe R110 ZE50 geleast + eNiro64 ab 09-2020
PV rund 30kW in allen Himmelsrichtungen
[url]

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Jabba
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 13. Mär 2019, 17:26
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
So hab ich es jetzt heute gemacht . Geschoben bis juli. Auto ist da. Zumindest bis es 100% sicher ist ob Juni auch schon die Förderung gilt. Und wegen mwst. Weiss denn schon jemand genaueres ob es jetzt im Juni die Förderung schon geben soll ?

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Falco
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 5. Nov 2019, 14:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Brunyev hat geschrieben: Erhöhter Umweltbonus

Für Elektrofahrzeuge bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro erhält man bis zum Jahresende 2021 nun eine Förderung von insgesamt 9.000 Euro. Der Bund verdoppelt seinen Anteil auf 6.000 Euro, der Eigenanteil der Autohersteller bleibt bei 3.000 Euro. Bei Plug-in Hybriden erhöht sich die Fördersumme im gleichen Preissegment auf insgesamt 6.750 Euro.

Der im November 2019 beschlossene erhöhte Umweltbonus bleibt ansonsten bestehen. Bei einem Neuwagen ab 40.000 Euro Nettolistenpreis erhält man für ein Elektroauto 5.000 Euro Bonus, für einen Plug-in Hybriden 3.750 Euro. Bei einem Neupreis von 65.000 Euro ist Schluss mit der Förderung. Den erhöhten Umweltbonus erhalten Sie rückwirkend zum 4. November 2019. Wenn Sie also seitdem ein förderfähiges Fahrzeug gekauft haben, bekommen Sie die erhöhte Förderung nachträglich ebenfalls gewährt. Der Förderzeitraum hat sich von Ende 2020 auf 2025 verlängert. Förderfähig sind folgende Fahrzeuge: ...
:thumb:

Quelle: https://www.carwow.de/ratgeber/elektroa ... se-gibt-es
Also so ganz korrekt ist das denke ich nicht. Zumindest was die vorherige Erhöhung betrifft ist es ganz sicher, dass dies nichts mit einem Kauf nach dem 4. November zu tun hatte, sondern lediglich mit einer Zulassung nach diesem Datum. Ich vermute mal, dass das Verfahren beibehalten wird und das Kaufdatum somit nicht ausschlaggebend ist sondern die Zulassung

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Jabba
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 13. Mär 2019, 17:26
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Heisst ich kann meinen jetzt im Juni zulassen. Und bekomme 9000. Ist das denn schon bei der bafa gelistet?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag