Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Zudem wird die bereits geltende zehnjährige Kraftfahrzeugsteuerbefreiung für reine Elektrofahrzeuge bis zum 31.12.2025 gewährt und bis 31.12.2030 verlängert.
Was könnte dieser Satz bedeuten?

- Verlängerung der (bislang laufenden) zehnjährigen Kraftfahrzeugsteuerbefreiung bis zum 31.12.2025

- Verlängerung der (bislang laufenden) zehnjährigen Kraftfahrzeugsteuerbefreiung bis zum 31.12.2030

- Verlängerung der Gewährung der zehnjährigen Kraftfahrzeugsteuerbefreiung bis zum 31.12.2025, wobei sie bis längstens bis zum 31.12.2030 wirkt

- Verlängerung der Gewährung der zehnjährigen Kraftfahrzeugsteuerbefreiung bis zum 31.12.2030 (wirkt längstens bis zum 31.12.2040)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Vermutlich die dritte Interpretation.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Wird so sein. Das beträfe die in den Jahren 2021 bis 2025 neu zugelassenen E-PKW, deren "10 jährige" Kfz-Steuerbefreiung 5 bis 9 Jahre lang wirkt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Waldecker
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 11:37
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Bei Autobild steht, "Die Förderung beginnt am 01. Juli 2020 und soll bis Ende des Jahre 2021 laufen"

https://www.autobild.de/artikel/kaufpra ... newsletter

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Ja wichtig wäre doch die schon bestellt haben und in den nächsten 3Wochen geliefert bekommen🙄😲
I3 120Ah fluid-black

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
da der e-tron 55 nicht förderfähig ist, gibts weiterhin kein e-auto. alternativen gibt es derzeit für mich leider keine.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Waldecker
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 11:37
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Da werden sich ja einige in den Popo beißen weil sie die neue Förderung nicht bekommen.

Jetzt sind alle die Gewinner die schon sehr lange warten und immer noch warten.

Das warten lohnt sich jetzt extrem.

Bei meiner Monats Leasingrate gehen jetzt mal locker 83 Euro monatlich runter.
Das heißt, ich zahle bei 36 Monaten geniale 51 Euro im Monat.
Das heißt ja auch das es einen neuen Leasing Vertrag gibt. Den werde ich gleich mal auf 48 Monate erhöhen.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Eigentlich hatten wir ja nicht vor, in nächster Zeit nochmal ein neues Auto zu kaufen. Aber da Zoe im Juli mit neuem TÜV und nur 2 Jahre altem Akku dastehen wird, wird der Zeitpunkt, unseren Q210 nochmal halbswegs vernünftig unters Volk zu bringen und einen neuen Intens kostengünstig zu schießen, nie wieder so günstig sein.
Nun mal eine Frage unter Dummies. Wenn bei Neuwagenangeboten wie diesem hier https://suchen.mobile.de/auto-inserat/r ... on=vipReco inkl. staatl. Förderung steht, dann heißt das, dass ich dem Händler 3.000 Euro mehr auf den Tisch lege, also in diesem Fall 20.590 Euro und dann vom BaFa 6.000 Euro zurück erhalte und so am Ende 14.590 Euro ärmer und einen Zoe intens reicher bin, richtig?

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Falco
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 5. Nov 2019, 14:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Waldecker hat geschrieben: Da werden sich ja einige in den Popo beißen weil sie die neue Förderung nicht bekommen.

Jetzt sind alle die Gewinner die schon sehr lange warten und immer noch warten.

Das warten lohnt sich jetzt extrem.

Bei meiner Monats Leasingrate gehen jetzt mal locker 83 Euro monatlich runter.
Das heißt, ich zahle bei 36 Monaten geniale 51 Euro im Monat.
Das heißt ja auch das es einen neuen Leasing Vertrag gibt. Den werde ich gleich mal auf 48 Monate erhöhen.
Das muss nicht zwangsläufig so sein, es kommt darauf an wie du das Ganze abgeschlossen hast und ob du die Förderung abtrittst. In meinem Leasingvertrag z.B. (abgeschlossen im Oktober letzten Jahres) ist festgelegt, dass ich 2380 EUR anzahle, was der damaligen Prämie entspricht. Auf dieser Basis wurde auch meine Rate von 156 netto berechnet. Da ich die Prämien der Bafa nicht abtrete bekomme ich sie direkt ausbezahlt. D.h. an meinem Leasingvertrag ändert sich erstmal nix, ich bekomme von VW noch nachträglich die 1190 EUR von der Bafa 3000 EUR (Erhöhung der Förderung vom Frühjahr) und wenn alles mega glatt läuft kommen dann noch 3000 EUR extra durchs Konjunkturpaket. D.h. ich würde immer noch 156 EUR (netto) monatlich zahlen aber dem gegenüber steht eine Auszahlung von 7190 EUR. Verrechnet man noch den Transport von 899 EUR bleiben unterm Strich 10,89 EUR im Monat als effektive Rate übrig.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Chaot77
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 09:11
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Aber steht nicht beim bafa Antrag "Datum der verbindlichen Bestellung (Kaufvertrag o. Leasingvertrag)?

Dann würde sich die Förderung doch nach dem Bestelldatum richten oder sehe ich das falsch?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag