Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Wir haben im Dezember eine neue Zoe gekauft und dafür die BaFa Prämie beantragt. Jetzt haben sich unsere persönlichen Verhältnisse verändert und wir mussten ein größeres Auto kaufen. Ich möchte die Zoe deshalb wieder verkaufen, aber die Umweltprämie natürlich nicht zurückzahlen. Wenn das Auto bis zum Ablauf der 6-monatigen Haltefrist auf mich als Halter zugelassen bleibt und der Verkäufer die Versicherung übernimmt, sollte das doch gehen, oder?
Wie ist es mit der Batteriemiete? Kann ich Renault beim Verkauf informieren und der Käufer tritt als Mieter ein? Wie sollte der Kaufvertrag formuliert werden?
Anzeige

Re: Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

BED
read
Heiße Kiste.
Würde alle Verträge auf Dich weiterlaufen lassen. Und erst nach den 6 Monaten umschreiben.
Was Du mit Adel em Auto machst, also in diesem Fall eine Person X drei Monate lang fahren lassen, ist ja Deine Sache.

Falls der Käufernicht mitspielt, kannste ja 2450 Euro auf den KP aufschlagen ;)

Re: Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wie schon gesagt, muss das Fahrzeug auf den ersten Halter 6 Monate zugelassen sein. Also bleibt auch dass Kennzeichen. Versicherung und Batterievertrag können umgestellt werden.
Auf jeden Fall den Käufer eine Zusatzvereinbarung unterschreiben lassen, dass er die BAFA zu erstatten hat, falls er vor Ablauf der 6 Monate verkauft. Auch würde ich noch einmal genau den Übergabezeitraum und die Dauer schriftlich festhalten und unterschreiben lassen. Auch das nach 6 Monaten nach der Erstzulassung, dass Fahrzeug umzumelden ist. Da Du ja weiterhin der Halter bist, erhältst Du auch die Strafzettel und ggf. Punkte.
Wurde bei mir beim Kauf einer Tageszulassung vom Händler so gemacht.

Bis bald

Jens

Re: Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Jeggo hat geschrieben: Wurde bei mir beim Kauf einer Tageszulassung vom Händler so gemacht.

Bis bald

Jens
Hast Du denn den Fahrzeugbrief sofort bekommen oder erst nach den 6 Monaten?

Re: Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Sofort. Da nach Zahlung das Fahrzeug ja mir gehört.

Bis bald

Jens

Re: Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

AlexD1979
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 30. Okt 2020, 21:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
Ähnlich bei mir, nur fas Fahrzeug ist beim Verkäufer noch in Finanzierung. Schon geklärt, kredit könnte überschrieben werden auf mich. Versicherungsnehmer kann ja jemand anders sein als Halter. Aber geht die Bank mit, wenn der Brief noch wegen Halterfrist auf Ursprungshalter stehen muss?
Auf der anderen Seite, wie sollte die BAFA das mitbekommen, dass das Auto vor Ablauf 6 Monate verkauft würde?

Re: Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Seh es andersrum:

Wenn du es verschweigst und die bafa bekommt es durch vin abgleich raus dann koennte dir noch eine anzeige drohen, neben der rückzahlung der förderung.

Also solltest du halter bleiben.
Zum glück sind fahrer halter Versicherungsnehmer und eigentümer getrennt zu sehen.

Schwierig könnte werden das auto dauerhaft zu verleihen. Was steht denn in der versicherung? Und was ggf in leasingverträgen/kreditverträgen?
Auch die förderbedingungen würde ich mir da (vom zeitpunkt der förderung) genau durchlesen.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

mastergriller
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 09:24
read
Hallo,

ich hätte eine ähnliche Frage:

Ich habe im November 19 einen Leasingvertrag für einen E-UP unterschrieben, das Auto wurde im Juni 20 geliefert und am 2.6.20 von mir angemeldet.
Nun könnten wir den Leasingvertrag mit dem Autohaus aufheben/kündigen.
Meine Frage nun, wird hierbei dann eine Rückzahlung der Prämie an die Bafa/Regierung fällig?

Auf einer Homepage habe ich gelesen, dass das Auto mindestens 6 Monate auf mich zugelassen sein muss (https://www.juhn.com/fachwissen/unterne ... mweltbonus).

Hat da jemand Ahnung und kann mir weiterhelfen?
Im Internet finde ich sonst nichts über eine Rückzahlung.

Vielen lieben Dank an Euch alle :)

Re: Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Beim Leasing wird es bezüglich der BAFA Prämie noch kritischer. Bei Laufzeiten kleiner 24Monate wird die Prämie entsprechend gekürzt. Siehe erste Tabelle:
https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... _node.html
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Heißes Eisen ein Auto zu übergeben, was auf Dich angemeldet ist. Wenn damit eine Straftat begangen wird, und irgend etwas mit Vorsatz im Raum steht, ist die Versicherung Leistungsfrei und wenn der Fahrer nicht zahlen kann der Halter dran. Für mich ein absolutes no go. Entweder BAFA zurückzahlen oder Auto für 6 Monate halten und wenn es als Zweitwagen ist. Selbst Heraufstufung meiner Versicherung könnte ich nicht brauchen wenn damit jemand fährt der die Regeln nicht so eng sieht. Und wenn die Batteriemiete nicht gezahlt wird gibt es auch hier noch mögliche Probleme.


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag