Kfz Steuer Elektroauto - 10 Jahre steuerfrei bei EZ vor 31.12.20

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Kfz Steuer Elektroauto - 10 Jahre steuerfrei bei EZ vor 31.12.20

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo bm3,
bm3 hat geschrieben: Wie kann man das denn anders interpretieren als dass die bereits bestehende Steuerbefreiung für bereits zugelassene E-Fahrzeuge jetzt bis zum 31.12. 2030 verlängert wird ? Das wären in meinem Fall noch fast 2 geschenkte Jahre zu den 10 dazu, also dann fast 12 Jahre.
Wenn du das auch so siehst dann - ole ole 5 zusätzliche Jahre steuerfrei (in meinem Fall) :clap:

Liebe Grüße Maxe
Anzeige

Re: Kfz Steuer Elektroauto - 10 Jahre steuerfrei bei EZ vor 31.12.20

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Wie kann man das denn anders interpretieren als dass die bereits bestehende Steuerbefreiung für bereits zugelassene E-Fahrzeuge jetzt bis zum 31.12. 2030 verlängert wird?
:arrow: so, mit :arrow: dieser wahrscheinlichsten Interpretation.

Die auf 10 Jahre befristete Kfz-Steuerbefreiung wird für in 2025 neu zugelassene E-Fahrzeuge nur bis 2030 gewährt (also 5 Jahre lang und nicht etwa 10 Jahre lang). Nach den bisherigen Regelungen war ab 01.01.2021 gar keine befristete Kfz-Steuerbefreiung mehr vorgesehen.

Nach also max. 10 Jahren ab Neuzulassung bzw. spätestens ab 2030 zahlen E-Fahrzeuge häufig mehr als ein Verbrenner. Ich hatte genau dieses schonmal 12 Jahre lang gemacht (während Verbrenner in der Leistungsklasse dauerhaft steuerbefreit waren).

Je nach Lebensdauer (und da zählt nicht der erste Halterwechsel!) muss für ein E-Auto insgesamt mehr Kfz-Steuer abgeführt werden als für einen Verbrenner. Das nennt man in Deutschland "Förderung Elektromobilität".
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag