Rückwirkende Förderung bei VW

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Rückwirkende Förderung bei VW

Zoiglwirt
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
am 14.05.20 auch die 1190 Euro von der Volkswagen AG bekommen.
EZ 20.11.2019
Anzeige

• manv8
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Fossilbär hat geschrieben: Neue Info von VW: es muss jetzt nicht nur der bekannte Antrag ausgefüllt werden, sondern der Händler muss auch noch eine Schlüsselnummer in der Bestellung anpassen.

Falls noch jemand erfolglos wartet...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hallo.
Kann da jemand die undurchsichtigen Worte von Fossilbär ´mal erklären, selber kann er es nämlich nicht.
Hier werden Brocken eingeworfen, und wenn man hinterfragt, bleiben diese offen.

1.) welcher "bekannte Antrag" ist gemeint ?
2.) Schlüsselnummer oder wird die FIN gemeint ?

Man kann ja wohl schlecht beim Händler auftauchen und etwas hinterfragen wollen, was nicht erklärt werden kann. :roll:

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

mickk
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Was Fossibär genau gehört und gemeint hat, weiß ich natürlich auch nicht. Dabei scheint es sich um Informationen aus dem VW Intranet zu handeln. Gemeint ist vermutlich:
  • - Das beigefügte Formular, in dem sich Händler und Käufer wechselseitig (idR im Vorgriff!) die Auszahlung der Zusatzprämie durch den Händler an den Käufer bescheinigen
  • - Die Notwendigkeit, dass der Händler VW irgendwie mitteilen muss, dass diese Bestätigung vorliegt und die Prämie deshalb nun von VW an den Händler ausgekehrt werden kann. Das geschieht lt Fossibär dann wohl durch eine Schlüsselnummer, die der Händler im Bestellvorgang eingeben muss.
Bei mir lief es übrigens genau anders herum (eigentlich richtigerweise): Ich habe erst vom Händler die Zusatzprämie bekommen, dann haben der Händler und ich uns wechselseitig die Auszahlung der Zusatzprämie bestätigt und schließlich hat der Händler von VW die Zusatzprämie ausbezahlt bekommen.
Datei 20200221-nachweis-auszahlung-differenzbetrag.pdf
(862.42 KiB) 305-mal heruntergeladen

read
Ich habe heute die Rechnung für das am 7.1. bestellte Fahrzeug bekommen und es wurden die 1000€ Netto Zusatz-"Umweltprämie" vom Hersteller gleich abgezogen.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

ephereus
read
Mein Skoda Händler will mir einen neuen Kaufvertrag ausstellen. Habe aber bereits im Januar noch den Antrag gestellt gehabt und habe auch einen Zuwendungsbescheid. Nun die Frage was würdet ihr machen? Der Händler müsste mir eine Gutschrift lt. BAFA erstellen und ich müsste einen Überweisungsbeleg einreichen. OKAY aber nun wurde ja die BAFA Förderung erhöht betrifft das jetzt uns auch die bereits einen Zuwendungsbescheid erhalten haben? Oder lass ich das jetzt einfach mal ins leere laufen und mach einen Neuen Kaufvertrag auf meiner Frau und so können wir die volle Höhe erhalten? :-)
SKODA e IV Style / 23.01.20 bestellt / LT 19.10.20
Aiways U5 Premium / 15.04.21 bestellt / LT unbekannt

Falco
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

bei mir ist es jetzt am Samstag 04.07.2020 soweit, ich bekomme endlich meinen eGolf. Auch das besagte Formular muss ich ausfüllen um die rückwirkende Förderung zu bekommen. Allerdings ist ja dann schon Juli und man bekommt somit nur noch 16% Mwst. ausgezahlt, heißt also keine 1190 EUR sondern 1160 EUR. Meint ihr das gibt ein Problem bei der Einreichung bei der Bafa? Die ursprünglichen Summen waren ja noch mit 19% Mwst.

Viele Grüße

Falco

schonweg
read
Hallo Falko,
ich wäre vorsichtig und würde mit dem Formular den Erhalt der erhöhten Umweltprämie erst dann bestätigen, wenn ich sie auch wirklich bekommen habe.

Seit fast vier Wochen warte ich jetzt schon auf die Auszahlung der Prämie durch einen großen Autohändler. Langsam befürchte ich da ein Liquidiätsproblem seitens des Autohändlers. Besonders ärgerlich, da man den Bafa Antrag ja auch erst komplett stellen kann, wenn die erhöhte Prämie ausgezahlt wurde.

Frage mich schon, welche Möglichkeiten im Fall der Fälle ich hätte, doch noch an die erhöhte Prämie zu kommen. Evtl. direkt über VW. Aber die werden sicherlich monieren, dass sie an den Händler gezahlt haben und sie das Formular ja auch schon vorliegen haben...
VG

T9001
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bei mir hat sich das auch ewig hingezogen, da der Händler erst auf die Überweisung von VW gewartet hat und dann erst an mich überwiesen hat.
Formular wurde auch vorher ausgefüllt.

whr
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Heute Termin gehabt, Formular mit 1160,- EUR unterschrieben, und ich überweise dem Händler den um diese Summe bereits gekürzten Betrag (so vereinbart). Am Do nächster Woche hol ich ihn dann.

• Fossilbär
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
1190 ?! Oder ist das die neue mwst?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe