Rückwirkende Förderung bei VW

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rückwirkende Förderung bei VW

SteWa
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
drischnie hat geschrieben: Wenn sich der Händler bei der rückwirkenden Förderung querstellt, hat man da irgendwelche Möglichkeiten???
Das ist schon eine etwas seltsame Situation, in der du da bist. Eigentlich sollte der Händler ja ein Interesse daran haben, dich auch für die Inspektionen als Kunde zu behalten.
Wegen der Möglichkeiten:
Ich habe keine Ahnung, ob es einen Rechtsanspruch auf den "Nachschlag" gibt oder ob es eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und ob hier der Händler zur Kooperation mit dem Hersteller durch Verträge verpflichtet ist. Das können andere vielleicht beantworten.

Wenn der Händler absolut nicht will würde ich mich trotzdem nochmal an VW als Hersteller wenden mit der Bitte die Sache am Händler vorbei abzuwickeln.

Es gibt auch Schiedsstellen für das KFZ-Gewerbe. Allerdings beschäftigen diese sich vor allem mit dem Thema Reparaturen und Ärger beim Gebrauchtwagenkauf. Ob die sich auch in die Abwicklung eines Neuwagengeschäftes einmischen? Nachfragen könnte man dort aber auf jeden fall.

Viel Glück
e-Golf seit 02.2020
Anzeige

Zoidberg
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Inzwischen haben ich die 1190 € Rückzahlung für meinen e-Up auch erhalten! :tanzen: :danke:

keinplanvonnix
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe wieder mit meinem Händler gesprochen und er sagte mir die Prämie zu. Dann warten wir jetzt halt die 4 Wochen länger.

Neo20
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mein Händler hat mir heute das Dokument für die rückwirkende Förderung zum Unterschreiben zugeschickt. Komisch war dass ich schon unterschreiben soll das ich das Geld bekommen habe :) Nicht das da noch was schief läuft...

• Murmel
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Für alle Sonderabnehmer. VW zahlt jetzt auch für uns rückwirkend die Prämie. Hab eben diese Info vom Händler bekommen.

LarsBr87
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Und wie soll das ausgezahlt werden? Ich habe schon seid über 5 Wochen diesen ausgefüllten Vordruck vom Händler liegen, aber Geld wurde bisher nicht gezahlt.
VW e-up Style 2020
VW ID.4 Life bestellt

• Murmel
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Mein Händler hat jetzt, nach Klärung für die Sonderkunden, einen Antrag zu VW geschickt. Von VW kommt die Überweisung und vom Händler die schriftliche Bestätigung über diese Zahlung, für die Bafa. So die Auskunft vom Freundlichen. Normale Privatkunden haben das wohl ohne diesen Antrag bekommen? Bin erstmal froh das da wieder etwas Bewegung in die Sache gekommen ist. Inzwischen hat der Golf schon 4000 km drauf und der Bafa Antrag 2 liegt immernoch hier rum.

Ludego
read
Ist das VW Schreiben eigentlich noch das gleiche Schreiben wie am Anfang?
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

mickk
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Zumindest das, was ich vor 6 Wochen ausgefüllt habe, ja. Es war sogar mein eigener Ausdruck, den ich selbst zum Händler mitgenommen hatte ;)

Schleni
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Schönen guten Tag,

ich habe eine recht dringende Frage (bevor mein Händler die Rechnung erstellt):

- Antrag Umweltprämie November 2019
- Zuschussbescheid 2.000 € November 2019 mit 2.380 € Umweltprämie in "verbindlicher Bestellung" als Nachweis

Nun soll die Auslieferung nächste Woche erfolgen und der Händler möchte die Rechnung entsprechend ändern, also den Zuschuss hochsetzen und den zahlbetrag entsprechend verringern. Auf der Seite der bafa steht ja, dass "eine geänderte Rechnung als Nachweis nicht ausreicht". Das macht mich etwas stutzig.

Geht es hier um eine Änderung in Bezug auf die Dokumente der Antragsstellung (wäre in meinem Fall so) oder um eine geänderte Rechnung, nachdem bereits eine Rechnung eingereicht wurde (bei mir nicht der Fall, da nur Bestellunterlagen eingereicht wurden).

Die Frage lautet also: mache ich mit der geänderten Rechnung etwas falsch, oder kommt es der bafa tatsächlich nur auf den Gesamtrabatt an? Dieser würde sich ja in meinem Fall nur noch erhöhen, was somit nicht förderschädlich sein dürfte.

Von Barauszahlung, so dass alle eingereichten Unterlagen identisch wären, hält mein Händler nicht so viel.

Schnelle Antworten wären super, da die Zeit ein wenig drängt.

Schon jetzt vielen Dank!

Gruß, Dominik
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag