BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

BED
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Ich glaube die neue Gebrauchtförderung ist dem Firmenangehörigengeschäft der deutschen Hersteller geschuldet.

Wieso?

Weil die Mitarbeiter von VW & Co zu relativ günstigen Konditionen ein EV-Neuwagen für ein Jahr mieten können. Für diese Miete gibt es aber keine Bafa-Förderung, weil das Fahrzeug noch dem Hersteller gehört. Nach den 12 Monaten gibt der Mieter das Fahrzeug zurück an den Hersteller und mit der neuen Förderung, kann der Hersteller den Jahreswagen mit zusätzlich Bafa verkaufen!
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Re: BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

ThomasKrempf
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Wie genau funktioniert das denn bei den Gebrauchten? Muss der Verkäufer dann auch einen Anteil zahlen?

Re: BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

whr
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Auch Tageszulassungen. Wenn es mit dem Flottenverbrauch eng wird, werden im Dezember 2020 noch schnell ein paar BEVs von den Händlern zugelassen, und können dann 2021 mit Förderung verkauft werden.

Re: BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

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  • Boern75
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Ok vielen Dank, schade das es so ist 😩

Gruß Boern75
Bequemlichkeit ist die listige Mutter der Technik.


Manfred Hinrich

(1926 - 2015), Dr. phil., deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller

Re: BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

Misterdublex
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Ein VW Händler aus Mülheim möchte uns jetzt einen VW e-Caddy „Trendline“ anbieten, den VW-Nutzfahrzeuge als Vorführer bereit gehalten hat.

Da der VW e-Caddy nach nur einem Verkaufszeitraum von 12 Monaten, zusammen mit dem gesamten VW Caddy 4 eingestellt worden ist, sollen die e-Caddy-Vorführer jetzt durch verkaufsfördernde Maßnahmen vom Hof.

Insgesamt sind wohl mehr als 60 Stück derzeit verfügbar. Wahrscheinlich wurde für alle Fahrzeuge keine BAFA beantragt, alle mit Werksdienstzulassung. Da die ersten Vorführer erst Anfang Mai 2020 zu den Händlern kamen und jetzt im Juli 2020 schon der Verkauf endete, sind die wohl kaum bewegt worden und stehen rum.

Ich glaube einige e-Golf300 im Caddy-Gewand werden so ihren Weg durch die BAFA finden. 😉
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
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