BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

Elektro-Else
read
BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

Auch die Beantragung ist vereinfacht worden. Nach dem Kauf die Rechnung und Zulassung auf der BAFA Seite hochladen, fertig.
Für Gebrauchte die jünger als ein Jahr sind und weniger als 15000km auf der Uhr haben gibt's die Prämie analog zu den Neuwagen die zwischen 40.000.- und 65.000.- Nettopreis ausweisen.
Super Sache (auch für den Verkauf meines aktuellen Konas ;-))
Anzeige

Re: BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

Heavendenied
  • Beiträge: 1638
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
ACHTUNG: Die gibts nur, wenn das Fahrzeug bisher keine Prämie bekommen hat!
Ich gehe davon aus, dass du schon Prämie für den Kona bekommen hast und somit bekommt der Gebrauchtkäufer keine Prämie mehr.

So steht es bei der Bafa:
Im Fall von jungen gebrauchten Fahrzeugen (zweite Zulassung), muss die Erstzulassung nach dem 4. November 2019 oder später erfolgt sein.
Das Fahrzeug muss zum ersten Mal zugelassen sein oder im Falle der zweiten Zulassung maximal 12 Monate erstzugelassen gewesen sein. Im Falle der Zweitzulassung muss das Fahrzeug eine maximale Laufleistung von 15.000 Kilometer aufweisen und darf nachweislich noch nicht durch den Umweltbonus oder eine vergleichbare staatliche Förderung in einem anderen EU-Staat gefördert worden sein.
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Hyundai Ioniq 2017, e-Niro 2020 64kWh)

Re: BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

Misterdublex
  • Beiträge: 3338
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
Kann aber gut für junge Gebrauchte aus dem Ausland interessant sein.
E-Golf300-Fahrer als Familienerstwagen
smart Ed (451) als Pendelauto. Nachfolger für den Smart am 20.08.2020 bestellt: VW e-Up UNITED, unverbindliche Lieferung Q2/2021 - April

6,875 kWp PV-Anlage mit Bilanzpunktregler zur PV-Überschussladung.

Re: BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

Elektro-Else
read
Heavendenied hat geschrieben: muss das Fahrzeug eine maximale Laufleistung von 15.000 Kilometer aufweisen und darf nachweislich noch nicht durch den Umweltbonus oder eine vergleichbare staatliche Förderung in einem anderen EU-Staat gefördert worden sein.
[/quote]


NEIN

das bezieht sich auf die erhaltene Prämie aus einem anderen EU-Staat!

Nachtrag:

... je öfter ich den Satz durchlese umso zweideutiger wird er. :?:
Ich glaube 'Heavendenied' hat doch recht.
Da war ich wohl zu voreilig. Doof ...

Dann betrifft dies wohl in erster Linie Vorführwagen und Kurzzulassungen.

Re: BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

Heavendenied
  • Beiträge: 1638
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
Also zweideutig ist da eigentlich nichts. Etwas komplizierter Satzbau ist es zugegebenermaßen, aber das ist ja normal bei "denen".

Also am Ende gibts nur ganz wenige Fälle, wo das wirklich passt. In DE eigentlich nur ein paar wenige Tageszulassungen oder so. Bei Fahrzeugen aus dem EU Ausland könnte es interessant sein, wobei eben die Länder mit Förderung (Frankreich, Holland etc.) auch quasi wegfallen. Schätze auch, dass da die Erbringung des Nachweises schwierig sein kann.
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Hyundai Ioniq 2017, e-Niro 2020 64kWh)

Re: BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

USER_AVATAR
  • Boern75
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 20:32
read
Hallo zusammen, und gleich meine erster Beitrag.

Ich habe heute versucht meine Förderung zu beantragen.
EZ 13.06.2019 Tageszulassung von uns am 03.01.2020

Laut Antrag muss die Erstzulassung nach dem 04.11.2019 erfolgt sein.
ES steht doch aber der Satz

Ich bestätige das mein Auto nicht mehr wie 15.000 KM Laufleistung hat, bzw. das Fahrzeug max. 12 Monate erstzugelassen gewesen ist.

Das Auto ist doch erst 6 Monate alt ???

Für jede Antwort schon im voraus besten Dank.

Gruß Boern75
Bequemlichkeit ist die listige Mutter der Technik.


Manfred Hinrich

(1926 - 2015), Dr. phil., deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller

Re: BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

JuGoing
  • Beiträge: 1605
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Im Endeffekt, kann das doch heißen, der Händler macht eine Tageszulassung. Damit sinkt der Fahrzeugpreis für den Kunden und der bekommt trotzdem noch die Förderung obendrauf.
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West) & Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 13,8 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung
06/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert

Re: BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

USER_AVATAR
read
Ich glaube genau das, die Tageszulassung oder Kurzzeitzulassung des Händlers, eventuell auch noch die Vorführfahrzeuge , ist auch der Fall der jetzt mit abgedeckt werden soll.

Re: BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

USER_AVATAR
read
Boern75 hat geschrieben: Laut Antrag muss die Erstzulassung nach dem 04.11.2019 erfolgt sein.
Es steht doch aber der Satz
Ich bestätige dass mein Auto nicht mehr wie 15.000 KM Laufleistung hat, bzw. das Fahrzeug max. 12 Monate erstzugelassen gewesen ist.
Die Förderung für junge Gebrauchte bedeutet demach per Stand 19.2.: Förderung nur für sehr junge Gebrauchte (max 2 1/2 Monate)
Zuletzt geändert von mweisEl am Mi 19. Feb 2020, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schon 12 Jahre lang Kfz-Steuer für meine E-Autos gezahlt - seit 28 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: BAFA Prämie seit heute offiziell; auch für junge Gebrauchte!

Heavendenied
  • Beiträge: 1638
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
@boern:
Wo ist denn die Frage? Die Sachlage ist doch klar, nämlich dass in deinem Fall kein Anspruch besteht.
Das mit dem 12 Monaten macht Sinn, denn die neue Förderung läuft ja ggfs ein paar Jahre und dann kann der 04.11.2019 eben auch länger als 12 Monate her sein.
Also sprich: beide (oder alle drei) Punkte müssen erfüllt sein (Erstzulassung weniger 12 Monate, Erstzulassung nach 04.11.2019 und weniger als 15.000km)
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Hyundai Ioniq 2017, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag