Förderung von Gebrauchtwagen

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Förderung von Gebrauchtwagen

USER_AVATAR
read
Laut einer Aussage auf Facebook, soll auch an einer Förderung von Gebrauchtfahrzeugen gearbeitet werden.
die Bundesregierung prüft in der nächsten Zeit ebenfalls einen einfachen und unbürokratischen Weg, wie junge Gebrauchtwagen, die weder beim Ersterwerb als Firmenwagen, noch als Dienstwagen des Ersterwerbers eine staatliche Förderung erhalten haben, bei der Zweitveräußerung eine Umweltprämie erhalten können; ebenfalls ein Ergebnis der Beratungen und Beschlüsse von vorgestern Abend. Schönen Gruß aus dem Bundespresseamt
https://www.facebook.com/Bundesregierun ... &__tn__=-R
Anzeige

Re: Förderung von Gebrauchtwagen

USER_AVATAR
read
Wäre ja auch gut für Tageszulassungen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Förderung von Gebrauchtwagen

schuti
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 21:54
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Stelle ich mir schwierig vor und auch unsinnig.
Die Fahrzeuge sind ja schon auf der Straße. Das bringt also kein einziges neues e Auto auf der Straße und die Autoindustrie würde garnicht profitieren.

Wird 100% nicht kommen.
VW e-up teal blue voll 12/2020

Re: Förderung von Gebrauchtwagen

Gausi
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe mein damals 17Jahre alten E-Gebrauchtwagen ohne Förderung zugelegt. Wenn die 10jährige Steuerbefreiung umweltpolitisch gewollt war, ist es unverständlich, dass mein Arbeitskollege welcher ein dreijährigen Hybrid fährt nur 50% der KFZ-Steuerlast trägt gegenüber meinen reinen BEV. Der Hybrid pustet bei Betrieb garantiert CO2 aus.

Re: Förderung von Gebrauchtwagen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Förderung von Gebrauchtwagen klingt doch richtig gut. Ich mach dann eine zweite Fima auf und verkaufe alle Autos ein mal pro Jahr von der einen Firma in die andere und umgekehrt und sammele jedes mal eine Förderung ein. Klingt dich recht vielversprechend, dann ist man auch nicht mehr so auf die Versteckspiele mit den Firmenförderungen wie hier in Hamburg angewiesen, wo die Händler die Rabatte nicht bewerben dürfen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Förderung von Gebrauchtwagen

schuti
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 21:54
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gausi hat geschrieben:Ich habe mein damals 17Jahre alten E-Gebrauchtwagen ohne Förderung zugelegt. Wenn die 10jährige Steuerbefreiung umweltpolitisch gewollt war, ist es unverständlich, dass mein Arbeitskollege welcher ein dreijährigen Hybrid fährt nur 50% der KFZ-Steuerlast trägt gegenüber meinen reinen BEV. Der Hybrid pustet bei Betrieb garantiert CO2 aus.
Die Förderung hat die beiden Ziele mehr BEV auf die Straße zu bringen und nach Möglichkeit unsere Autoindustrie zu fördern.
Deshalb werden Neuwagen gefördert. Die Steuerbefreiung wurde für Neuwagen ausgesprochen. Sie gilt für 10 Jahre und das auch bei Besitzerwechsel.
VW e-up teal blue voll 12/2020

Re: Förderung von Gebrauchtwagen

USER_AVATAR
read
schuti hat geschrieben: Die Steuerbefreiung wurde für Neuwagen ausgesprochen. Sie gilt für 10 Jahre und das auch bei Besitzerwechsel.
Nach Ablauf der befristeten Kfz-Steuerbefreiung ist die Kfz-Steuer für das E-Auto häufig höher als für einen kleinen Benziner. Von einer Förderung kann daher nicht gesprochen werden, höchstens von der Sabotage des Gebrauchtmarktes.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung von Gebrauchtwagen

USER_AVATAR
read
Ein plugin oder hybrid günstiger als ein schwerer Ökostromer....wieder eine kontraproduktive Regelung.

Einige sprechen ja schon vom Bafagate....ein Wort aus Berlin könnte entspannen....nur es bleibt aus....Behörde meldet: bitte nicht stören
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Förderung von Gebrauchtwagen

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die E Auto Förderung kommt jetzt auch für Gebrauchte. Bedingung. maximal 12 Monate alt und 15000 km.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Förderung von Gebrauchtwagen

USER_AVATAR
read
Halte ich für falsch. Die Förderung soll die Produktion ankurbeln.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag