Seite 1 von 1

Österreich: E-Mobilitätsbonus bei Import aus Deutschland

Verfasst: Fr 20. Sep 2019, 17:49
von mdecker
Hallo Forum,

ich importiere einen Ioniq von Deutschland nach Österreich. Damit ich in Österreich den E-Mobilitätsbonus vom Bundesministerium erhalte, muss der "Infotext" (siehe https://www.umweltfoerderung.at/fileadm ... l_2019.pdf) auf der Rechnung enthalten sein. Zusätzlich müsste der E-Mobilitätsanteil der Automobilimporteure von 1.500,- ausgewiesen sein.

Der deutsche Händler meinte nun, dass es nur möglich ist, den "deutschen Mobilitätsanteil der Automobilimporteure von 2.000 €" auf der Rechnung auszuweisen. Den Hinweistext könne er gerne abdrucken.

Die Frage ist nun, ob das vom KPC akzeptiert wird oder ob ich hier nochmals mit dem Händler "verhandeln" muß?

Schöne Grüße,
M

Re: Österreich: E-Mobilitätsbonus bei Import aus Deutschland

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 23:43
von eNico
Hallo mdecker, wie ist das bei Dir abgelaufen? Hast Du die österreichische Förderung bekommen? Hat der Händler den deutschen oder den österreichischen Text abgedruckt?
Bin für jeden Hinweis dankbar.