[D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

drilling
read
Hört bitte auf dort anzurufen, je mehr ihr dort anruft desto weniger Zeit haben sie unsere Anträge zu bearbeiten, insofern führen die Anrufe nur zu langeren Wartezeiten!
Anzeige

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

CrazyChris
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 27. Nov 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
mtkk hat geschrieben:
smarty79 hat geschrieben:
mtkk hat geschrieben:Mein Zocken hat sich gelohnt, habe am 30.12.19 ein sehr sehr gutes Leasingangebot angenommen und die Anzahlung um 1.000€ erhöht um ggf von dem höheren Bonus zu profitieren!
Was genau hat die Anzahlung mit dem Bonus zu tun?
Das ursprüngliche Angebot sah vor, die Anzahlung komplett durch den alten Umweltbonus vom Bund (2.000€) und der Förderung vom Land NRW zu tragen. Durch das Aufstocken um weitere 1.000€ hat das Bafa jetzt die Möglichkeit, mir 3.000€ entsprechend des neuen Bonus auszuzahlen.
Ich gehe nicht davon aus, dass das Leasing seitens VW rückwirkend angepasst wird. Die Rabatte waren allerdings auch hoch genug, um den erforderlichen Anteil durch VW zu erbringen.
Trotzdem hat die Anzahlung nichts mit dem Bonus zu tun. Durch die Erhöhung der Anzahlung senkst du deine Rate. Hättest du das nicht gemacht, hättest du 1000 € zur freien Verfügung, soweit dein Händler mehr als die 3TEUR Rabatt im Leasing ohnehin schon drin hat.

Hast also nichts gewonnen.

Ist bei mir auch so. Ich hab 2k Anzahlung, auf die Leasingrate gerechnet rund 4,5k netto Rabatt und hau die übrig gebliebenen 1000 € in Winterreiffen und ne Mittelarmlehne für meinen Citigo. Und falls was über bleibt, geh ich schick essen.

Für die Bafa ist nur eins relevant beim Leasing:

Vergleich der Rate mit und ohne Rabatt über die Laufzeit muss über 3.000 € liegen. Und das dürfte so ziemlich bei jedem Leasingnehmer der Fall sein. Vgl. meine Rechnung ein paar Seiten vorher.
Skoda Citigo e iV, black, VOLL, bestellt 05.02.2020, erhalten am 07.07.2020!
9,9kwp PV

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

mtkk
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 11:41
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vollzitate, insbesondere direkt auf einen Beitrag folgende Vollzitate oder verschachtelte Zitate, stören den Lesefluss und sind daher zu vermeiden. Beschränkt euch daher auf die Passagen, auf die sich eure Antwort bezieht.

Ok, ich habe das anders verstanden und die Anzahlung mit dem Bonus verknüpft.
Egal, unterm Strich gibts den höheren Bonus, wunderbar!

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Winnie75 hat geschrieben:
SvenBO hat geschrieben: Sehe ich es bei der Bafa nun richtig, dass ich den Umweltbonus erst beantragen kann wenn das Fahrzeug in x Monaten zugelassen ist?
Ja korrekt, so steht es geschrieben :)
Das Antragsverfahren wurde vereinfacht. Bisher musste man den Antrag stellen, und später dann die papiere nachreichen. jetzt muss man warten bis das Auto zugelassen ist, und muss dann gleich beim Antrag alles einreichen (alles einscannen und als PDF hochladen).
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

e-up2020!
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 08:54
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Vergleichsrechnung Leasing für Skoda Citigo e iV???

Ich habe am 30.12.2019 bestellt (Leasing) und mache mir auch Hoffnung auf die höhere Prämie. Unklar ist mir noch, wie ich an die Leasings-Vergleichsrechnung komme. Mein Händler meinte ich bekomme die Vergleichsrechnung von Skoda mit der Auftragsbestätigung zugeschickt. Kann mir hier jemand helfen?

Wer hat zwischen 4. November 2019 und 18.02.2020 einen Citigo per Leasing bestellt?

- Habt ihr eine Auftragsbestätigung bekommen?
- Wie lange hat das gedauert?
- War die Leasing-Vergleichsrechnung bei der Auftragsbestätigung dabei und falls ja, wie war die Differenz? über 2380€ oder über 3570€?
- Oder habt ihr eure Leasings-Vergleichsrechnung auf anderem Weg bekommen?
Citigo e iv Style mit Komfort+,GRA, Funktionspaket 2, Sunset;
ID3 Pro bestellt Mai 22, Liefertermin unverbindlich: 1. Quartal 23

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

USER_AVATAR
  • MrJava
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 19:47
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@e-up2020!: haben eine Citigo e iV am 13.1. bestellt. Heute kam ein Schreiben „Nachweisführung der Elektromobilität“ mit entsprechenden Berechnungen. Ein direktes Vergleichsangebot war nicht dabei, jedoch enthielt es den Nachweis, dass die bisherigen EUR 2000,00 direkt an den Leasingnehmer weitergegeben wurden. Und nur das ist für die BAFA wichtig und notwendig.
ABER: Es waren halt nur die EUR 2000 und nicht bereits die EUR 3000 die angegeben waren. Der Rabatt liegt deutlich über den EUR 3000 jedoch nicht in der berechneten Leasingrate. Dies weist nur die EUR 2000,00 Rabatt aus, die an mich weitergegeben werden. Somit bin ich gespannt, ob in ein paar Wochen ein neues Schreiben kommt. Bis Mai (unverbindlicher Liefertermin) ist ja noch etwas Zeit.
Škoda Citigo e iV Style Candy-Weiß; Leasing 24/10.000
13.01.20 unverb. Mai 2020
24.03.20 2. Ausfertigung Leasing-Vertrag
15.01.21 Abholung

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

CrazyChris
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 27. Nov 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ihr bekommt mit Erhalt des Fahrzeuges einen Leasingvertrag. Aus diesem muss ersichtlich sein, wie sich euer Preis zusammensetzt! Bis jetzt habt ihr nur eine Bestellung. Die ist vollkommen uninteressant für die Bafa. Und die ausgewiesenen 2.000 Euro sind nur für das gute Gefühl von Skoda, als Beweis, dass sie den Umweltbonus auch wirklich geben. Beim Leasing kommt es letztlich nur auf den Gesamtrabatt an.

Btw. Meine Bestätigung war 1 Tag später da.
Skoda Citigo e iV, black, VOLL, bestellt 05.02.2020, erhalten am 07.07.2020!
9,9kwp PV

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

USER_AVATAR
  • MrJava
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 19:47
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Meines Wissens kommt es auf die Weitergabe des Rabattes während der Laufzeit des Leasingvertrages an den Leasingnehmer an. Und das kann bei 24 Monaten und nun 3000€ schon spannend werden.
Škoda Citigo e iV Style Candy-Weiß; Leasing 24/10.000
13.01.20 unverb. Mai 2020
24.03.20 2. Ausfertigung Leasing-Vertrag
15.01.21 Abholung

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

le_fly
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:48
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Predo hat geschrieben: Gibts dazu was schriftliches von VW? Ehrlich gesagt glaube ich das nicht so richtig, dass die nachträglich da was ändern. Mit ihren großzügigen Rabatten wäre der erhöhte Umweltbonus ja ehh schon abgedeckt.

Breitner76 hat geschrieben: Der Verkäufer von Volkswagen Berlin meinte zu mir, ob ich schon gehört hätte, daß die erhöhte Prämie endlich durch sei. Ich würde ja nun 3000 von der bafa bekommen.. Und jetzt kommt es... Und zusätzlich von VW 1190 Euro. Auf meine Frage, wieso von VW, meinte er, dass VW auf den bereits gegebenen Umweltbonus (2380 Euro) ihren Teil dazu gibt. Unabhängig wieviel sonstige Bonis man im Kaufvertrag ausgehandelt worden sind. Er konnte mir nur nicht sagen in welcher Form der Bonus kommt(Reduzierung Rate, Barvergütung oder vielleicht Anrechnung auf die Schlussrate). So recht konnte ich das zwar nicht glauben, allerdings habe ich ihn bisher als extrem kompetent kennengelernt. Und da bisher niemand diese Variante ins Forum warf, wollte ich hiermit mal eine schlaflose Nacht auslösen =) viel Spass beim diskutieren...

Hat hier jemand bereits rückwirkend einen höheren Rabatt von VW erhalten?

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

e-up2020!
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 08:54
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
MrJava hat geschrieben: Meines Wissens kommt es auf die Weitergabe des Rabattes während der Laufzeit des Leasingvertrages an den Leasingnehmer an. Und das kann bei 24 Monaten und nun 3000€ schon spannend werden.
Ich verstehe es so, dass der Bonus über die gesamte Laufzeit weitergegeben werden muss. Inklusive MWSt sind das 3570€. Man braucht also ein Leasing-Vergleichsangebot, das über die Laufzeit gesehen mindestens 3570€ teurer wäre.
Citigo e iv Style mit Komfort+,GRA, Funktionspaket 2, Sunset;
ID3 Pro bestellt Mai 22, Liefertermin unverbindlich: 1. Quartal 23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag