[D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Triple-M hat geschrieben: Mich würde ja mal interessieren ob VW bei noch offenen, bestätigten Bestellungen die erhöhte Prämie noch nachreicht.
Haben sie doch schon vorgereicht, gab doch genügend Prämien und Rabatte.
Anzeige

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
whr hat geschrieben:
Triple-M hat geschrieben: Mich würde ja mal interessieren ob VW bei noch offenen, bestätigten Bestellungen die erhöhte Prämie noch nachreicht.
Haben sie doch schon vorgereicht, gab doch genügend Prämien und Rabatte.
die verrechnen das mit anderen Nachlässen. Da ändert sich gar nix .. nur so ein bisschen Text.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Umweltprämie von 6000 € ist durch

USER_AVATAR
read
Bin mal gespannt, wie lange sich die Bearbeitungszeit nach hinten verlängert und wie das Verfahren bei schon gekauften Fahrzeugen läuft - wahrscheinlich nicht unbürokratisch, sondern mit viel Aufwand!
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

H4TU
read
Schaumermal hat geschrieben: die verrechnen das mit anderen Nachlässen. Da ändert sich gar nix .. nur so ein bisschen Text.
Gehe ich stark von aus.
Der Hersteller Anteil ist erfüllt wenn 3000 € Netto Rabatt auf listenpreis gegeben wurde. Da wird rückwirkend nichts extra kommen.
Und sollte die neue Förderung offiziell in Kraft treten wird die 1540 € Extra Prämie sicherlich auch vorzeitig beendet.
Ansonsten würde VW 3570 € Umweltprämie + 1540 € Extra Prämie + Händlerrabatf bei einem e-Up Kleinwagen abschreiben während das Auto eh schon kein/kaum Gewinn abwirft ohne höhere Prämie.

Daher dürfte es weder zu veränderten bei Finanzierung oder Leasing kommen. Ansonsten müsste das Vertragswerk neu aufgesetzt werden. Und das könnte zu Problemen führen da es ja ein Kombi-Geschäft ist ( Kredit mit verbundenen Kauf )
Aber schlauer sind wir wenn das Gesetz im Detail steht. Zur Not nehme ich auch nochmal 1000 € netto als Gutschrift mit :D

Ich persönlich würde mich auch über "nur" 1000 € mehr von der BAFA freuen wenn es klappt.
Wenn ich vorher zufrieden war mit der Bestellung und den Konditionen bin ich dann noch "zufriedener" ;)

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

Saphira030
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 12:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo.

Ich habe mal eine Frage dazu: Wie kommt der Bearbeiter auf den Listenpreis? Geben Sie die Ausstattung in den (z.B. in den VW) Konfigurator, oder fragen sie die Fahrgestellnummer bei VW ab?

Auf unserer Rechnung steht ja kein Listenpreis drauf...

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

DerMarodeur
read
Da hat der Gesetzgeber ein wahres Bürokratiemonster für Händler und Leasinggesellschafften erschaffen. Ich bin in der Konstellation: Fahrzeug eigenfinanziert. Der Händler hat mir ehe schon über 3000€ Rabatt gegeben. EZ Januar 2020. Zuwendungsbescheid ist noch nicht da.
Es wird schon im Kaufgeschäft kompliziert, da unklar ist, ob man die 1000€ nachbeantragen muss, oder ob die BAFA die laufenden und bereits abgeschlossenen Anträge seit EZ 4.11.19 automatisch nochmal bedient.

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Antrag zurückziehen und nach Inkrafttreten der revidierten Verordnung neu stellen?

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

H4TU
read
Saphira030 hat geschrieben: Hallo.

Ich habe mal eine Frage dazu: Wie kommt der Bearbeiter auf den Listenpreis?
Die vom Händler oder Hersteller gewährten Rabatte müssen in der Summe irgendwo aufgeführt werden. Entweder auf der Rechnung oder der Auftragsbestätigung.
So wurde mir das mitgeteilt. Aus diesem Grund sollen wir auch eine neue AB bekommen weil wir auch einzig den Hauspreis ausgewiesen haben ohne Nebenkosten

Re: [D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

USER_AVATAR
  • DKH
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Zum jetzigen Zeitpunkt gilt: Abwarten und Tee trinken. Bis die Behörde weiß wie sie damit umgeht wird noch einige Zeit vergehen. Es ist aber, auf Grund des genannten Zulassungsdatums, nicht unwahrscheinlich, dass alle bereits gestellten Anträge die höhere Förderung erhalten, ansonsten würde ein in der Vergangenheit liegender Zulassungstermin gar kein Sinn machen. Man hätte auch Schreiben können, alle Anträge bis xxx, hat man aber nicht.
Wie das wohl in der Presse ankäme, wenn alle, die bereits einen Antrag gestellt haben, nicht davon profitieren würden kann man sich selbst ausmalen.

Da es meinem Naturell entspricht erwarte ich erstmal nix und freu mich dann, wenn die Bafa-Prämie höher ausfällt. Denkbar wäre, dass die eine angepasste Auftragsbestätigung benötigen, die neue Zahlen ausweisen. Ich denke das wird VW wohl liefern können...
VW eGolf 300, BJ. 2020
Bremst du noch oder rekupierst du schon?

EU gibt grünes Licht für deutsche E-Auto-Kaufprämie 6000€

edlive
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 09:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Käufer von Elektroautos bekommen schon bald deutlich mehr Geld vom Staat. Die EU-Kommission gab grünes Licht für höhere Kaufprämien, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Die neuen Fördersätze seien für alle Fahrzeuge anwendbar, die nach dem 4. November 2019 zugelassen worden seien.

JUHU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag