[D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
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Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

p.hase
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Man muss den Fahrzeugschein hochladen.
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Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Shanau
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Es sollte völlig egal sein, wann das Fahrzeug gekauft wurde. Entscheidend dürfte das Antragsdatum sein. Schließlich steht das in der aktuell geltenden Förderrichtlinie so drin und warum sollte das auf einmal geändert werden?

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Nichtraucher
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Shanau hat geschrieben: Es sollte völlig egal sein, wann das Fahrzeug gekauft wurde. Entscheidend dürfte das Antragsdatum sein. Schließlich steht das in der aktuell geltenden Förderrichtlinie so drin und warum sollte das auf einmal geändert werden?
Lies mal genau: das Bestelldatum ist entscheidend.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
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Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

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Wo steht das? Ich hab es noch nicht gefunden.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
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Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Marcel1911
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Von der Bafa Homepage:

"Der Erwerb (Kauf oder Leasing) sowie die Erstzulassung müssen ab dem 18. Mai 2016 erfolgt sein."

Wäre natürlich möglich dass dieser Satz angepasst wird. Bin noch recht neu in der Materie, gab es schon einmal Änderungen und wurden solche Sätze dort geändert?

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Neo20
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Hoffentlich wird dieser Satz nicht geändert, dann ist alles in Ordnung. Wenn ich das Auto 2019 gekauft habe trifft das auf diese Forderung zu, auch 2020, alles nach 2016 :)

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Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Marcel1911
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Nein, was ich meinte. Wenn sich die Bedingungen ändern und dann generell 3000 EUR gezahlt werden aber der Satz nun lautet:

"Der Erwerb (Kauf oder Leasing) sowie die Erstzulassung müssen ab dem 01. Mai 2020 erfolgt sein."

Ich wollte auch nur sagen, dass solche Sätze durchaus bei der BAFA zu finden sind. Wie sich das auch immer entwickelt weiß ich natürlich auch nicht.

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Shanau
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Nichtraucher hat geschrieben:
Shanau hat geschrieben: Es sollte völlig egal sein, wann das Fahrzeug gekauft wurde. Entscheidend dürfte das Antragsdatum sein. Schließlich steht das in der aktuell geltenden Förderrichtlinie so drin und warum sollte das auf einmal geändert werden?
Lies mal genau: das Bestelldatum ist entscheidend.
Ja genau. Es ist * völlig egal wann das E-Auto gekauft wurde. Dieses Datum habe ich bereits vor kurzem in einem Beitrag zum selben Thema genannt, habe es also durchaus gelesen. Aber :wieviele potentielle Antragsteller warten denn jetzt seit über drei Jahren mit der Antragstellung? Die Leute, die das jetzt interessiert, haben ihr Fahrzeug Ende 2019 gekauft oder überlegen ob sies jetzt kaufen.
Ich gehe davon aus, dass diese Passage genauso stehen bleibt in der neuen Fassung. Mit anderen Worten: es ist total egal ob man sein Auto (wie ich) noch im Dezember gekauft hat oder ob man jetzt einige Wochen wartet, bis die neue Förderrichtlinie durch ist. Das Antragsdatum zählt und nicht das Kaufdatum **.
Und die Förderung muss man eh vorstrecken, da kommts auf ein paar Wochen dann auch nicht mehr an.




* für jetzige Käufer/Kaufinteressenten
** sofern es nach 2016 war

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Marcel1911
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Das kann durchaus so kommen. Allerdings würde ich das nicht mit 100%iger Sicherheit so einplanen. Gewissheit gibt es erst, wenn es im Bundesanzeiger auftaucht.

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

H4TU
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Bei der aktuellen Version der BaFa Förderung handelt es sich aber um eine verlängerte bzw. ausgeweitet Version von der Version die im Mai 2016 entschlossen und publiziert wurde.
Die Frage ist daher ob es sich bei der neuen Förderung um eine Änderung oder Ausweitung der bisherigen Förderung handelt oder ob es sich, eventuell sogar rechtlich, um eine neue Förderung handelt. Das könnte passieren da man ja, bisher nur durch den Flurfunk, davon gehört hat das man sich bei der neuen Förderung nicht einig sei welche Modelle überhaupt gefördert werden sollen.
Daher könnte es passieren das es sich nun um eine neue Förderung handelt bei der wieder ein neuer Stichtag bzw. das Datum der Publizierung geben könnte da.
Denn mal angenommen Hybrid soll nun wirklich nicht gefördert werden, wären alle die nun nach aktueller Regelung einen Hybrid bestellt haben und noch keinen Förderantrag gestellt haben, was sie ja auch nicht müssen sondern können, plötzlich in den Hintern gekniffen wenn die neue Förderung morgen plötzlich publiziert wird.
Dann wäre die alte Förderung, die eigentlich noch bestand hätte, verschwunden und die neue kann nicht mehr angewandt werden.
Ich kann mir kaum vorstellen das die Herren Gesetzeshüter der EU, die sehr stark am Kundenrecht interessiert sind, das absegnen würden.

Daher vermute ich sehr stark das die Alte Förderung, die ja bereits abgesegnet ist, weiter bestand hat für die Käufer die vor der neuen Regelung gekauft/bestellt haben. Alleine schon deshalb das auch alle die unter dem Vorwand der aktuellen Regelung bestellt haben diese auch bekommen können, auch wenn z.B. Hybrid gestrichen werden würde.
Und alle die ab dem Stichtag bestellen/kaufen von der neuen Regelung betroffen sind.
Da ich aber weder Jurist noch Hellseher bin ist das nur Spekulation.

Ich würde mich daher weder auf das eine (3000 € Förderung Rückwirkend) noch auf das andere (3000 € Förderung ab Publizierung) verlassen.
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