[D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

drilling
read
Spätestens vor Ablauf der Förderung (aktuell 31.12.2020) bzw. bevor die vorgesehenen Gelder alle weg sind.
Anzeige

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

CrazyWilly
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 16. Dez 2019, 10:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Diese Aussagen "...bevor die vorgesehenen Gelder alle Weg sind", bzw. "Bis der Topf leer ist.", alles gut und schön aber kann man als (baldiger) Antragsteller irgendwo einsehen, wie viel Geld noch im Topf vorhanden ist, oder heisst es irgendwann auf einmal "So, die Förderung ist ausgelaufen, alle Gelder sind aufgebraucht" ?? Das verunsichert doch ganz schön...

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

BerLa
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 12. Dez 2019, 12:15
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
CrazyWilly hat geschrieben: Diese Aussagen "...bevor die vorgesehenen Gelder alle Weg sind", bzw. "Bis der Topf leer ist.", alles gut und schön aber kann man als (baldiger) Antragsteller irgendwo einsehen, wie viel Geld noch im Topf vorhanden ist, oder heisst es irgendwann auf einmal "So, die Förderung ist ausgelaufen, alle Gelder sind aufgebraucht" ?? Das verunsichert doch ganz schön...
Das lässt ich ausrechnen: Antragsstand (vom BAFA monatlich veröffentlicht) multipliziert mit den jeweiligen Förderbeträgen ergibt die verbrauchten Mittel. Seit 2016 sind erst etwas mehr als die Hälfte des Bundesmittel vergeben. Bis zum 31.12.20 ist also noch viel Luft. :)

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Mich irritiert, dass es so gar keine Wasserstandsmeldungen zum Stand der beihilferechtlichen Prüfung der EU gibt. Sonst funktioniert die Auto-Lobby doch auch besser...

Weiß jemand, wie lange das erste Genehmigungsverfahren gedauert hat?
VW e-Golf Warteliste

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Irgendwo habe ich gelesen, dass die EU noch im Januar 2020 eine Entscheidung treffen wird.

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

tirunculus
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 18. Aug 2018, 11:35
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
H4TU hat geschrieben: Ich hatte heute meinen geplanten Termin beim VW Händler bzgl. des E-Up.
...
Aus diesem Grunde sei die Zusatzprämie auch erstmal nur bis 31.01. verlängert worden.
...
Hallo H4TU,
was hat es mit der Zusatzprämie auf sich?
Ich habe bei VW selbst nichts gefunden.
Geht es da um eine Prämie für die Inzahlungnahme eines Altfahrzeugs?
Oder um einen Zusatzrabatt?
Wo finde ich nähere Infos dazu?
e-Golf 2017 als Erstwagen seit Aug. 2018 (Lieferzeit 9 Monate statt 5 geplanten => 180% Vorfreude ;--) )
e-Up! 2019 als Zweitwagen seit Dez. 2020 (Lieferzeit 10 Monate statt 5 geplanten => 200% Vorfreude ;--) )

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

H4TU
read
Hell hat geschrieben: Irgendwo habe ich gelesen, dass die EU noch im Januar 2020 eine Entscheidung treffen wird.
Ja, die Info habe ich auch bekommen von meinem Händler. Der hat die Info vom Regional-Leiter. Aus diesem Grunde soll die Aktions-Prämie auch erstmal nur bis 31.01. verlängert worden sein.
Hatte ich hier irgendwo auch geschrieben, vielleicht hast du es dort gelesen ;)

tirunculus hat geschrieben:
Hallo H4TU,
was hat es mit der Zusatzprämie auf sich?
Ich habe bei VW selbst nichts gefunden.
Geht es da um eine Prämie für die Inzahlungnahme eines Altfahrzeugs?
Oder um einen Zusatzrabatt?
Wo finde ich nähere Infos dazu?
Nähere Info´s kann dir nur dein Händler geben.
Das ist eine befristete Aktion von VW. Diese sollte eigentlich am 31.12. auslaufen, wurde aber nochmal um 1 Monat verlängert.
Da dies aber eine Freiwillige Hersteller-Aktion ist die nirgends weiter publiziert wird muss man aber damit rechnen das VW diese auch von heute auf morgen beenden kann. Vor dem 31.01.

Es handelt sich dabei um einen Zusatzrabatt und keine Eroberungsprämie.
Die Eroberungsprämie (Inzahlungnahme Fremdhersteller) soll auch am 31.12. beendet worden sein.
Aber alle angaben ohne Gewähr :D

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

USER_AVATAR
  • chrisly
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 13. Nov 2019, 19:22
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mein VW-Händler sagte mir, die Zusatzprämie sei zum 31.12.2019 ausgelaufen. Jetzt soll es nur noch eine reduzierte Prämie geben. Stimmt das etwa nicht?
e-up! Style

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Stimmt nicht. Beim e-Golf bekommt man derzeit gleichwertige, m. E. sogar teils bessere, Angebote.
VW e-Golf Warteliste

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

H4TU
read
chrisly hat geschrieben: Mein VW-Händler sagte mir, die Zusatzprämie sei zum 31.12.2019 ausgelaufen. Jetzt soll es nur noch eine reduzierte Prämie geben. Stimmt das etwa nicht?
War am Montag beim Händler und bin mit ihm sein Angebot Schritt für Schritt auf seinem Monitor durchgegangen.
Die 15XX € Zusatzprämie gibt es noch, bis auf Widerruf oder erstmal max. 31.01.
Die Eroberungsprämie für Inzahlungnahme von Konzerfremden Autos wurde beendet. War für uns aber nicht relevant da ein Mii Inzahlung gegeben werden soll
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag