[D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Neo20
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Di 21. Mai 2019, 14:51
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Danke für die Info, du hast nicht zufällig gefragt was dann mit Anträgen passiert, bei denen der Kaufvertrag vor 4.11. abgeschlossen wurde?
Anzeige

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
kleno86 hat geschrieben:Danke für die Info, du hast nicht zufällig gefragt was dann mit Anträgen passiert, bei denen der Kaufvertrag vor 4.11. abgeschlossen wurde?
Das ist eigentlich doch klar: keine erhöhte Förderung.

Abwarten, ob es wirklich so kommt.

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Neo20
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Di 21. Mai 2019, 14:51
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Schon, aber nicht dass man dann leer ausgeht... :(
Die 2k hätte ich schon gern, mindestens.

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Elektrofan4711
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 17:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Elektrofan4711 hat geschrieben:
Man gehe davon aus, dass der 4.11. der dann maßgebliche Zeitpunkt für den Kaufvertrag sein wird, um nach dem Inkrafttreten der RiLi in den Genuss der Erhöhung zu kommen.
Wenn der 4.11. richtig sein sollte - ich verlass mich da nicht drauf - dann bekommt man erst ab diesem Datum die Förderung. Da hab ich nicht extra gefragt. Irgendeinen Stichtag muss es ja geben.

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Neo20
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Di 21. Mai 2019, 14:51
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wieso muss es einen Stichtag geben? Anfangs wurde ja gemunkelt dass es einfach nach Antragsdatum geht. Sobald die neue Förderung beschlossen und eingeführt wurde, bekommt jeder der ab dann einen Antrag stellt auch diese höhere Förderung, unabhängig vom Kaufdatum.

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
kleno86 hat geschrieben: Wieso muss es einen Stichtag geben? Anfangs wurde ja gemunkelt dass es einfach nach Antragsdatum geht. Sobald die neue Förderung beschlossen und eingeführt wurde, bekommt jeder der ab dann einen Antrag stellt auch diese höhere Förderung, unabhängig vom Kaufdatum.
Da hab ich jetzt auch meine Zweifel. Zunächst war das so zu lesen, aber in der Zwischenzeit ist vom Antragsdatum nicht mehr die Rede.
Aber mal ganz ehrlich: Ich hab den Ioniq nicht gekauft, weil es 3000 Euro Förderung geben könnte. Wenn ich die 2000 Euro bekomme, dann ist das ok, ich werde aber jetzt warten, bis das Ding endlich durch ist, und dann den Antrag stellen. Wenn ich dann 3000 Euro bekomme, geh ich mit meiner Frau lecker essen und freu mich. Die alte Förderung kann man nicht verweigern, denn es gibt keine Vorschrift die besagt, wann man den Antrag stellen muss. Da kann man auch ein halbes Jahr nach dem Kauf kommen. Nur wenn der Fördertopf leer wäre könnte es eng werden, der ist aber noch prall gefüllt.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Neo20
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Di 21. Mai 2019, 14:51
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ok, das ist ja schön zu hören, denn darum ging es mir im Endeffekt auch, dass ich halt nicht leer ausgehe. Ich bin mit den 2k durchaus zufrieden, wenn es dann 3k werden freu ich mich natürlich :)

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

frank.girmann
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 19:00
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, Leute.
Auf meine Anfrage zum Stand der E-Auto-Förderung kam heute (12.12.2019) die Antwort des zuständigen Bundeswirtschaftsministeriums:

. .. Die Erhöhung des Umweltbonus für Elektroautos und Hybridfahrzeugen liegt jetzt zur beihilferechtlichen Prüfung bei der EU-Kommission. Aktuell läuft das sogenannte beihilferechtliche Notifizierungsverfahren bei der Europäischen Kommission. Im ersten Schritt wird dabei aktuell geklärt, ob ein formales beihilferechtliches Verfahren notwendig ist. Wir sind optimistisch, dass die Europäische Kommission die Umweltprämie genehmigen wird. Wie lange das Verfahren dauern wird, obliegt jedoch der Europäischen Kommission. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir kein konkretes Datum nennen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team Bürgerdialog

Referat LB 3 - Bürgerdialog
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
...
Viele Grüße
Frank Girmann

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

H4TU
read
Es gibt wohl ein Update der Bafa. Denn der Status auf der Bafa Seite hat sich geändert. Dort stand vorher ja das die Regierung mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet in Zusammenarbeit mit der EU.

Seit heute morgen steht dort nun folgende Meldung:
Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an der Veröffentlichung der neuen Förderrichtlinie für den Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus). Die Arbeiten erfordern einige systemseitige Umstellungen. Ab dem 16. Dezember ist hiervon auch die Erreichbarkeit unserer telefonischen Hotline betroffen. Ab dem 2. Januar stehen wir Ihnen wie gewohnt wieder zur Verfügung.
Man kann also davon ausgehen das die Umsetzung nun abgeschlossen ist und die Veröffentlichung zeitnah erscheint

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

dedario
read
H4TU hat geschrieben: Es gibt wohl ein Update der Bafa. Denn der Status auf der Bafa Seite hat sich geändert. Dort stand vorher ja das die Regierung mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet in Zusammenarbeit mit der EU.

Seit heute morgen steht dort nun folgende Meldung:
Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an der Veröffentlichung der neuen Förderrichtlinie für den Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus). Die Arbeiten erfordern einige systemseitige Umstellungen. Ab dem 16. Dezember ist hiervon auch die Erreichbarkeit unserer telefonischen Hotline betroffen. Ab dem 2. Januar stehen wir Ihnen wie gewohnt wieder zur Verfügung.
Man kann also davon ausgehen das die Umsetzung nun abgeschlossen ist und die Veröffentlichung zeitnah erscheint
...oder davon, dass die erstmal alle in Urlaub gehen weil gerade sowieso nichts reinkommt und sich dieses Jahr in Sachen Entscheidung nichts mehr tut?!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag