Scheuer will E-Auto Kaufprämie erhöhen

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Scheuer will E-Auto Kaufprämie erhöhen

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Anmar hat geschrieben: Übrigens soll auch der §8 des GewStG geändert werden. (Gewerbesteuergesetz - Hinzurechnungen)
Obacht, diese Änderung vergünstigt nur die Hinzurechnung der Miet- und Pachtaufwendungen, also das Leasing. Das dürfte auch für Kleinbetriebe kaum greifen, da es für die Hinzurechnung dieser Aufwendungen einen hohen Grundfreibetrag gibt (100.000 EUR)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

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Re: Scheuer will E-Auto Kaufprämie erhöhen

mar1887co
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Ich habe am 2.10. einen e up bestellt.

Wenn die Regierung die Förderung z.B ab 1.7.20 erhöhen würde - kann ich nach diesem Beschluss die höhere Prämie für diesen Kauf beantragen oder gilt stets das Kaufdatum und die zu diesem Zeitpunkt gültige Höhe der Förderung?

Kann mir bisher niemand so richtig beantworten.
VW e up! Style +++ Bestelldatum 02.10.2019 +++ bis 02.06.2020 Produktionsauftrag eingegangen +++ 03.10.2020 Produktion gestartet +++ 05.06.2020 (!?) Auf dem Transportweg +++ 10.07.2020 Abholung Autostadt

Re: Scheuer will E-Auto Kaufprämie erhöhen

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was sagen denn die "neuen" Förderbedingungen dazu?? Da sollte es drin stehen. Die sind teilweise unterschiedlich; für die Berliner Förderung welmo muss man ZUERST den den Antrag stellen, bevor man irgendetwas unterschreibt.
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FAQ-Thread für den BMW i3

Re: Scheuer will E-Auto Kaufprämie erhöhen

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Bisher stellt die Richtlinie zum Umweltbonus unter Tz. 3.3 bei den Voraussetzungen u.a. darauf ab:
- Der Erwerb des Fahrzeugs beim Fahrzeughändler muss am 18. Mai 2016 oder später erfolgt sein. Als maßgebliches Erwerbsdatum gilt der Abschluss eines Kauf- bzw. Leasingvertrags.
- Die Zulassung des Fahrzeugs muss im Inland auf den Antragsteller am 18. Mai 2016 oder später erfolgt sein.

Spekulation: Bliebe es bei dieser Systematik, wären nur Fahrzeuge mit Kauf und Zulassung ab 1. Januar 2021 für die erhöhte Prämie berechtigt.
VW ID.3 1st - Gletscherweiß Metallic - 1st Mover Club, WOB-Abholung 12.9.

Re: Scheuer will E-Auto Kaufprämie erhöhen

ubit
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Die neuen Förderbedingungen mit höherem Bundesanteil gibt es halt noch nicht *g* In den "alten" steht:
Förderfähig ist der Erwerb eines erstmals zugelassenen, elektrisch betriebenen Neufahrzeugs
Und:
Der Erwerb des Fahrzeugs beim Fahrzeughändler muss am 18. Mai 2016 oder später erfolgt sein. Als maßgebliches Erwerbsdatum gilt der Abschluss eines Kauf- bzw. Leasingvertrags.
Und:
Diese Richtlinie tritt am 1. Juli 2019 in Kraft und tritt am 31. Dezember 2020 außer Kraft. Sie gilt für alle Anträge, die in diesem Zeitraum bei der Bewilligungsbehörde eingehen.
Es wird hier sogar explizit erwähnt das die (verlängerte) Förderung auch für Autos gilt die früher gekauft wurden. Für mich scheint es so als ob das Antragsdatum entscheidet.

Wenn das analog mit einer Erhöhung der Prämie fortgeführt wird, sollte man die erhöhte Förderung auch für Fahrzeuge bekommen die vor der Einführung einer entsprechenden neuen Förderrichtlinie erworben wurden. Man müsste nur den BAFA-Antrag nach dem Stichtag einreichen ab dem die geänderte Richtlinie gilt.

Ciao, Udo
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Re: Scheuer will E-Auto Kaufprämie erhöhen

mar1887co
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@ Udo, so habe ich es auch verstanden... Würde demnach zur Sicherheit mit dem Antrag noch warten
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Re: Scheuer will E-Auto Kaufprämie erhöhen

ubit
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Jo - so werden wir das auch machen. Falls die erhöhte Förderung - was ich eigentlich nicht glaube - bereits Anfang 2020 greift, dann werden wir versuchen sie "mitzunehmen" und den Antrag erst nächstes Jahr stellen. Greift sie erst ab 2021 haben wir in 2020 ohnehin bereits so viel Spritkosten gespart das der "Verlust" der höheren Prämie fast ausgeglichen wird...

Ciao, Udo
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Re: Scheuer will E-Auto Kaufprämie erhöhen

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Guter Hinweis auf die Regelungen zum Inkrafttreten und der Befristung in der jeweiligen Richtlinie. So gesehen tendiere ich auch dazu, dass das Antragsdatum entscheidend sein wird.
Sollte allerdings - was ich für eher unwahrscheinlich halte - auch der Herstelleranteil erhöht werden, könnte man davon dann voraussichtlich nicht profitieren, wenn man den BAFA-Antrag nach dem Kauf in 2019/2020 (mit dem darin auf aktuellem Stand eingepreisten Herstelleranteil) bis zum 1.1.2021 "auf Eis gelegt" hatte.

@ubit Du könntest dann doch theoretisch auch bis 2021 den Antrag zurückhalten.
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Re: Scheuer will E-Auto Kaufprämie erhöhen

ubit
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Loewuppel hat geschrieben: @ubit Du könntest dann doch theoretisch auch bis 2021 den Antrag zurückhalten.
Jo - theoretisch... Aber das funktioniert nur, wenn das jetzt in der Richtlinie stehende Datum aus 2016 nicht auf 2020 geändert wird - was man kaum vorhersehen kann.

Ciao, Udo
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Re: Scheuer will E-Auto Kaufprämie erhöhen

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Die Verlängerung der Richtlinie mit Wirkung ab 01.07.2019 ist am 05.06.2019 im Bundesanzeiger veröffentlicht worden. Sollte also die neue Förderrichtlinie mit Wirkung ab 01.01.2021 gleichermaßen mit etwas Vorlaufzeit veröffentlicht werden, hättest Du bei einer für Dich ungünstigen Regelung noch ein paar Tage als Reaktionszeit, um Deinen Antrag Ende 2020 einzureichen.
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