BAFA Umweltbonus mehrfach nutzbar

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

BAFA Umweltbonus mehrfach nutzbar

uschi11
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 21:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe zu meiner Frage leider keine Informationen gefunden. Vielleicht weiß es hier ja einer. Ist der Umweltbonus mehrfach nutzbar? Ich habe über einen smart EQ Leasingvertrag bereits den Umweltbonus erhalten. Wenn ich jetzt nochmal ein förderberechtigtes Elektrofahrzeug kaufen/leasen würde, könnte ich den Umweltbonus erneut beantragen oder ist pro Person nur einmal nutzbar? Danke
Anzeige

Re: BAFA Umweltbonus mehrfach nutzbar

Heavendenied
  • Beiträge: 1639
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
Kannst du nochmal beantragen. Logischerweise nur einmal pro Fahrzeug, aber eine Begrenzung pro Person gibt es nicht.
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Hyundai Ioniq 2017, e-Niro 2020 64kWh)

Re: BAFA Umweltbonus mehrfach nutzbar

uschi11
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 21:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für die Info.

Re: BAFA Umweltbonus mehrfach nutzbar

ekohh
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 17:21
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Für den Umweltbonus musst du das Auto mindestens 6 Monate behalten, sonst muss der Bonus zurückgezahlt werden.
Seit 21.07.2018 Nissan Leaf 2. ZERO Edition Spring Cloud

Re: BAFA Umweltbonus mehrfach nutzbar

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 3801
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: sehr weit weg vom Meer - aber mit "Deich" neben dem Haus
  • Hat sich bedankt: 695 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Der Bonus ist fahrzeuggebunden. Wenn du 10 Autos kaufst, kannst du die 10 BAFA-Aufträge in einen Umschlag stecken...
290 Mm elektrisch ab 2012.
Wenn's stinkt, war wohl die Verdrahtung falsch.
Zu manchen Problemen kommt man wie die Jungfrau zum Kinde, das in den Brunnen gefallen ist.

Inanspruchnahme bei bestehendem Leasing und neues Modell

net1st
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Passt nicht ganz hier rein, es lohnt sich aber vermutlich kein neuer Thread:

Hat jemand bei Leasing vorzeitig schon mal auf ein neues Modell "upgegradet".
Da müsste doch nochmal die BAFA-Prämie rausspringen?
Was ist dazu notwendig? Vermutlich ein neuer Kauf- und Leasingvertrag, den der Händler ohnehin will?

D.h. bestehender Leasingvertrag über mindestens 6 Monate.
Neues Modell kommt raus -> Händler zeigt sich in der Regel kulant was vorzeitige Beendigung (Verringerung Laufzeit) des bestehenden Vertrags angeht, wenn neues Leasing/Kaufvertrag in Aussicht gestellt wird. So müsste man doch erneut BAFA beantragen können, oder?

Ist ja nichts anderes, wie wenn ich bei einem Kauf nach 6 Monaten verkaufe und ein neues Elektroauto kaufe.
Denkfehler meinerseits?

Re: Inanspruchnahme bei bestehendem Leasing und neues Modell

schuti
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 21:54
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
net1st hat geschrieben:Passt nicht ganz hier rein, es lohnt sich aber vermutlich kein neuer Thread:

Hat jemand bei Leasing vorzeitig schon mal auf ein neues Modell "upgegradet".
Da müsste doch nochmal die BAFA-Prämie rausspringen?
Was ist dazu notwendig? Vermutlich ein neuer Kauf- und Leasingvertrag, den der Händler ohnehin will?

D.h. bestehender Leasingvertrag über mindestens 6 Monate.
Neues Modell kommt raus -> Händler zeigt sich in der Regel kulant was vorzeitige Beendigung (Verringerung Laufzeit) des bestehenden Vertrags angeht, wenn neues Leasing/Kaufvertrag in Aussicht gestellt wird. So müsste man doch erneut BAFA beantragen können, oder?

Ist ja nichts anderes, wie wenn ich bei einem Kauf nach 6 Monaten verkaufe und ein neues Elektroauto kaufe.
Denkfehler meinerseits?
Geht auf jeden Fall.
Die Frage ist, ob sich die Leasingdauer wirklich verkürzen lässt. Das rechnet sich für die Händler dann ja nicht, weil der Restwert nicht passt aufgrund der hohen Förderung.
VW e-up teal blue Vollausstattung
bestellt am 12.6.2020 mit LT 12/2020
AB vom 27.6.2020 => LT Q2/2021
Lounge von Anfang August 2020 => LT Q2/2021
Lounge 13.9.20 => LT KW 48/2020 (scheduled)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag