BW-e-Gutschein (nur Gewerbe!) - kleiner Erfahrungsbericht

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: BW-e-Gutschein (nur Gewerbe!) - kleiner Erfahrungsbericht

michael-bw
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
burgerman hat geschrieben: Hinweis für alle, die ihr Auto bestellt haben, aber den BW-e-Gutschein noch nicht beantragt haben:
Ab 1.1.2021 ändern sich die Förderungsbedingungen. De facto bedeutet dies das Ende der BaWÜ-Förderung für gewerbliche Nutzer!
Siehe:
1EC15668-F490-424A-AC7A-18481FDB296A.jpeg

Ich habe Mitte November per E-Mail bei der L-Bank angefragt, ob Förderung mit Bafa kompatibel. Daraufhin Antwort erhalten, dass es möglich ist. Habe dann einen ID.4 als gewerblicher im Leasing bestellt.

Hatte sogar mal das Formular zur Beantragung offen, da wurde aber zB das Kennzeichen direkt abgefragt, was ich ja noch nicht habe (leider, leider erinner ich mich nicht an mehr. Sofern also jemand das Formulr hat, wäre ich seeeehr dankbar).

Heute aus Langeweile mal wieder auf der Seite gewesen und falle vom Glauben ab, ich habe ja fest damit gerechnet. Ich kann ja sogar verstehen, wenn Förderungen angepasst werden, aber das sollte man doch fairerweise mit Vorlauf bekannt geben und die Frage beantworten was zählt, Bestellung oder Auslieferung.

Jemand eine Idee für mich? Glaube ja nicht dran. Danke
Anzeige

BW-e-Gutschein (nur Gewerbe!) - kleiner Erfahrungsbericht

rmf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Kennzeichen war kein Pflichtfeld. Hatte den Antrag für mein bestelltes Fahrzeug noch am 31.12. abgeschickt. Ein Formular zum Download gab es m.W. nicht.

read
Ich hatte den Antrag im Juni gestellt. Auch damals konnte schon optional ein Zulassungdatum und Kennzeichen eingegeben werden. Natürlich habe ich die Felder leer gelassen und der Antrag wurde ganz normal genehmigt.

Als zum 1.9.20 die Förderung dann von 3.000€ auf 1.000€ gesenkt wurde, gab es auch nur eine Vorankündigungszeit von einer Woche. Genau wie jetzt zu den Änderungen am 1.1.21.

@michael-bw: Falls du bis Jahresende nicht beantragt hast, sind deine Chancen leider gleich Null.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

MichaelJ
read
Antragstellung BW--e-Gutschein am 24.07.2020 (also noch mit 3.000,-€ Fördersumme).
Der Zuwendungsbescheid über die 3.000,-€ kam dann nach über 6 Monaten (heute) auch mal eingetrudelt. Der Verwendungsnachweis wurde natürlich auch gleich heute eingereicht.
Stand: 16.02.2021: warten auf die Überweisung

p.hase
read
welches e-auto fährst du 3 jahre lang?

Think
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wann werden die Fördermittel eigentlich ausgezahlt bzw.wer hat schon welche hierzu erhalten?
Bafa kam recht schnell aber auf die BW Förderung warte ich nun schon fast ein Jahr nach Erhalt der Zusage u.es ist noch immer nichts eingegangen....
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

p.hase
read
"Wir können nichts ausser schwäbisch! "

Re: BW-e-Gutschein (nur Gewerbe!) - kleiner Erfahrungsbericht - UPDATE-

MichaelJ
read
Antragstellung BW--e-Gutschein am 24.07.2020 (also noch mit 3.000,-€ Fördersumme).
Der Zuwendungsbescheid über die 3.000,-€ kam dann nach über 6 Monaten (heute) auch mal eingetrudelt. Der Verwendungsnachweis wurde natürlich auch gleich heute eingereicht.
Stand: 16.02.2021: warten auf die Überweisung

Update: Geldeingang am 09.04.2021
Gesamtdauer vom Antrag bis Auszahlung also rund 8 1/2 Monate.

Think
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also ich warte jetzt schon über ein Jahr auf den Geldeingang . Vor einigen Wochen hatte ich auch schon per Mail bei der L- Bank nachgefragt. Zurück kam eine Mail in der ich informiert wurde dass man mit Nachfragen nicht nerven sollte, da dort wohl alles überlastet wäre u. man weiter der Dinge harren sollte also einfach weiter abwarten....
Wartet jemand anderes auch schon so lange wie ich ?
Geht ja scheinbar nicht der Reihe nach wie die Zusagen gemacht wurden.
Oder wie kommt man dem Club bei ohne noch bald einen Anwalt beauftragen zu müssen????
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

read
Inzwischen ist der BW-e-Gutschein auf der BAFA-Seite gelistet damit ist das Programm offiziell kombinierbar mit dem Umweltbonus/Innovationsprämie 6.000€ vom Bund!
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag