[Deutschland] Leasing - Abtretung an Händler oder Leasinggeb

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: [Deutschland] Leasing - Abtretung an Händler oder Leasin

Häuschen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Frage noch immer nicht.

Diese Umweltprämie wird wahrscheinlich Umsatzsteuerneutral behandelt, ist also brutto=netto zu betrachten.
Und ob man nun 50.000€ für ein Auto bezahlt und 2.000€ kriegt, oder ob man nur 48.000€ zahlt, weil die 2.000€ schon abgezogen werden, ist auch völlig egal. Es entstehen immer 48.000€ an Kosten, die den Umsatz und somit den Gewinn mindern.

Beim Leasing ist es ja auch nicht anders. Mit der Abtretung, also hier Leasing Sonderzahlung, generiert man die 2.000€ im ersten Jahr als Kosten, zahlt dafür aber geringere Raten über die Gesamtlaufzeit. Sackt man die 2.000€ netto ein, sind das zu versteuernde Erträge, dafür hat man über die Laufzeit aber wieder höhere Leasingraten.

Wenn man selbstständig ist, sollte man zumindest rudimentäre Kenntnisse im Steuerrecht haben. Mehr habe ich als Selbstständiger auch nicht.

Meine anfängliche Annahme, hier sollten die 2.000€ privat eingesackt werden, nehme ich natürlich zurück. Darum geht es wohl eher nicht.
Anzeige

PapaCarlo
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ja, nur es macht sehr wohl Unterschied, ob die Prämie abgetreten wird (unproblematisch bei der Steuer, problematisch bei einigen Händlern offensichtlich) oder ob selbst erhalten wird.

Es macht ja auch Unterschied ob man bilanziert (Unternehmen )oder nicht (freiberuflich) und ob man eine Sonderzahlung tätigt und wie diese abgeschrieben wird, ob direkt(freiberuflich) oder über die Laufzeit.

So einfach ist es nicht.

USER_AVATAR
read
PapaCarlo hat geschrieben: So einfach ist es nicht.
Na wenn Du meinst :roll:
PapaCarlo hat geschrieben: Es macht ja auch Unterschied ob man bilanziert (Unternehmen )oder nicht (freiberuflich) und ob man eine Sonderzahlung tätigt und wie diese abgeschrieben wird, ob direkt(freiberuflich) oder über die Laufzeit.
Ernsthaft?? Ja, die LSZ (Leasingsonderzahlung) wird beim bilanzierenden auf die Leasingdauer verteilt während der 4/3-Rechner diese sofort abziehen (wenn unter 5 Jahren) kann, der Vorteil oder Nachteil ist aber nur in Form von Zinsen, denn am Ende sind beide wieder gleich gestellt; der Unterschied wird im niedrigen 2-stelligen Bereich sein, hältst Du das wirklich für wichtig??
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3

PapaCarlo
read
Nein, da hast du auch wieder unrecht. Denn du weißt ja nicht wie dir Steuersituation ja in 5 Jahren aussieht. Es macht ja schon Unterschied wenn der Einzelunternehmer heute mit 45% versteuert und morgen mit 30 oder gar weniger. Dann reden wir von Unterschiede im 3-4 Stelligen Bereich.

Wie gesagt, Unteeschiede gibt es schon.

USER_AVATAR
read
na wenn Du meinst..... mach doch mal ein Rechenbeispiel, finde ich spannend Deinen Ansatz
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3

PapaCarlo
read
Ok, dann bitte ich nur zurück zum Thema. Mir ist immer noch nicht klar, wie hier erwähnt, wie der Leasingvertrag bei Abtretung an dem Händler aussehen sollte.

Werden die 2000€ als Sonderzahlung berechnet und dann muss ich diese bezahlen und wenn der Händler seine 2000€ von BaFa erhält bekomme ich diese zurücküberwiesen oder macht er einfach eine Rechnung mit 2000€ weniger über einen fiktiven Rabatt und ich zahle weniger monatlich?

Das wäre mir sehr hilfreich

USER_AVATAR
read
Bei mir geht die BAFA-Förderung netto (1.680,67 €) in die LSZ ein (zusammen mit der Inzahlungnahme meiner alten ZOE), was dann die Leasingraten entsprechend mindert.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 ab 2019
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Es ist schwierig, einen Menschen dazu zu bringen, eine Sache zu verstehen, wenn sein Gehalt davon abhängt, dass er sie nicht versteht. (Upton Sinclair)

PapaCarlo
read
Elektrolurch hat geschrieben:Bei mir geht die BAFA-Förderung netto (1.680,67 €) in die LSZ ein (zusammen mit der Inzahlungnahme meiner alten ZOE), was dann die Leasingraten entsprechend mindert.
Die BafA geht aber 2000€ netto. Hättest du das nicht abgetreten, hättest dann 2000€ erhalten - Gewerbe Leasing. Dann hat der Händler 300€ reingesteckt...

USER_AVATAR
read
In der Leasing-Annahmeerklärung der RCI Banque sind die Beträge aber wieder brutto aufgeführt.
Es ist schwierig, einen Menschen dazu zu bringen, eine Sache zu verstehen, wenn sein Gehalt davon abhängt, dass er sie nicht versteht. (Upton Sinclair)

USER_AVATAR
read
Hier ist das Formular für die Abtretungserklärung (kann man beim BAFA unter „Formulare“ herunterladen).
Dateianhänge
Datei emob_abtretungserklaerung.pdf
(124.47 KiB) 43-mal heruntergeladen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag