Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
fawick hat geschrieben: 11.1. Zoe bestellt mit bereits ausreichend Herstellernachlass fuer hoehere Foerderung
13.2. Antrag gestellt
6.3. Erstzulassung und Fahrzeug erhalten
25.3. Zuwendungsbescheid über 2.000€ erhalten, mit dem Hinweis
Die erhoehten Foerdersaetze werdern daher nicht in diesem Zuwendungsbescheid beruecksichtigt. Derzeit pruefen wir, ob Ihr Antrag die notwendigen Voraussetzungen fuer eine automatische Erhoehung des Foerderbetrags erfuellt. Ist dies der FAll, erhalten Sie, nachdem Sie Ihren Verwendungsnachweis eingereicht haben, einen Aenderungsbescheid mit angepasstem Foerderungsbetrag.
25.3. Verwendungsnachweis unterschrieben, gescannt und hochgeladen.

Seitdem gab es keine weitere Information oder einen Geldeingang vom BAFA.
bei mir ähnlich:
Fahrzeug September 2019 bestellt, 17.12. erhalten
Antrag 12.1. gestellt
Zuwendungsbescheid 06.03. über 2100€ erhalten
Verwendungsnachweis 06.05. versendet
seitdem Funkstille
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild
Anzeige

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
read

@ KalliCo


Ist bei mir leider genau das Gleiche! :-(


MfG

TechniX

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Zulassung: 24.02.2020
Antragstellung: 16.03.2020
Angaben bestätigt: 17.03.2020


Bisher kein Bescheid vom Bafa - deswegen heute Anfrage per Mail gestellt. Bei meinem IONIQ ging das 2018 mit dem "alten" Verfahren in 2 Schritten wesentlich schneller über die Bühne. Verfahren einfacher - Bearbeitungszeit länger :roll: .

Bearbeitung nach Eingangsdatum kann man wohl auch vergessen - gibt ja Leute die später beantragt und die Kohle schon auf dem Konto haben. Scheint eher willkürlich abgewickelt zu werden.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

fanatic
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Immer Chillig bleiben :)

Hab Dezember Antrag gestellt.
Zulassung 30.01.2020.
Waren dann im Urlaub und zwischendrin kam der Bescheid.
Verwendungsnachweis inkl. erhöhter VW Prämie am 30.03. versendet.

Warte nun also auch schon über 2 Monate. Mache mir aber kein Kopf, letzte Woche wurden so die Anträge aus mitte/ende März wohl bearbeitet. Dürfte dann bei mir nun auch die Tage los gehen.
E-Golf Nr. 1 von 04.18 - 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Park Assist/weiß

E-Golf Nr. 2 seit 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Rearview/Park Assist/Keyless/DAB+/Black Pearleffekt

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 707 Mal
  • Danke erhalten: 537 Mal
read
Grisuhu hat geschrieben: Ich habe kürzlich aber einen neuen geänderten Kaufvertrag abgeschlossen wegen der höheren Herstellerprämie.
Morgen ( also am 04.06.2020 ) lasse ich den Wagen endlich zu.

Danke und Gruß
Grisuhu
Hallo Grisuhu.
Wenn jedoch die Erhöhung der Umwelt- bzw. Inovationsprämie bei Erstzulassungen nach der Bekanntgabe vom 04.06.2020 - also ab dem 05.06.2020 erst gilt, zudem sicher die MwSt ab dem 01.Juli reduziert wird, dann kannst Dich aber in den Allerwertesten beißen, wenn Du noch am 04.06.2020 zugelassen hast, oder?
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Grisuhu
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 06:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ist dann so.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 707 Mal
  • Danke erhalten: 537 Mal
read
Hallo.
Sportliche Einstellung - 3500 Euro wachsen bei mir nicht am Baum.

Zudem sind dann doch die 193 Euro für einen zweiten Funkschlüssel auch kein wirkliches Problem.

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
  • Bohli
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich habe in 09/2019 bestellt dann direkt Antrag gestellt (mit der Info "AVAS an Bord" ergo auch das Kreuz bei den 100,00 gemacht, am 06.03. zugelassen, durch die mittlerweile geänderte Fördersummen war die Ausstellung der Rechnung etwas knifflig denn die Summen müssen exakt denen entsprechen die bei Beantragung im September in der verbindlichen Bestellung dem Antrag beigelegt waren. Mittlerweile zwei "Meckerschreiben" der Bafa erhalten. im ersten wurde der Nachweis des AVAS gefordert und die "Zahlen waren ihnen nicht "passend". Nach Rücksprache mit der Buchhaltung des Händlers wurden die Zahlen etwas "umgestellt" und das Thema AVAS hab ich als nicht lieferbar mittgeteilt. Vor vierzehn Tagen der zweite Brief mit dem Thema Nachweis für AVAS fehlt :wand: Habe das dann Thema nochmals etwas ausführlicher inkl. Fettdruck erläutert und erneut hochgeladen. Mal warten was weiter passiert..... Naja zumindest scheint das Problem mit den "Zahlen" erledigt zu sein.
Gruß Bohli
Skoda Citigo iV Style, Kiwigrün, Funktionspaket 2 + Komfortpaket PLUS + Allwetterreifen Bestellt 30.09.2019 abgeholt 06.03.2020 Wallbox SiS easy 11Kw
unser "Dicker" Mercedes ML für Langstrecke + als Transporter für den Rolli

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Eschlecktrönchen
  • Beiträge: 179
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 175 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
KalliCo hat geschrieben: Ich warte seit meiner Antragstellung Ende Februar auf irgendeine Reaktion der BAFA. Eine Mail blieb auch unbeantwortet. Mittlerweile ist der Antrag online gar nicht mehr abrufbar...

Wenn ich sehe, dass manche hier schon seit Ende letzten Jahres warten, andere wiederum (deutlich) später dran waren als ich und nun den Zuwendungsbescheid bekommen haben, frage ich mich nach welchem Schema die die Anträge abarbeiten. Eingangsreihenfolge kann es ja dann irgendwie nicht sein..!?

Bei mir ähnlich und ich kann aus Erfahrung sagen, dass wohl ziemlich willkürlich ausgezahlt wird.
Ich mache dies nun schon zum vierten Male, jedesmal mit völlig unterschiedlichen Auszahlungszeiten.
Mein jetziger Antrag ist von April und ich rechne mal mit dem Geld kurz vor dem ersten Schnee.
;-)

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Bucky2k
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 20:09
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bucky2k hat geschrieben: Soo, es geht nun doch weiter. Heute lag die Ergänzung des 2000€ Zuwendungsbescheides um weitere 1000€ im Postkasten. Jetzt bitte nur noch auszahlen 🙃
Und das Geld ist da. Antrag Ende Januar, 2k€ Zuwendungsbescheid im März, unmittelbar Nachweise eingereicht, letzte Woche Nachtrag 1000€ Zuwendungsbescheid, heute Geld da
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag